Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

M. Pedal hat geschrieben:Zur „Phasenproblematik“:
Ich denke auch nicht das es ein generelles Problem ist, das wäre sicher aufgefallen. Wahrscheinlich nur falsch angelötet. Wenn die Phase generell vertauscht wäre, würde man es auch meinem Verständnis nach nur sehr schwer merken, ich habe halt zufällig zwei unterschiedliche LS bekommen ... da fällt es dann extrem auf. Aber wie gesagt, lieber so und wahrscheinlich einfach zu beheben als anders ...

Ich will mich auch bei Ihnen und Herrn Spiegler entschuldigen, wenn mein Posting unnötig Panik ausgelöst hat. Das war überhaupt nicht in meinem Interesse. Ich war nur nach dem ersten Probehören so geschockt wie "schlecht" sich die nuPro anhören, besonders da ich schon viele andere und auch andere Nuberts gehört habe. Da habe ich etwas an meinem Weltbild gezweifelt und wollte nur mal nachforschen wie andere es sehen. Ich habe am Sonntag mit der Familie im Wohnzimmer übers Netbook dann intensiv viele verschiedene Musikrichtungen gehört, und bin in richtiger Phase total begeistert von der Klangqualität. Ich würde mein erstes Posting ja gern noch mit Hinweis auf die gewonnenen Erkenntnisse bearbeiten, aber scheinbar geht das nur eine begrenzte Zeit lang.

Edit: auch grad als Antwort auf den Vorposter: Panik machen lag mir sehr fern, als Techniker war ich vielmehr sofort auf Ursachenforschung aus. Wenn manche dann sofort bei leicht kritischen Berichten auf anderes umschwenken ist denen auch nicht zu helfen. Ich fand aber die Diskussion hier ziemlich sachlich und zielführend.
M. Pedal hat geschrieben:Zum „Rauschen“:
Die Ausführungen sind verständlich, allerdings ist bei den "klassischen" Verstärkern das Rauschen erst bei sehr hohen Lautstärken hörbar. Bei zumindest meinen nuPro ist das Rauschen im Leerlauf konstant, egal welche Lautstärke eingestellt ist, auch wenn gar keine Quelle an den LS hängt. Bei meinen 80cm Sitzabstand auf meinem 80cm tiefen Schreibtisch ist das schon ein recht gleichmäßiger Rauschteppisch. Tagsüber wegen Umwelt nicht so schlimm, abends gewöhnt man sich daran, aber wenn die LS dann in Standby gehen wundert man sich warum es auf einmal so ruhig im Zimmer ist ;) Und ja, die Behringer rauschen auch, aber da muss ich wirklich direkt mit dem Kopf vor dem LS sein damit ich das höre.

Wahrscheinlich wird das Rauschen die Leute in zwei Lager spalten, die einen denen es nichts ausmacht oder deren Umgebung laut genug ist, und denen die es aus Prinzip stört.
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

mats99 hat geschrieben: Ich denke auch nicht das es ein generelles Problem ist, das wäre sicher aufgefallen. Wahrscheinlich nur falsch angelötet. Wenn die Phase generell vertauscht wäre, würde man es auch meinem Verständnis nach nur sehr schwer merken, ich habe halt zufällig zwei unterschiedliche LS bekommen ... da fällt es dann extrem auf. Aber wie gesagt, lieber so und wahrscheinlich einfach zu beheben als anders ...
Komischerweise scheint mir das Gleiche passiert zu sein.
Ich habe die LS bekommen, aufgestellt, angeschlossen und war baff, wie sehr die Musik an den LS klebte. Nix, null Stereo, keine Bühne.

Ohne Deinen Tipp für den DSP in foobar wäre ich da wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen und hätte die Boxen vermutlich resigniert weggeschickt.

Phasenkorrigiert bin ich auch total begeistert.
Mighty-Stefan
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 13:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Mighty-Stefan »

mats99 hat geschrieben:Zur „Phasenproblematik“:
Ich denke auch nicht das es ein generelles Problem ist, das wäre sicher aufgefallen. Wahrscheinlich nur falsch angelötet. Wenn die Phase generell vertauscht wäre, würde man es auch meinem Verständnis nach nur sehr schwer merken, ich habe halt zufällig zwei unterschiedliche LS bekommen ... da fällt es dann extrem auf. Aber wie gesagt, lieber so und wahrscheinlich einfach zu beheben als anders ...
Ich wiederhole mich: Ich erlebe exakt das Gleiche wie meine beiden Vorredner (-schreiber). Da das Problem bei jeder mögliche Anschlussvariante besteht ist tatsächlich einfach ein verkehrt angeschlossenes Chassis die Ursache, was sich ja leicht beheben liesse (von nubert oder sogar von einem selber, womit man aber sicherlich seine Garatie loswürde).
Diese Phasengeschichte ist der **einzige** Punkt, der mich an den Boxen nicht begeistert und ich bin sicher, dass das behoben wird. Mit der von mats beschriebenen Phasenumkehr eines Kanals klingt es in meinem Wohnzimmer großartig!
Zuletzt geändert von Mighty-Stefan am Di 26. Apr 2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

@ mats99

Wenn das Forum nur aus Geschleime , komplett ohne kritische Töne bestehen würde , wäre das Forum außerhalb des Forums unten durch und würde auch nicht dem Anspruch der NSF "ehrliche Lautsprecher" entsprechen.
Die kritischen Töne tragen dazu bei das Neuleser und evtl. zukünftige Kunden , den allgemeinen Aussagen überhaupt Glauben schenken.

Von daher muß sich , glaube ich , auch keiner entschuldigen , solange man niemanden beleidigt hat. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von aaof »

Kritik muss schon sein, sowas nimmt Nubert sicher auch ernst.

Mein Rauschtest hat ergeben: wenn ich meinen Marantz auf +10 DB stelle (es geht maximal bis +15 DB) fängt es tatsächlich an zu rauschen, bis dahin hört man nichts. Wäre mir gerade als Nahlautsprecher so wie ich meine ja auch nutze, schon sehr wichtig.

Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, wie man eine vernünftige Bühne bekommen kann, wenn man die beiden LS direkt neben den Monitor auf den Schreibtisch stellt. Aktiv hin oder her > die Hochtöner müssen auf Ohrhöhe und die LS etwas in die Breite.

Selbst die nuVero 3 mit ihren "passablen" Hochtöner ;) und ihrer geschickten Chassisbauweise klang direkt auf dem Schreibtisch matt und gepresst.

Ich glaube ja, man muss auch bereit sein, Kompromisse einzugehen. Man darf und kann für den Preis nicht alles verlangen. Die Eindrücke die ich hier so lese, gute LS für den Gamer-PC oder ggf. einer einfachen TV-Kombo. Aber richtiges Hi-Fi scheint das hier nicht zu sein. ;)

Und zum Thema Maximalpegel braucht man nur die technischen Daten zu lesen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Rank »

Dass die Behringer auch rauschen scheint wohl die Aussage von Herrn Pedal zu untermauern - trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass es beim Behringer-Aktiv-Monitor angeblich weniger rauscht (sollten die das wirklich besser hinbekommen haben).

Hätte man den Lautstärkeregler in eine getrennte Box ausgelagert (einen LS-Regler für beide Kanäle), dann wäre das Rauschen vermutlich gar nicht wahrnehmbar, da beim Absenken der Lautstärke auch die Schaltverstärker heruntergeregelt werden könnten (und dadurch das Nutzsignal UND das Rauschen abgesenkt wird).
Bei zwei getrennten Reglern möchte aber natürlich niemand diese Regler zum Verändern der Lautstärke benutzen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zur "Glückssache" wird, ob die Phasenlage der Lautsprecher stimmt oder nicht (ein Kunde mit wenig Hörerfahrung würde eine Verpolung vielleicht auch gar nicht sofort bemerken).


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 26. Apr 2011, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von R.Spiegler »

Nach einem weiteren internen Gespräch kann ich zur Frage "kriegen die das besser hin?" nur sagen,
dass wir wohl auch "weniger" Rauschen "hinbekommen" hätten - allerdings mit dem Preis eines "muffigeren" Klangbildes...
Ein sehr guter Hochtöner gibt halt auch die Rauschanteile gut wieder...

Und ja, "entschuldigen" braucht sich niemand.
War ja unser "Fehler", dass wir die Teile kurz vor Ostern noch verschickt hatten.
Hätten wir erst ab heute versendet, hätten wir zeitnäher antworten und relativieren können.
Aber inzwischen gibt es ja auch positive Stimmen... :)
Und an der Hotline fand der befürchtete "Problem-Anstum" absolut nicht statt.
Wir warten jetzt auf die beiden "Phasenproblem"-Paare und werden dann hoffentlich schlauer sein...

Schönen Abend allerseits!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

Selbst die nuVero 3 mit ihren "passablen" Hochtöner und ihrer geschickten Chassisbauweise klang direkt auf dem Schreibtisch matt und gepresst.
Wenn jemand seine Lautsprecher direkt auf den Schreibtisch stellt ohne sie zu erhöhen , wer außer dem User selbst kann da was für ? :roll:
Für eine vernünftige Aufstellung muß schon jeder selber sorgen.
Boxen einfach irgendwie hinstellen war noch nie der richtige Weg für guten Klang.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

Zeta Uno hat geschrieben:
fralud hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Zum Mac, der hat bestimmt einen Systempegel und einen vom Software-Player.
Nein, hat er nicht. Der Softwareplayer heißt iTunes und dessen Regler verändert gleichzeitig den Systempegel, weil es ein und das selbe ist. Es gibt höchstens in der Systemsteuerung noch einen eigenen Regler für die Systemtöne.
Das ist Unsinn! Natürlich lässt sich auch am Mac der iTunes Pegel und der Systempegel getrennt und unabhängig voneinander regeln.
Stimmt. Ich war der Meinung, dass der iTunes-Regler den Systempegel verändert. Tut er aber nicht. Insofern steht der iTunes-Regler immer auf 100% und am Systemregler wird geregelt.

How ever, ich lass jetzt mal die nuPro Regler auf 11 Uhr stehen; da passt es einigermaßen.
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

...irgendwie seltsam was hier abgeht...

Habe am Samstag mit einen Mitarbeiter gesprochen, ob meine schon bezahlten NuPro20 unterwegs sind, Und mir wurde gesagt, ich hätte nicht früh genug vorbestellt.
Kommen erst in ca 2 Wochen.

Nun, habe ich aber ehrlich gesagt, keinen BOCK ein Versuchskaninchen zu sein und habe storniert:
1. wieder mal keine Antwort " ich weiss bestimmt ne menge zu tun " ( hatten wir schonmal ), ist ja auch OK
2. nun bekomme ich um 16:30Uhr eine bestätigung per Mail das verschickt wurde. ??? Hallo!!!

..erst 2 Wochen lieferzeit, dann 48 Stunden.....

und getestet konnten sie nach den ganzen Nachrichten auch nicht sein...

Sorry, aber echt keine Worte
Bild
Antworten