Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 21:31Es ist nicht meines, wird aber andere helfen und völlig ausreichend sein.
Meins auch nicht. Das Alleinstellungsmerkmal ist unauffällige Optik, und darauf bin ich nicht angewiesen.

Auf neue HDMI-Versionen allerdings auch nicht. Die Preise für 4k-Beamer und -Medien sehe ich nicht ein, und zum Zocken steht der PC mit 144 Hz-Monitor bereit.

-> der 10 Jahre alte Yamaha mit parametrischem EQ bleibt.
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von kadajawi »

DaveX81 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:36 Und warum muss man noch an einen 835€ AVR Zusatzgeräte klatschen weil man Schnittstellen nicht unterstützt die in jedem Billig China Heimer zu finden sind.
Naja, ich hatte mal ein paar Denon HEOS-Produkte zum Test hier. Vorher erschieße ich mich, bevor ich das Zeugs benutze. Das Streaming-Zeugs muss gut implementiert sein, ansonsten kann man es auch bleiben lassen. Und wenn Firmen wie Denon, Marantz, Yamaha, Bowers & Wilkins etc. es nicht auf einem Niveau hinkriegen, wo ich es auch nutzen würde... wie groß sind die Chancen, dass Nubert das mit viel kleinerem Budget hinkriegt? Und wenn ich am Ende sowieso ein externes Gerät anschließe, weil das interne Zeugs zu schlecht ist, warum sollte ich dann für den internen Part bezahlen?

Meine große Frage ist: Ist der Preamp auf einem Niveau, dass ich eine 3-6k Endstufe anschließen kann, ohne dadurch Qualitätseinbußen zu haben? Das ist mir wichtiger als noch 2 Features mehr, die ich anderweitig eh abgedeckt habe. Will ich wirklich einen 1.000 Euro Receiver kaufen, bei dem ich auch noch nicht genutzte Endstufen bezahlen muss? Wie gut ist dann die Vorstufe?
Im Übrigen wenn ich 3000€ aufwärts für Nubert Lautsprecher ausgebe wäre mir das völlig egal ob die Vorstufe nun 900 oder 1100 kostet.
Ja, aber es ist mir nicht egal, wenn die Lautsprecher dann schlecht klingen, weil hart auf Preis optimierte Elektronik für ein paar Hunderter, wenns hoch kommt, den Sound vermasselt? Siehe z. B. https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.38574/ AVR für 1.700 oder so, und die Vorstufe ist... meh. Immerhin sind die Vorgänger deutlich besser, aber dann verzichtet man eben auch wieder auf Dirac, gut funktionierendes HDMI 2.1, ...

Das Einzige, was ich wirklich vermisse, ist gute Raumeinmessung. Dafür würde mir sogar ein PEQ ausreichen, das einmessen kann ich auch mit Mikrofon am PC machen.

WENN das Nubert-System die Basics beherrscht (Nubert redete ja immer von High-End... ich bin skeptisch, aber man weiß ja nie), und das für etwas über 800 Euro, dann bin ich gerne dabei. Obwohl es sonst Schwächen hat und sicherlich nicht vollausgestattet ist.

Ich wäre natürlich auch an einer Vorstufe interessiert, die das alles kann. Idealerweise auch mit Funksystem, muss aber nicht unbedingt. Am nächsten kommt dem denke ich der hier:
https://emotiva.com/collections/process ... -processor

Aber die größeren Emotiva für 2,5-4k sind wohl nicht besonders gut... Bin gespannt, wie Messungen der nuXinema aussehen werden.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

kadajawi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:58 Ja, aber es ist mir nicht egal, wenn die Lautsprecher dann schlecht klingen, weil hart auf Preis optimierte Elektronik für ein paar Hunderter, wenns hoch kommt, den Sound vermasselt? Siehe z. B.
Das überall der Rotstift angesetzt wird um 3cent in der Produktion zu sparen ist leider traurige Realität geworden. Auch wenn die Einsparung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Da wäre ich bei Nubert definitiv sicherer das dies weniger geschieht. Der Unterschied ist halt einfach ein Hersteller wie Denon sich es sicherlich nicht leisten kann irgendwelche Features wie Airplay, Raumeinmessung, HDMI 2.1 zu streichen. Es würde ihn schlichtweg Niemand kaufen. Welchem Hersteller ich hier am meisten vertraue ist Abacus. Hier bin ich 100% sicher das dort Niemand anfängt an den falschen Ecken zu sparen, der Hersteller ist aber noch "traditioneller" unterwegs als Nubert (leider denn klanglich sind die Produkte über jeden Zweifel erhaben).

Nubert hat hier den Vorteil das man gar keine andere Wahl hat wenn man eine "X-Connect" fähige Vorstufe will.
Daher würde sich auch gar nicht die Frage stellen ob nun nuXinema gut oder schlecht ist. Wenn ich ein Heimkino mit X-Connect aufbauen möchte kaufe ich mir das Produkt und fertig.
Gäbe es die XS-8500 nicht, hätte ich die nuXinema auch gekauft, wohlwissend das mich einige Dinge stören würden (Die XS-8500 hat ja genauso wenig eine Raumeinmessung (wie es jetzt bei der Konkurrent oft der Fall ist), Airplay oder HDMI 2.1 EIngänge).

Übrigens nur zum Thema "Nubert will es für den Endkunden leichter machen und daher die abgespeckte RC... Eine normale RC von einem AVR bedeutet - Mikro aufstellen - Ping Ping Ping - fertig.
Bei Nubert heißt es "Handy irgendwo auf Ohrhöhe klemmen - mit xs-8500 verbinden rauschen - abspeichern - mit rechten surround vebinden - rauschen - abspeichern - mit linkem surround verbinden - rauschen abspeichern...... also einfach ist das mit Sicherheit nicht. Ich hoffe das NuXinema hier das wenigstens zentral anstoßen kann und abspeichern kann.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 20:01 Dieses=dieses.

Ansonsten:
Sheldonalarm! :angry-banghead:
Ich bin raus
Du sprichst in Rätseln. :eusa-think:
ALR
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von ALR »

So langsam geht mir hier das Popcorn aus... :lol:
Spätestens nach Seite 7 von 12 würd ich hier als interessierter Kunde aussteigen, wenn es nur noch um Highend-Gefasel und Wunschausstattung geht und warum das Gerät nichts für meine 10.000 Euro Anlage ist... :roll:
Ich hoffe, ein Moderator löscht die Hälfte des Threads, das liest sich ja kein Mensch mehr durch, der irgendwann mal nach Infos zum Gerät sucht.
Ich würde mir auch wünschen, dass ein Nubert-Mitarbeiter hier sich mal äußern sollte, was eigentlich die Zielgruppe und hauptsächlicher Verwendungseinsatz ist?!
Sicherlich nicht die Zielgruppe, die einen X-Connect Vorverstärker für 800 Euro an eine 5000 Euro Endstufe anschließen und mit Hightech-Equipment ihre teuren Lautsprecher damit einstellen, damit es dem Wert der Anlage gerecht wird.

Was kann ich den mit dem NuXinema machen, wovon Nubert einen nutzen hat? Sicherlich nicht oben Erwähntes!

Nubert möchte eher seinen bisherigen und zukünftigen Kunden, die Aktivboxen wie z.B. nuPro A200 oder ältere A500 oder X3000 oder X6000 oder kleine Soundboards wie die As250 oder neuere A3500 usw., die man sich vor langer Zeit mal gekauft hatte oder sich vielleicht anschaffen möchte, die Möglichkeit anbieten, ein Surroundsystem aufzubauen, das Wohnzimmertauglich ist und niemanden dazu nötigt, seine bisherigen Aktivlautsprecher zu verkaufen, nur weil man eine Heimkinoanlage haben möchte.

Man steckt einfach seine Aktivboxen per Chinch in den Nuxinema, den man schön aufs Lowboard des Fernsehers stellen kann ohne dass die Frau oder Schwiegermutti schimpft, kauft sich einen Nubi-Subwoofer dazu und die neuen Wirelessboxen für den Surroundbereich hinten oder oben.
Und schon ist Nubert glücklich und verkauft seine Ware und der Kunde freut sich an wenig Verkabelung und Mehrkanalsound.

Ob man jetzt die Abstände der Boxen per Hand einmal in den Receiver eingibt oder die Mikrofonprozedur eines AVR's durchmacht ist dem Kunden egal, es soll sich gut anhören und wenig Aufwand ergeben.
Wem das zu wenig Professionalität ist, muss sich halt woanders umsehen, falsche Zielgruppe.

Wer einen Rennwagen für den Nürburgring kaufen möchte, fährt sicherlich nicht zum VW-Händler sondern zu Porsche. Und die Kunden von VW sind trotzdem glücklich, weil keiner ein Fahrzeug für die Nordschleife braucht. Nur so als Vergleich. :wink:
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

ALR hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:54 So langsam geht mir hier das Popcorn aus... :lol:
Spätestens nach Seite 7 von 12 würd ich hier als interessierter Kunde aussteigen, wenn es nur noch um Highend-Gefasel und Wunschausstattung geht und warum das Gerät nichts für meine 10.000 Euro Anlage ist... :roll:
Ich denke eher das es einen Thread geben wird, der nicht eh von Anfang an auf Spekulationen ausgelegt war! Dieser Thread Titel ladet ja auch irgendwie dazu ein :)
Jetzt da die Katze aus dem Sack ist, wird er halt zum motzen genutzt...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
ALR
Semi
Semi

Beitrag von ALR »

Gibts hier keinen "Spamtisch" oder Stammtisch irgendwo? Kenn ich aus anderen Foren noch, damit bringt man das Off-Topic aus den Fachbereichen.
Dort trifft man sich zum spamen und kann sich genau über sowas unterhalten.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Hier in dem Bereich ist es doch eh schon alles ganz allgemein gehalten, wenn es ernsthaft um Fragen und Antworten zu den jeweiligen Geräten geht, sind ja die jeweiligen (hoffentlich) ernsthafteren Stellen dafür verfügbar :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
ALR
Semi
Semi

Beitrag von ALR »

stimmt auch wieder, der Threadtitel müsste dann eher heißen, ... was erwartet uns nicht. :D

Wenn die ersten Käufer in anderen Threads präsentieren, für was sie das Gerät gekauft haben und ob sie zufrieden sind, wird sich das alles auch wieder beruhigen.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Mit Erscheinungsdatum des Produkts gilt der Thread dann natürlich für die nächste Generation. :D
Antworten