Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von BlueDanube »

Kat-CeDe hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:05 Hi,
bei meinem Golf 7 (RIP) konnte ich durch meine Bremskraft bestimmen ob er abschaltet. Sanft bremsen = Motor bleibt an, kräftig Bremsen Motor geht aus. Dürfte bei anderen Autos wohl auch so gehen.
Bei meinem Q3 schaltet der Motor schon ab, wenn ich in Schritttempo zur Ampel Rolle.. 😠
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Kat-CeDe hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:05 bei meinem Golf 7 (RIP) konnte ich durch meine Bremskraft bestimmen ob er abschaltet. Sanft bremsen = Motor bleibt an, kräftig Bremsen Motor geht aus. Dürfte bei anderen Autos wohl auch so gehen.
Da gibt es noch zusätzliche Parameter, die mit reinspielen. Zum Beispiel, ob die Strecke, auf der man steht, ein Gefälle hat. Falls ja, bleibt der Motor an, da Autohold (wird bei VW so bezeichnet) den Bremskraftverstärker benötigt. Bei Autos ohne Autohold oder auch ohne DSG könnte aber genauso gut die elektronische Parkbremse automatisch aktiviert werden und der Motor wird dann ausgeschaltet. Bei meinem Superb zieht die Parkbremse nur an, wenn ich das Auto abstelle oder ich gezielt den Knopf ziehe.
BlueDanube hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:11 Bei meinem Q3 schaltet der Motor schon ab, wenn ich in Schritttempo zur Ampel Rolle.. 😠
Dank DSG macht mein Skoda das auch ab ca. 5-7 km/h, so spart er sich das Zurückschalten in den ersten Gang und schaltet bereits im zweiten Gang aus.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ich merke: Für die Bedienung so eines neumodischen Autos wäre ich zu blöd :mrgreen:

Unsrer geht nur aus, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Oder wenn ich ihn abwürge.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 13:39 Ich merke: Für die Bedienung so eines neumodischen Autos wäre ich zu blöd :mrgreen:
Warum? Das Problem ist ja eben, dass dir das Denken immer mehr abgenommen wird. Du könntest ein modernes Auto problemlos fahren, wärst vermutlich aber nicht so glücklich mit mancher vom Auto selbständig getroffenen Entscheidung. :wink:

Schlüssel? Was ist das? Den gibt es heute nur noch in binärer Form. :mrgreen:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:55
Schlüssel? Was ist das? Den gibt es heute nur noch in binärer Form. :mrgreen:
Das glaubst auch nur du :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wenn es nach den Herstellern geht, gibt es in 5 Jahren nur noch Kessy und Keyless-Go, selbst in der Polo-Klasse. :wink:
Genauso hat VW ja erst vorletzte Woche bekanntgegeben, dass der Handschalter ausgedient hat. Zuerst verschwinden sie bei Passat und Tiguan, danach Schritt für Schritt beim Rest.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... automatik/
Uns dürfte es freuen, verkaufen wir so doch mehr Steuergeräte. :wink:
müller

Re: Rund ums Auto

Beitrag von müller »

Den Wegfall der Handschalter sehe ich positiv, damit tut sich auch ein weniger begabter Fahrer leichter und kann stets beide Hände am Lenkrad lassen, und kann sich komplett auf den Verkehr und das eigene Können konzentrieren.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Ich sehe es negativ. Ich hatte mich, nachdem ich erst einen Handschalter konfiguriert hatte, von meinem "Umfeld" zu einem DSG überreden lassen. "Die sind viel besser und haltbarer geworden", "ohne DSG kriegste den nie wieder verkauft" usw.
Jetzt hab ich DSG und fahre, zumindest außerorts, nur im Tiptronic Modus (also schalte manuell mit Lenkradpaddles), weil das DSG damit nervt, dass es für jeden Furz runterschalten will, teils Gedenksekunden hat, stets hektisch drauf ist (auch wenn ich gerade ruhig cruisen will), bei höheren Drehzahlen recht ruppig schaltet und zu guter Letzt es beinahe sicher ist, dass es nicht so lange hält wie ein Schaltgetriebe.
Hurra, Fortschritt. Hoffentlich gebe ich den Löffel ab, bevor völlig autonomes Fahren Normalität wird.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Das ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Fahrprofils. Ich habe mein Auto bewusst mit einem Schaltgetriebe gekauft, damit ich auf der Landstraße oder auch auf der Rennstrecke das "ganze" Fahrerlebnis genießen kann.
Ich stehe allerdings auch so gut wie nie im Stau, fahre nur in meiner Freizeit mal in größere Städte und nutze für dienstliche Fahrten einen Dienstwagen mit Automatikgetriebe. Die negativen Eigenschaften des Schaltgetriebes kommen in meinem Fahrprofil also kaum zum Tragen. Müsste ich jeden Morgen aus der Peripherie in eine Großstadt pendeln und den Wagen auch noch für Dienstfahrten nutzen, wäre ich niemals auf die Idee gekommen ein Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen.
Celsi_GER hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:35 Jetzt hab ich DSG und fahre, zumindest außerorts, nur im Tiptronic Modus (also schalte manuell mit Lenkradpaddles), weil das DSG damit nervt, dass es für jeden Furz runterschalten will, teils Gedenksekunden hat, stets hektisch drauf ist (auch wenn ich gerade ruhig cruisen will), bei höheren Drehzahlen recht ruppig schaltet und zu guter Letzt es beinahe sicher ist, dass es nicht so lange hält wie ein Schaltgetriebe.
Die Feinabstimmung des DSG hat der VW-Konzern leider nie so wirklich hinbekommen. Die 8-Gang Wandlerautomatik von ZF ist da schon eine andere Liga. Umso unverständlicher, dass BMW jetzt stattdessen Getriebe von Aisin verbaut.
müller

Re: Rund ums Auto

Beitrag von müller »

Ein DSG bzw. DKG ist ja auch kein Automatikgetriebe....
Antworten