Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Shuri »

Mein persönliches Hightlight ist ebenfalls die B-70. Dreiwegetechnik, guter Tiefgang und nicht ganz so monströs wie die nuBox 683.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist der indireke Grauzwang durch die beiden neuen Farbvarianten. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage, mir gefällt ein einheitliches Design besser. Also entweder weißer Korpus mit schwarzen Chassis oder "all-black-everything" wie bei der alten nuBox und den anderen Serien. Zumindest letztere Variante hätte man zumindest noch mit anbieten können. Bei den nuSubs, die ja auch optisch zu allen Serien passen sollen, wurde auf den Grauanteil verzichtet.
Ansonsten wurde das Portfolio sinnvoll eingegrenzt, ohne auf essentiell wichtige Modelle zu verzichten. Je eine große und kleine Regal- und Standbox, Center, ein Wandlautsprecher. nuBox 303 und 483 sind also quasi rausgeflogen. Statt AW-993 gibts nun den XW-900, der preislich nicht mal nennenswert teurer ist als sein Vorgänger und mehr Funktionen bietet.
Ich bin sehr gespannt, wie die neue Serie klingt. Bei einem persönlichen Vergleich zwischen nuBox 483 und nuLine 264 konnte ich schon deutliche Unterschiede zugunsten der nuLine wahrnehmen. Ob das bei der B-60 und B-70 immer noch der Fall ist?
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:51 Für mich klar die B-70.
Das ist auch ein sehr spannender LS, aber wer mich schon ein wenig kennt, der weiß das ich in einer anderen Serie gerne einen LS hätte wie den B-60 oder ein älteres Modell der großen Serie. Deswegen fiel mein Blick auf den kleineren Stand-LS :)

Silber oder Platin war auch schon immer "meine" Farbe. Da bin ich komplett bei Dir ❤️
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
llsergio
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von llsergio »

Gibt es nach wie vor Klangwahlschalter auf der Rückseite?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:07
aaof hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:51
NoFate hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:17 Die B-60 finde ich alles in allem die für mich spannendste Neuheit... schöne Größe 😍
Center ist im Kino neben den Front-LS wichtigster Lautsprecher.
Der Center ist der wichtigste, mit Abstand, im Heimkino. Schau dir mal nen Film an, ohne Front LS . Einfach abklemmen !
Die Surround sind sogar wichtiger, meine Meinung bzw. Erfahrung .
Kommt auch immer etwas auf die Abmischungen an. Gerade bei Musik BluRays bekommen die Front teilweise mehr Aufmerksamkeit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

llsergio hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:16 Gibt es nach wie vor Klangwahlschalter auf der Rückseite?
Laut den Bildern gibt es keine Klangwahlschalter mehr (wenn man davon ausgeht, dass sie nur am Terminal sitzen können).
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

@aaof ja da hast du recht , dachte es ginge hier um Heimkino und Filme . Die Yello Bluray hat nur 4.1 also ohne Centerkanal .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

llsergio hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:16 Gibt es nach wie vor Klangwahlschalter auf der Rückseite?
Wenn ich das richtig verstanden habe, nein. Aber das ist kein Beinbruch. Die Wirkung dieser Schalter war schon immer mehr homöopathischer Natur.

Ein normaler Wohnraum verbiegt den Klang so massiv, dass die Paar DB hier oder da kaum Unterschiede machen. Davon sollte Nubert Abstand nehmen und lieber mit externen Lösungen arbeiten. Der nuAmp ist da ein richtiger Schritt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:03 Problem ist halt immer, Musikhören auf hohem Niveau, gern auch mal ohne Subwoofer.
mit dem B-50 als Center sehe ich kein Problem, das Problem ist doch fast immer die Aufstellung des Centers, die akustischen Bedingungen sind leider meistens zu sehr anders als für die Fronts ...

die Harmonie mit den B-70 sollte eigentlich nahezu perfekt sein, fullrange-Musik müsste jetzt aber auch schon mit den B-40 sehr ordentlich gehen ...
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:08 Sorry für den OT:
Habe gerade den heutigen nu's Letter gelesen. Da steht im Artikel "Vorsicht vor Fakeshops!", dass es Nubert-Produkte auch im Saturn und Media Markt online zu ordern gibt. Ist das neu, oder gibt es das schon länger?
Wir sind seit April im sogenannten Mediamarkt-Saturn Marketplace gelistet und haben dort mit einem kleinen Sortiment begonnen. Das ganze ist Bestandteil unseres Omni-Channel-Konzeptes (btw.: Für Landingpage und Omni-Channel gibt es auch keine vernünftigen oder allgemein gebräuchlichen deutschen Wörter...ähnlich vielen Fremdwörtern aus dem Lateinischen oder Griechischen)

@topic: Die Klangwahlschalter wurden laut unseren Recherchen gerade bei der nuBox kaum genutzt, daher haben wir den Aufwand der dafür in der Weiche steckte in bspw. den tieferen Frequenzgang gesteckt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:08 Sorry für den OT:
Habe gerade den heutigen nu's Letter gelesen. Da steht im Artikel "Vorsicht vor Fakeshops!", dass es Nubert-Produkte auch im Saturn und Media Markt online zu ordern gibt. Ist das neu, oder gibt es das schon länger?
Noch nicht allzu lang.
Bei nur 9 cm Tiefe hätte ich Angst, dass die Boxen kippen könnten.
Sicher nicht im Betrieb oder bei alltäglichen Tätigkeiten im Umfeld. Da müsste man schon einige Kraft aufwenden. Der Schwerpunkt liegt relativ weit unten, sodass man die Boxen locker ein paar Grad neigen kann, bevor sie sich wieder "einpendeln". Sollte wirklich Gefahr durch kleine Kinder oder große Haustiere drohen, würden mir auch mehrere Mittel einfallen, die Boxen einigermaßen sicher zu befestigen.
Antworten