Weyoun hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 15:48
Wenn ich auf der Autobahn mit 120 fahre und einen LKW überhole, gibt es häufiger mal "Experten", die innerhalb von 5 Sekunden von "ganz weit weg" bis "Tuchfühlung" aufgeschlossen haben. Vorausschauend ist das nicht. Die müssen wirklich im Bereich 240 bis 250 sein (also doppelt so schnell wie ich), anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie so schnell aufschließen und dann den Anker setzen.
Hier gebe ich dir insofern recht, wenn du dich schon länger auf deiner Spur befindest (wo von ich auch ausgehe).
Es gibt aber auch die Spurwechsler, die sich dann wundern, dass dann plötzlich innerhalb von 5 Sekunden im Heck hängt. Hier sage ich, warum nicht einfach rechtzeitig vom Gas gehen (daher kein bremsen notwendig) und 10 Sekunden warten, um dann die Spur zu wechseln.
Das ändert natürlich nichts daran, mit einer so hohen Differenzgeschwindigkeit angeschossen zu kommen, ist unverantwortbar. Man muss mit einem unachtsammen Spurwechsel rechnen und bei einer so hohen Differenzgeschwindigkeit ist der Bremsweg doch erheblich, also sehr gefährlich.
Bravado hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 18:39
Deine Geschwindigkeit muss JEDERZEIT so sein, dass Du den Sicherheitsabstand einhalten kannst.
Und das gilt auch, wenn vor Dir einer rauszieht.
Tut mir leid, aber hier muss ich dir widersprechen, denn wenn das so wäre, könnte man ja nicht mehr überholen. Will man z.B. einen LKW überholen, der knapp 90 km/h fährt, und der zieht 30 m vor einem auf die linke Spur, weil er auch einen LKW überholen möchte, so kannst du doch den Sicherheitsabstand von ca. 50 m nicht einhalten. Also, wenn man selbst in solchen Fällen den Sicherheitsabstand stets einhalten muss, dann darf man überhaupt nicht mehr überholen.
Gruß
Uwe