Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternativen zu Dream Theater

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich mag besonders "In the wake of Poseidon" sehr gerne. Es klingt zwar wie Court Part2, aber das tut der Freude keinen Abbruch.

Von den ersten sieben Crimson Studioalben, ist "Red" sicherlich am leichtesten zugänglich. Wer "Lizard" mag, hat eine höhere Bewusstseinsebene erreicht... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Ihr macht mich ja noch zum Prog Head :lol: Jetzt hör ich auch noch Dream Theater.

Hab jetzt auch die King Crimson - In the Court of the Crimson King gehört. Irgendwie ZU zugänglich. Erstes mal hören boah. Zweites mal: Hmm, jo, ganz gut. Und inzwischen sagt mir eigentlich hauptsächlich Epitaph zu. Nur mit dem abgehobenerem Teil von Moonchild kann ich nix anfangen... zu abgehoben/uninteressant.

Ui... McLaren F1 auf DSF zu sehen. Sorry DT :D
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Frisch aus dem Rockpalast Newsletter:
KINO [ Playliste | Backstage | Line Up ]
- Konzert vom 08. Dezember 2004 im Underground Köln -
Kino: als Band neu, die Mitglieder sind bekannt: Chris Maitland (Porcupine
Tree), Pete Trewavas (Marillion), John Beck (It Bites), John Mitchell (Arena/
The Urbane). Das Rockpalast-Bootleg-Konzert war die Live-Premiere von
Kino. Vor einer erlesenen Gemeinde von Fans und Insidern bot die Band
eine exzellente Mischung von virtuoser Technik und vielstimmigem Satzge-
sang. Kino führen die Tradition von Rock-Klassikern wie „Yes“ überzeugend
fort.
Zu sehen:
Sonntag auf Montag,
06. auf 07. Februar 2005, 01.15 - 03.00 Uhr
im WDR-Fernsehen: Rockpalast Bootleg
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

die werden auch spock's beard aus ihrer kommenden tour supporten!
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Um mal wieder ein wenig zum Topic zu kommen
Es gibt wohl keine Band die näher an DT dran ist wie das "Liquid Tension Experiment" (immerhin besteht LTE zu 3/4 aus DT-Mitgliedern), obendrein sind beide Alben absolute Referenz-Aufnahmen. Ist aber ein Stückchen experimenteller als DT selbst, wenn du eher auf die Floydigen Parts stehst ist LTE vielleicht eine Spur zu heftig.
sagt Philipp vorne mal...

Chewbacca sollte ein Pflichttitel sein!

Hab auch ne tolle Seite ausgegraben, die die "Nähe" zu DT lokalisiert (im wahrsten Sinne des Wortes)
http://www.music-map.de/liquid+tension+experiment.html

Die meisten umstehenden Bands wurden ja schon genannt - ihr seid gut! :wink:

Aber, wenn ihr schon über Blind Guardian diskutiert (Ich Jungspunt fühle mich da schon 'rausgewachsen'), und sogar Avantasia anführt, warum nicht auch Rhapsody :?:

In meiner BG bin ich über das 2. Album gestolpert "Symphony of the enchanted Lands"
Diese Choräle können einem schon eine Gänsehaut verpassen 8)
Diese Metal-Orchester-Combo spielt auch eine 'Oper' mit 4 Teilen (Es gibt glaub ich sogar ne Spacko-Edition, in der alle CDs zusammen sind). Leider schwankt die Produktionsqualität ein wenig; aber ich schließe mich da den Vorrednern an: Möge die Kunst über die Technik siegen..
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich habe das zweite Album von LTE. Diese Musik ist mir dann doch zu langweilig und steril. Meiner Meinung nach, werden hier wirklich alle Klischees erfüllt die man DT, oft zu Unrecht, anhängt. Frickeln um des Frickelns Willen. Das brauche ich nicht, es klingt nicht lebendig, nicht organisch.

Rhapsody sind ganz nett. Höre ich jedenfalls deutlich lieber als BG. Natürlich sind Musik und Texte absoluter Kitsch, aber je nach Laune ist dies sehr angenehm. Fantasykino für die Ohren.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hol dir lieber die erste LTE. Ist IHMO viel, viel besser. Steril ist das gar nichts (das gefällt mir bei der zweiten auch nicht), dafür wird völlig ohne Rücksicht auf Verluste in der Gegend herumexperimentiert.
Ich würde mal den Opener "Paradigm Shift" (zugegeben, der ist tatsächlich eher was für Frickelfreunde), das kurze aber lustige "Chis and Kevin's excellent adventure" sowie natürlich die 30minütige Improvisationsorgie "Three minute warning" anspielen, dann lösen sich deine Vorbehalte in Rauch auf. :wink:

Ach ja zu der Seite von rtv:
Was zum Teufel haben Van Halen und Manfred Mann so nah bei LTE zu suchen? 8)

Und noch was: Rhapsody sind doch noch klischeehafter und kitschiger als Blind Guardian. Länger als ne halbe Stunde kann ich mir sowas nicht anhören... Kann aber auch dran liegen, dass ich nur wenige Dinge mehr hasse als Fantasy-Klischees (außer bei Tolkien, aber der zählt ja net^^). Wenn ich nur schon so ein Cover sehe, ist der Zug schon abgefahren.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich werde mal in die erste LTE reinhören. Aber speziell Portnoy gefällt mir immer am besten, wenn er mit Neal Morse zusammenarbeitet. (Transatlantic, Neal Morse solo) Aber das schrieb ich ja bereits... ;)
Was zum Teufel haben Van Halen und Manfred Mann so nah bei LTE zu suchen?
Solar Fire ist von MM ist ein tolles Werk. Muss ich mir mal auf einer odentlichen CD beschaffen. Zu Van Halen sage ich lieber nichts... ;)
nd noch was: Rhapsody sind doch noch klischeehafter und kitschiger als Blind Guardian. Länger als ne halbe Stunde kann ich mir sowas nicht anhören... Kann aber auch dran liegen, dass ich nur wenige Dinge mehr hasse als Fantasy-Klischees (außer bei Tolkien, aber der zählt ja net^^). Wenn ich nur schon so ein Cover sehe, ist der Zug schon abgefahren.
Absolut. Rhapsody sind Kitsch und Klischee wie es "schlimmer" kaum geht. Aber gerade das macht die Band aus. Ich finde man kann mit der Musik viel Spass haben, wenn man die Sache einfach nicht zu ernst nimmt. Das ist ähnlich wie bei Manowar, die kann man auch nur mit Humor geniessen.

Zum Vergleich BG/Rhapsody. Klar sind Rhapsody noch kitschiger. Aber sie beherrschen ihr Fach. Die Alben klingen wie gut gemachtes Popcornkino. BG klingen für mich gezwungen und gequält. Das macht für mich einen grossen Unterschied.
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

also BG fand ich schon immer scheisse, Rhapsody hab ich früher als mal gehört...

image und musik sind eigentlich total scheisse, aber irgendwas hat das schon. wenn man in der richtigen stimmung ist kann mans sich schonmal 30 minuten geben!

womit ich nun sicherlich ziemlich alleine dasteh: ich find den sänger garnicht mal so schlecht, singt schön hoch, wenn auch nicht besonders spektakulär...
nur die chöre sind auf jeden fall viel zu arg
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Pft... alles BG Hasser... Rhapsody ist viel übler als BG, die im übrigen genial sind. Und gerade Rhapsody wirkt so gezwungen... schon mal die Texte gelesen und die Videos gesehen? PEINLICH. Bei BG hat das noch Hirn und Sinn.

Ps: Gezwungen... das muss grad die Frickelfraktion sagen... (Hauptsache noch krankere Melodien)
Antworten