Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:44 Kurz zum Verständnis: wenn ich in einer Werkstatt Reifen wechsle, also egal ob im Herbst oder im Frühjahr, kann ich doch davon ausgehen, dass der Reifendruck überprüft wird oder?
Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Wobei das ja noch kein echtes Problem ist, weil man ja als Besitzer/Fahrer ja eh den Reifendruck regelmäßig prüfen kann und muss.
Was man aber z.B. nicht sieht ist, ob sie die Radnaben sauber gemacht haben oder die Räder immer nur mit Gewalt von der Nabe und auf die Nabe prügeln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Bitte um Klarstellung:
war der Reifendruck, mit dem Du das Fahrzeug zurückbekommen hast nur abweichend von den Herstellerangaben?
Oder waren die Reifen quasi "platt"? Also mit so stark vermindertem Luftdruck, dass man eine Beschädigung des Reifens riskiert.
All nu
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ok, also es geht natürlich um einen kompletten Radwechsel und ich bin diesmal woanders gewesen, da dort die Winterreifen lagerten.

Bisher war ich das immer so gewohnt, dass die Reifen auch auf Reifendruck überprüft und eigentlich immer auch korrekt mit Luft gefüllt wurden. Das war immer so.

Mir fiel letztes Wochenende auf, dass vorn links der Reifen etwas platt wirkte. Eine Überprüfung durch mich lies mich erschrecken: der Reifendruck war viel zu niedrig gewesen (es fehlte ca. 1 Bar) und auch alle anderen Reifen waren zu wenig gefüllt.

Ich bin schockiert, klar ist der Reifendruck auch meine Angelegenheit als Fahrzeugführer, aber wahrscheinlich bin ich da zu verwöhnt und gehe davon aus, dass hier korrekt gearbeitet wird.

Das Fahrzeug hat keine Reifendruckmessung, mir zumindest nicht bekannt.

Die Werkstatt ist mich definitiv los.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bei meinen Fahrzeugen wurde nach dem Radwechsel immer der Reifendruck eingestellt, halt nur auf den falschen Wert.

Wenn die Werkstatt dies überhaupt nicht kontrolliert und nur die Räder draufschraubt, sehe ich das auch als bedenklich an und ich würde auch wechseln.

Zum Glück habe ich einen Reifenfachbetrieb gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. :)

Gruß

Uwe
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, so sollte das doch sein. :o Das Fahrzeug war übers WE bei einem Bekannten, der eine Werkstatt betreibt, da ich einen Außenspiegel reparieren möchte. Dort wurde völlig selbstverständlich auch solche Sachen geprüft, obwohl ich das gar nicht in Auftrag gegeben habe.

Übrigens kurios: der Mercedes hat einklappbare Außenspiegel, also zumindest die Motoren sind dafür vorhanden. Nur wie man die dazu bringt, bleibt ein Rätsel. Ich nutze jetzt die freien Tage zwischen den Jahren und studiere endlich mal das Handbuch. :wink:
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

So, wie mir beim Mercedes in Erinnerung ist, gibt es für das Einklappen der Spiegel einen extra Knopf im Steuerkreuz für die Spiegeleinstellungen in der vorderen linken Türarmauflage…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

David 09 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 07:08 So, wie mir beim Mercedes in Erinnerung ist, gibt es für das Einklappen der Spiegel einen extra Knopf im Steuerkreuz für die Spiegeleinstellungen in der vorderen linken Türarmauflage…
Ich finde da nichts. An dem Steuerkreuz ist jedenfalls nix. Kann natürlich auch sein, dass es für Mercedes damals billiger war, den Motor zwar einzubauen, jedoch das Feature nicht nutzbar zu machen. Ähnliches habe ich zu Sitzheizungen gelesen. Wobei der Benz ziemlich komplett ist.

Werde die Anleitung- die gefühlt 3000 Seiten lang ist, mal durchlesen. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie man die Uhr einstellt. :mrgreen:

Bin halt eher der Learning by Doing Typ. Herumprobieren halt. :wink:
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:06 Bin halt eher der Learning by Doing Typ. Herumprobieren halt. :wink:
Das ist aber bei versteckten Funktionen nicht immer zielführend.

Bei meinem Auto z.B. klappen die Außenspiegel an, wenn ich den Türgriff länger berühre. Das finde mal raus durch learning by doing.

Daher macht es schon Sinn, die Bedienungsanleitung irgendwann mal zu überfliegen und man findet noch interessante Funktionen und Möglichkeiten.

Vorteilhaft ist, wenn man die Bedienungsanleitung in Dateiform hat, weil man dann auch nach Begriffen suchen kann.

Gruß

Uwe
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Uwe

Da hast du schon Recht. Ich nutze die Feiertage.

Der Benz hat sogar eine Folie, die man dafür über das Armaturenbrett legen kann und dort wird einiges erklärt. Sachen gibts. :wink:
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Was isses denn für einer ? Ggf. können wir uns gegenseitig helfen. Ich fahre einen S205 = C Klasse Kombi C200 4matic, Spiegelpaket, LED ILS, alle Sicherheitspakete und noch einige nette Dinge.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten