Jetzt habe ich es auch gefunden. Ich könnte schwören, letzte Woche war das zumindest mit der Suche (Lupensymbol) unter "nuride hybrid" noch nicht auffindbar.
Wir haben jetzt übrigens die Konditionen für das "Dienstfahrrad" bekommen:
Die Firma hat einen Vertrag mit dem Platzhirsch "Bikeleasing.de" (allein in Nürnberg gibt es da zig Fahrradhändler die mit denen kooperieren) unterzeichnet.
Leider hat sich mein Arbeitgeber aber für die "Bruttoumwandlung" und gegen die 0,25 Prozent Dienstradregelung entschieden.
In letzterem Fall hätte ich wohl zugeschlagen, aber so spare ich nicht wirklich. Im Gegenteil: Je weniger man verdient, desto mehr wird man beschissen, denn (was viele nicht wissen): Wer nur durchschnittlich verdient, also weit unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung, der verliert durch die monatliche Bruttoumwandlungsrate nicht gerade wenig an Rentenpunkten! Wer viel verdient (oberhalb der Bemessungsgrenze), der profitiert dagegen gleich doppelt: Erstens keine Schmälerung der Rentenpunkte und zweitens satte Steuerersparnis um 42 Prozent (der aktuelle Höchststeuersatz) auf die monatliche Rate.
Zudem sind die Unterschiede zwischen drei Jahre leasen und zurückgeben und drei Jahre leasen und dann behalten nicht gerade sehr groß. Man kann vorher ca. 20 % Aufschlag auf die monatliche Rate vereinbaren, dann darf man das Rad nach 3 Jahren immerhin behalten. Der Anbieter kalkuliert also damit, dass das Rad nach drei Jahren nichts mehr wert ist.