Hallo Leute,
mal kurz zur Aufklärung.
Das AM 2.0 DualCore heißt so, weil es zwei Rechenkerne hat, für jeden Kanal einen, und daher sehr flexibel eigesetzt werden kann.
In wie weit die einzelnen Funktionen dabei kanalgetrennt oder kanalgleich sind, ist dem besten akustischen Ergebnissen geschuldet.
Einige Funktionen, wie z.B. die PEQs, sind kanalgetrennt einstellbar. Andere Funktionen, wie die Frequenzweiche, oder die Hauskurve beeinflussen beide Kanäle gleichermaßen.
Je nach dem bei der Kalibration ausgewählten Modus werden die Lautsprecher zusammen oder einzeln behandelt. Dies betrifft die Laufzeit und damit die lineare Phaseneinstellung. Das AM 2.0 kann also für zwei LFE Ausgänge "durchlässig" eingestellt werden (=Phaseneinstellung im AVR), oder es macht dies selbst.
Die automatische Einmessung von 16 bis wahlweise 80 - 500 Hz misst beide Schallquellen bis 250 Hz als gemeinsame Schallquelle ein, da dies die besten Ergebnisse bringt. Oberhalb von 250 Hz wird kanalselektiv eingemessen. Oberhalb von 500 Hz findet keine automatische Korrektur statt, um das Klangbild der LS zu bewahren. Manuelle Änderungen sind über den gesamten Frequenzbereich zumeist kanalselektiv möglich.
Bei reinen Subs, die per LFE beschickt werden, ist also die Einmessung noch im monophonen Bereich.
Nachträgliche Änderungen der Laufzeit oder die Balance, etc. können wiederrum selektiv eingestellt werden. Auch kann man bei der Kalibration die Art der Kompensation dreistufig vorwählen.
Einige der Anschlussvarianten sind hier beschrieben, inzwischen in deutsch:
Anti-Mode 2.0 DC Anschlussbeispiele
Das AM8033s-II ist dagegen intern sehr viel anders aufgebaut. Die beiden Eingänge dienen rein der Aufsummierung des Eingangssignals zu einem Monosignal für den Ausgang, und die beiden Mono Ausgänge sind dasselbe Signal mit unterschiedlicher Polarisierung. An diese Ausgänge können aber 1, 2, 3 , 4 Schallquellen angehängt werden, solange diese manuell in Pegel und Phase optimal am Hörplatz auf die Frontkanäle eingestellt werden, da die Einmessung ebenso mit einem Monosignal (bei fixer mittlerer Kompensation) erfolgt.
Wenn man also reine Subwoofer optimieren möchte, und man keine manuellen Eingriffe in den FG vorhat, dann reichen die Modelle Cinema und s-II für ein gutes Ergebnis aus.
Noch Fragen?