Das Thema hatten wir in dem anderen Thread auch schon:
viewtopic.php?p=1086617#p1086617
So, da habe ich mich mit den Bezeichnungen vertan! Peinlich.R. Steidle hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 13:08Ja, die Einschätzung kommt hin. Tatsächlich übertrifft die B-40 die 313 mit ATM noch deutlich, ein besserer Vergleich wäre wahrscheinlich die 383.
Sehe ich bei einer kleinen Lautsprecherschmiede wo früher noch der Chef die Hand angelegt hat, immer etwas schwierig. Bei neutralen und insbesondere passiven Lautsprechern von einem Quantensprung zu sprechen, ist mM. auch gewagt. Die grundsätzliche Idee ist es ja, den Klang möglichst unverfälscht wiederzugeben. Was der Raum dann daraus macht, ist wieder eine andere Frage.R. Steidle hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 12:29 Leider können wir da auch nur die technischen Daten vergleichen. Wir haben nicht jedes neue nuBoxx-Modell im Vergleich mit jedem direkten oder indirekten Vorgänger gehört. Ich kann nur so viel sagen: Die Fortschritte sind deutlich hörbar, der Sprung fällt wahrnehmbar größer aus als bei früheren Generationswechseln. Was ja auch einer der Gründe für den neuen Namen nuBoxx war: es ist ein Neuanfang, ein Quantensprung.
Wie wahr, wie wahr! Gepaart mit seiner langjährigen Erfahrung, einem profunden Wissen, dem unbestechlichen Gehör und einer enormen Ausdauer beim Abstimmen einer Box.R. Steidle hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 19:03 ... Dass unser Herr Bien mit Widerständen, Kondensatoren und Spulen geradezu zaubern kann, hat er nun schon mehrfach unter Beweis gestellt. ...
Und ich fand die treiber der NuBox xx3 Serie schon sehr gut, und das in der Preisklasse.R. Steidle hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 19:03 Die nuBoxx-Serie wagt in vielerlei Hinsicht einen Neuanfang. Praktisch jedes Detail wurde mindestens überarbeitet und verbessert, teils von Grund auf neu entworfen. Und gerade die Treiber sind ein gewaltiger Fortschritt und übertreffen nach Ansicht unserer Entwickler, die den Markt wirklich gut kennen, in praktisch allen wesentlichen Kriterien alle frei verfügbaren Angebote in den jeweiligen Preis- und Größenklassen.
Ja, ich kann mich erinnern, dass damals von xx1 -> xx3 oft von dem x-fachen Magnetgewicht und Zunahme an Hubmöglichkeiten gesprochen wurde. Kaum zu glauben, dass ein vergleichbarer Zuwachs noch mal eintritt oder sogar noch mal übertroffen wird!? Gut, Magnetgewicht und Hub ist ja nicht alles, aber auch bei den anderen Werten waren die xx3 Chassis ja wirklich nicht schlecht. Man darf gespannt sein...
Tiefbass -3dB:R. Steidle hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 19:03Vergleicht man die Unterschiede zwischen beispielsweise der 1er- und der 3er-Generation der nuBox-Serie, dann gab es da lobenswerte Fortschritte zu verzeichnen, aber keine grundlegenden Änderungen. Die nuBoxx-Serie wagt in vielerlei Hinsicht einen Neuanfang. Praktisch jedes Detail wurde mindestens überarbeitet und verbessert, teils von Grund auf neu entworfen