Hallo Alpi,Alpenpoint hat geschrieben:Hi,
Soweit ich mich noch errinern kann die Kosten für 2 DIY SUBs.
2 x Eminence LAB12 um ~ 270.-
MDF plus CNC Zuschnitt ~ 180.-
Inanspruchnahme der Tischlerei (Leim usw. und Hilfe beim Zusammenbau vom Kollegen ~ 150.- (waren doch einige Stunden)
Lackieren ~ 45.- plus Bier
Speakon Buchsen ca. 15.-
Elektronik kommt natürlich noch dazu.
Apart Champ One, steht dem internen AMP des Nubert in nichts nach eher umgekehrt - 550.-
Das macht pro SUB 755.-
O.K. nicht gerade die Hälfte aber wenn ich die DCX nicht rechne (ist ja beim Nubert auch nicht dabei) und die hochwertigere Endstufe gegenrechne komme ich auf ca. 550.- pro SUB etwas über der Hälfte des Preises des Nubert. Dazu kommt noch dass er die Maße hat die ich individuell für meine Bedürfnisse angepasst habe.
Nubert AW-1000
864.- plus Versand ~ 900.- Euro
zugegeben, Ihre Kombination klingt interessant.
Dass Sie sich bemüht haben, "subjektiv" zu bleiben, habe ich gemerkt. Das ist schade. Denn man sollte besser objektiv bleiben bei sochen Vergleichen.Alpenpoint hat geschrieben:
Ich habe mich wirklich bemüht subjektiv zu bleiben.
Den Eminence Lab 12 bekommt man nirgendwo im www für 135 EUR/Stück. Das billigste Angebot, welches ich gefunden habe, liegt bei 245 EUR/Stück.
Somit liegen wir bei 715 EUR Herstellungskosten.
Der Apart Champ One kostet im www 629.- EUR (billigstes Angebot, über "billiger.de" gefunden). Zu diesem Preis bekommt man eine offensichtlich gute und leistungsstarke Stereo-Endstufe. Aber es fehlt ein aktiver Tiefpass.
Nun liegen wir bei 754,50 pro Subwoofer. Mit Kasten Bier bei schätzungsweise 764 EUR.
Die Versandkosten sollte man fairerweise nicht hineinrechnen, denn wenn Sie den Sub verkaufen müssten - und sei es nur an einen Kumpel, hätte dieser diese Kosten ja auch. Und man kann den Sub ja auch bei uns im Laden kaufen, dann gibt es keine Versandkosten. Nebenbei: Momentan haben wir bis Ende September versandkostenfreie Lieferung.
Jetzt liegt der Preisunterschied zwischen Ihrer Konstruktion bei ca. 100 EUR. Aber nur, wenn man berücksichtigt, die vielen Arbeitsstunden, welche sie hineingesteckt haben, nichts kosten und nur wenn man statt 45 EUR Lackierung + Bier nicht den wahren Preis für eine saubere Lackierung rechnet. Bleibt noch zu erwähnen, dass wenn ein Kumpel die Lackierung vornimmt, sie in den allermeisten Fällen aussieht wie bei uns eine Box 3. Wahl. Einen AW-1000 mit 2. Wahl bekommt man für 10% Nachlass, wären 778 EUR.
Jetzt beträgt der Preisunterschied zwischen Ihrer Kombination ohne Aktivweiche gerechnet und unserem AW-1000 nur noch 14 EUR.
Nun ja...