Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
luo
Semi
Semi

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

B1884 hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Beeindruckende Weiterentwicklung. Sieht vor allen Dingen viel schöner mit der neuen Abdeckung aus die über die gesamte Breite und Höhe geht! Perfekt dass sogar noch das Display bei Bedarf durchscheint. Schade, dass es die Abdeckung nicht auch einzeln für die ältere Serie zu erwerben gibt. Aber ansonsten: :clap:
Womit wohl das nächste Abdeckungsthema beginnen wird. Ich währ mit dabei :lol:
:)

--

Insgesamt bin ich wie gesagt beeindruckt von der schier endlosen Liste an Verbesserungen.

Einen kleinen Wermutstropfen hinterlässt bei mir, dass Bluetooth APT-X statt verlustlos komprimiertem AirPlay(2) eingesetzt wird. Aber gut, ist wohl weiter verbreitet, von der Implementation her unproblematischer oder mit weniger Lizenzproblemen behaftet (?)

Auch bei der Einfassung des Displays hätte ich mit eine Design-Weiterentwicklung gewünscht. Super dass das Display nun OLED benutzt, das hätte aber aus meiner Sicht die Möglichkeit geboten, hier die Optik auf eine eine einzige wahrnehmbare Fläche zu vereinfachen, in der die Einfassung des Displays innerhalb des Bedienteils nicht noch mal unabhängig hervorsticht und vielleicht sogar die Schrauben entfallen können. Außerdem würde ich einen Drück-/Drehknopf präferieren. Aber das sind Kleinigkeiten und vielleicht auch Geschmackssache...

Bild

---

Das Display sieht aber so oder so jetzt wesentlich stimmiger aus als vorher. Und die Chassisringe: :clap: :clap: :clap:
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

R. Steidle hat geschrieben:Wir werden auf der High End 2018 ein Surround-Set mit den neuen X-Modellen zeigen. Wie das genau eingerichtet ist, kann der Kollege Hennig erläutern (der aber gerade mit den Messevorbereitungen ausgelastet ist). Aber ganz grob: Man speist beispielsweise den vorderen linken Kanal und den hinteren linken Kanal vom Vorverstärker per Cinchkabel in eine nuPro X Master, die als Front Left agiert und das Signal für Surround Left beziehungsweise Rear Left dann drahtlos an ihren Slave weiterleitet - und so weiter.
Ich werd' wuschig... :mrgreen:

Surroundbacks dann noch per nuFunk. Einen S-2 an die Vorstufe und... jetzt kommt die Kardinalsfrage:

Ist die interne nuPro X Funklösung mit Nufunk kompatibel, oder braucht es dann zusätzliche nuFunk Empfänger? :sweat:

Ansonsten wäre bspw. 6.x realisierbar, wenn Center und Backcenter als Funk gekoppeltes Paar eingerichtet sind.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Rank hat geschrieben:Eine Frage hätte ich auch an das Nubert-Team zu den neuen nuPro:

Für mich stellt sich die Frage, ob auch der Wunsch realisiert wurde, dass sich die neuen nuPro's für jeden Eingang (getrennt) die zuletzt eingestellte Lautstärke(n) merken kann :?:
Uff, das geht jetzt arg ins Detail. Soweit ich mich an meinen Test zuhause erinnern kann, hat sich beim Umschalten von Klinke auf Bluetooth die Lautstärke nicht verändert, aber keine Garantie. Ich meine, dass sich der gewünschte Effekt über Presets erreichen lassen müsste.
Ich bitte noch mal um Verständnis, dass wir derzeit nicht auf alle Detailfragen eine Antwort wissen. Die X-Serie ist auch für die meisten Nubert Mitarbeiter außerhalb der Entwicklungsabteilung noch Neuland und gerade im Vorfeld der Messe hatten wir noch nicht so ausführlich Gelegenheit, uns allen Neuerungen vertraut zu machen, wie es wünschenswert wäre. Wir werden aber die Zeit bis zum Messestart so intensiv wie möglich büffeln - versprochen!
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

luo hat geschrieben:Schade, dass es die Abdeckung nicht auch einzeln für die ältere Serie zu erwerben gibt. Aber ansonsten: :clap:
Ich will nicht ausschließen, dass es die Abdeckungen irgendwann auch einzeln zu erweben gilt, aber wie sollen denn die Abdeckungen der X-Modelle auf die A-Serie passen?
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

R. Steidle hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Schade, dass es die Abdeckung nicht auch einzeln für die ältere Serie zu erwerben gibt. Aber ansonsten: :clap:
Ich will nicht ausschließen, dass es die Abdeckungen irgendwann auch einzeln zu erweben gilt, aber wie sollen denn die Abdeckungen der X-Modelle auf die A-Serie passen?
Ich hätte vielleicht korrekter schreiben sollen, dass es schade ist, Abdeckungen dieser Art nicht auch einzeln für die ältere Serie erwerben zu können (mit passenden Maßen natürlich).

Sieht auf jeden Fall toll aus. :)

Bild
B1884
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B1884 »

Passende anbieten :lol: 8)
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

luo hat geschrieben:Einen kleinen Wermutstropfen hinterlässt bei mir, dass Bluetooth APT-X statt verlustlos komprimiertem AirPlay(2) eingesetzt wird. Aber gut, ist wohl weiter verbreitet, von der Implementation her unproblematischer oder mit weniger Lizenzproblemen behaftet (?)
Mit Bluetooth inklusive AptX erreichen wir den allergrößten Teil der Anwender und erlauben Musikübertragung in brauchbarer Qualität. Andere Wireless-Standards lassen sich wie gehabt über Adapter nachrüsten. Man kann nun mal schlecht alle Plattformen abdecken. Das wäre nicht nur technisch schwer umsetzbar, sondern würde den Preis auch unnötig in die Höhe treiben. (Unnötig in dem Sinn, dass dann der Großteil der Käufer für Hardware und Lizenzen zahlt, die er gar nicht nutzen will.) Ich würde mir beispielsweise UPnP über WLAN wünschen, aber das kann ich auch einfach für ein paar Euro extern anstecken - genug Eingänge gibt es jetzt ja nun wirklich. Zudem umgeht man über Adapter die Update-Problematik, die spätestens nach der jüngsten Spotify-Geräte-Ausschluss-Runde nun wirklich jedem Musikfan langsam bewusst werden sollte. Bluetooth/AptX haben sich über die vergangenen Jahre als weitgehend "stabil" erwiesen, aber HDMI beispielsweise haben wir nicht zuletzt deshalb per Steckmodul umgesetzt, damit wir und unsere Kunden in Zukunft mit vertretbarem Kostenaufwand upgraden können, sollte das nötig werden. Ich sehe persönlich schon ein, dass viele Kunden den Komfort einer integrierten Lösung vorziehen, aber man muss dabei auch die Nachteile sehen (Preis, Update-Thematik, Störanfälligkeit, Platzbedarf und so weiter).
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

luo hat geschrieben:Einen kleinen Wermutstropfen hinterlässt bei mir, dass Bluetooth APT-X statt verlustlos komprimiertem AirPlay(2) eingesetzt wird. Aber gut, ist wohl weiter verbreitet, von der Implementation her unproblematischer oder mit weniger Lizenzproblemen behaftet (?)
Mit Bluetooth inklusive AptX erreichen wir den allergrößten Teil der Anwender und erlauben Musikübertragung in brauchbarer Qualität. Andere Wireless-Standards können sich wie gehabt über Adapter nachrüsten lassen. Man kann nicht alle Plattformen abdecken. Das wäre nicht nur technisch schwer umsetzbar, sondern würde den Preis auch unnötig in die Höhe treiben. (Unnötig in dem Sinn, dass dann der Großteil der Käufer für Hardware und Lizenzen zahlt, die er gar nicht nutzen will.) Ich würde mir beispielsweise UPnP über WLAN wünschen, aber das kann ich auch einfach für ein paar Euro extern anstecken - genug Eingänge gibt es jetzt ja nun wirklich. Zudem umgeht man über Adapter die Update-Problematik, die spätestens nach der jüngsten Spotify-Geräte-Ausschluss-Runde nun wirklich jedem Musikfan langsam bewusst werden sollte. Bluetooth/AptX haben sich über die vergangenen Jahre als weitgehend "stabil" erwiesen, aber HDMI beispielsweise haben wir nicht zuletzt deshalb per Steckmodul umgesetzt, damit wir und unsere Kunden in Zukunft mit vertretbarem Kostenaufwand upgraden können, sollte das nötig werden. Ich sehe persönlich schon ein, dass viele Kunden den Komfort einer integrierten Lösung vorziehen, aber man muss dabei auch die Nachteile sehen (Preis, Update-Thematik, Störanfälligkeit, Platzbedarf und so weiter).
Danke, lässt sich nachvollziehen! :) AirPlay lässt sich ja relativ leicht nachrüsten, auch wenn Apple da aktuell im Begriff ist eigene Optionen (AirPort Express) aus dem Programm zu nehmen. :evil:
Mastix
gerade reingestolpert

Beitrag von Mastix »

Schade wieder kein Echtholzfurnier bei der X-Serie komm mir fast wie ein Alien vor mit meinem Geschmak Oo.
wieder nix bei X
bin kein Fan vom S/W Design

Sonst prima Neuerungen ich lass mich überraschen im Herbst.

evtl. tut sich bis dahin ja noch was !
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:die drahtlose verbindung master/slave ist mit das geilste feature an der neuen serie! :clap: :bow-blue:
Schade, dass die X noch Strom brauchen. Naja, vielleicht beim nächsten mal. :mrgreen: :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten