
Das umschalten auf Halbautomatik nutze ich eigentlich nie.
Aber gut, an Automatik müssen wir uns alle eh gewöhnen, VW hat die Tage bereits angekündigt, zukünftig keine Handschalter mehr anzubieten. Die E Autos werden das eh nicht mehr benötigen.
Es gibt immer noch einen mechanischen Schlüssel!!!
Natürlich ist es das. Irgendwo in den Untiefen der über 1200-Threadseiten wurde dies bereits einmal ausführlich diskutiert. Deshalb nur noch die Kurzform:müller hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 06:34 Ein DSG bzw. DKG ist ja auch kein Automatikgetriebe....
Letzteres ist eine subjektive Behauptung, mehr nicht. Automatikgetriebe gibt es ja nicht erst seit gestern. Ein Kollege von mir hat einen 60 Jahre alten Opel, der neben einem Riesemotor von GM bereits eine Zweigang-Wandlerautomatik eingebaut hat. Doppelkupplunggetriebe gibt es seit 2003 und die wurden mittlerweile auf einen Stand optimiert, dass man damit richtig komod fahren kann. Das einzige, was gegenüber einer Wandlerautomatik fehlt, ist das "Schleichen" über eine Bordkante und das extrem schonende Anfahren aus dem Stand, was ohne Drehmomentüberhöhung eines Drehmomentwandlers einfach nicht geht.Celsi_GER hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:35 Jetzt hab ich DSG und fahre, zumindest außerorts, nur im Tiptronic Modus (also schalte manuell mit Lenkradpaddles), weil das DSG damit nervt, dass es für jeden Furz runterschalten will, teils Gedenksekunden hat, stets hektisch drauf ist (auch wenn ich gerade ruhig cruisen will), bei höheren Drehzahlen recht ruppig schaltet und zu guter Letzt es beinahe sicher ist, dass es nicht so lange hält wie ein Schaltgetriebe.
Was bitteschön hat ein Automatikgetriebe mit autonomen Fahren zu tun?Celsi_GER hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:35Hurra, Fortschritt. Hoffentlich gebe ich den Löffel ab, bevor völlig autonomes Fahren Normalität wird.
Ein DSG mir einem Wandler zu vergleichen, ist in etwa so, als ob man Äpfel mit Tomaten vergleicht.Shuri hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 00:26 Die Feinabstimmung des DSG hat der VW-Konzern leider nie so wirklich hinbekommen. Die 8-Gang Wandlerautomatik von ZF ist da schon eine andere Liga. Umso unverständlicher, dass BMW jetzt stattdessen Getriebe von Aisin verbaut.
Das muss ein Opel Diplomat sein.Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:47 Ein Kollege von mir hat einen 60 Jahre alten Opel, der neben einem Riesemotor von GM bereits eine Zweigang-Wandlerautomatik eingebaut hat.
Der ist bei mir so im elektronischen Schlüssel versteckt, dass ich den im Winter mit klammen Fingern nie im Leben dort herausbekomme. Dieser "Notschlüssel" ist leider ein schlechter Scherz.mcBrandy hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 07:58 Es gibt immer noch einen mechanischen Schlüssel!!!
Außerdem wird zukünftig das Smartphone den Autoschlüssel ersetzen!![]()
also praktisch der Tesla von damals:-)Bravado hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:53 Man hatte quasi ständig Angst, dass irgendwo was abfallen könnte ...
Ich bin mir sicher, er wollte "Wandler-Automat" schreiben.Christian H hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:37 Natürlich ist es das. Irgendwo in den Untiefen der über 1200-Threadseiten wurde dies bereits einmal ausführlich diskutiert.
Ja, das kann sein. Ich war nicht mehr sicher, ob es Diplomat oder Senator war.Bravado hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:53 Das muss ein Opel Diplomat sein.
So einen hatte mein Vater früher mal.
V8, 5,4 Liter Hubraum, 230 PS
Ein phantastischer Wagen - leider konnte die Qualität der Karosserie nicht mit der Qualität des Motors mithalten (wie meistens bei Opel ...). Man hatte quasi ständig Angst, dass irgendwo was abfallen könnte ...
... und überall der Rost ...
Es muss der Diplomat sein - der Senator hatte m.W. nie einen Motor von GM sondern "nur" den opel-eigenen 6Zylinder mit 3L Hubraum.Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:58 Ja, das kann sein. Ich war nicht mehr sicher, ob es Diplomat oder Senator war.![]()
Es kann aber sein, dass dieser Wagen "nur" knapp unter 200 PS hat bei jedoch in etwa gleichem Hubraum.