Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyos THX Modis vs. Yamahas DSPs
Re: Onkyos THX Modis vs. Yamahas DSPs
Mir ist nochwas eingefallen! Wenn ich das ATM anschließe, muss ich dann die Frontboxen wieder von "Bass angehoben" zu "Bass neutral" zurückstellen (am Kippschalter)? Die Höhen habe ich auf "linear" stehen, denke das ist OK so.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Die Heco haben einen -3dB punkt von 40Hz.....(laut Audio/Stereoplay)
Hoffentlich gehen die armen Boxen beim Stereohören , mit vollem Frequenzumfang ,nicht kaputt.......
Grüße
Ralf
Hoffentlich gehen die armen Boxen beim Stereohören , mit vollem Frequenzumfang ,nicht kaputt.......

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- König Ralf I
- Star
laurooon hat geschrieben:Mir ist nochwas eingefallen! Wenn ich das ATM anschließe, muss ich dann die Frontboxen wieder von "Bass angehoben" zu "Bass neutral" zurückstellen (am Kippschalter)? Die Höhen habe ich auf "linear" stehen, denke das ist OK so.
Wenn du die neutrale Einstellung haben möchtest ....JA .
Also das ATM lässt mit dem Kippschalter für Bass nicht NOCHMAL mehr Bass zu? ATM ist soeben eingetroffen. Heute Abend teste ich es. Hoffentlich raff ich das mit dem Zone2, zumal ich meinen Onkyo noch nicht so gut kenne.König Ralf I hat geschrieben:Wenn du die neutrale Einstellung haben möchtest ....JA .
MfG
laurooon
laurooon
- König Ralf I
- Star
Wieso meinst du ?laurooon hat geschrieben:Also das ATM lässt mit dem Kippschalter für Bass nicht NOCHMAL mehr Bass zu?König Ralf I hat geschrieben:Wenn du die neutrale Einstellung haben möchtest ....JA .
Dem ATM ist doch ziemlich egal was du dahinter machst .
Nur die "neutrale" Basserweiterung mit ATM hast du nur , wenn du an der Box den Bass auf neutral stellst und am ATM die Regler auf neutral stehen.
Ich denke das ist logisch.
Ansonsten kannst du natürlich Bassbuckel produzieren ; mit allen Einstellungsmöglichkeiten die dir Receiver,ATM und Box bieten.

Grüße
Ralf
@laurooon
Soft-Clipping habe ich ausgeschaltet. Selbst da erreiche ich die Leistungsgrenze in meinem Raum nicht.
Zum Pure Direct Modus. Nein, da greift natürlich keine Trennfrequenz. Im Stereo Betrieb werden die LS ohne jegliche Eingriffe befeuert. Gehört hier zwar nicht rein, aber die Heco Metas klingen im Stereo Betrieb einfach fantastisch!
Soft-Clipping habe ich ausgeschaltet. Selbst da erreiche ich die Leistungsgrenze in meinem Raum nicht.
Zum Pure Direct Modus. Nein, da greift natürlich keine Trennfrequenz. Im Stereo Betrieb werden die LS ohne jegliche Eingriffe befeuert. Gehört hier zwar nicht rein, aber die Heco Metas klingen im Stereo Betrieb einfach fantastisch!
Das wird schwierig. Auch im Filmbetrieb müsste ich schon ordentlich auf die Tube drücken. Ich habe schon sehr hohe Lautstärken ausprobiert, aber der Membranhub war bisher nur im sehr geringen Maße sichtbar. Es ist auch erstaunlich, welche Basspegel bei den relativ kleinen Chassis erzeugt werden.König Ralf I hat geschrieben:Die Heco haben einen -3dB punkt von 40Hz.....(laut Audio/Stereoplay)
Hoffentlich gehen die armen Boxen beim Stereohören , mit vollem Frequenzumfang ,nicht kaputt.......![]()
![]()
![]()
Grüße
Ralf
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
- Grossmeister_T
- Star
Sorry wenn ich da nochmal widersprechen möchte, aber das ist mir jetzt zu pauschal. Auch ein oder mehrere Subs sind hervorragend integrierbar, aber es ist VIEL mehr Arbeit. Trotzdem gebe ich Dir recht- bei Stereo würde ich heute auch lieber grosse Standlautsprecher bevorzugen; das habe ich frühe anders gesehen und deshalb müssens halt demnächst die Nuvero 11 sein (McBrandy hatte maich ja schon vor-bearbeitet) ran. Mein armes Konto...laurooon hat geschrieben:Naja. Bei Musik wird aber immer zu guten Fronts geraten mit ATM und nicht zu einem Sub, da der Receiver den Sub immer "irgendwie reinmischt". Das würde ang. schlechter klingen, als würde man die (potenten!) Fronts alleine machen lassen. Bei 5.1 ist es dann wieder anders.

Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Tja, genau das muss ich vermeiden. Ein Haus soll gekauft werden und bei diesen Investionssummen kann ich mich nicht noch mit 5000€ Nuveros eindecken.Grossmeister_T hat geschrieben:Mein armes Konto...

Einjeder hat andere Prioritäten. Ich denke das Haus ist wichtiger.
MfG
laurooon
laurooon
War ja klar. Mit dem ATM habe ich Probleme.
1. Lautsprecher an Zone2 angeschlossen
2. ATM an Front Pre Out und an PC analog in
Warum kommt kein Ton? Was muss ich denn im Receiver noch einstellen. Wenn ich jetzt auf "PC" drücke, dachte ich, kommt Ton?
Warum kommt kein Ton? Was muss ich denn im Receiver noch einstellen. Wenn ich jetzt auf "PC" drücke, dachte ich, kommt Ton?
MfG
laurooon
laurooon
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Du musst die Zone-2-Endstufen-Funktion vermutlich erst aktivieren, weil die Endstufen standardmäßig dem 6. und 7. Surroundkanal vorbehalten sind. Außerdem musst du die Lautstärke für die Zone 2 auf vermutlich 0dB einstellen, weil die Lautstärkeregelung (im Grunde Pegelabschwächung) bereits durch die eigentliche Vorstufe erfolgt.laurooon hat geschrieben:War ja klar. Mit dem ATM habe ich Probleme.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!