Seite 1261 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 22:11
von aaof
tf11972 hat geschrieben: ↑Di 11. Jan 2022, 18:54
Lustig ist auf der Focus-Seite ja die Umfrage „Werden Sie Kombis vermissen?“ 89 % der Befragten (mich eingeschlossen) stimmten für „Ja, sehr“
Habe ich auch gesehen, lustig. Aber daran sieht man doch schön: ob Mercedes Kombi, größere Audi, BMW oder gar Porsche: China ist ein sehr wichtiger Markt geworden. Es gibt ja Stimmen die meinen, Firmen wie Audi würde es ohne dem chinesischen Markt gar nicht mehr geben.
Wobei es mir graut, dass die hiesigen Hersteller noch mehr völlig unnütze SUV bauen wollen. Meiner Meinung gehören auf diese Autos Extra Steuern, extrem teuer müssen die werden, die Teile brauchen noch mehr Platz, vermitteln falsche Sicherheit für die Insassen (was Quatsch ist) und sind in heutigen Zeiten überholt. Leichtere und flexible Autos gern, aber diese Monster sind nun wirklich unnötiger Luxus.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 22:29
von joe.i.m
Mein Chef wird sich bedanken, Kein Kombi mehr für die Außendiensttechniker, welche ja teilweise auch anständig Hardware mitnehmen wenn sie zum Kunden gehen.
Gruß joe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 14:25
von Weyoun
Modell T hat geschrieben: ↑Di 11. Jan 2022, 18:02
Die Verträge mögt ihr haben. Ich habe letztens Frau Google bemüht und sie sagte mir: "Die Autoindustrie hat gegenüber dem Endverbraucher keine gesetzliche Verpflichtung Ersatzteile vorzuhalten".
Wozu müssen wir wohl z.B. VW oder Daimler noch 15 Jahre nach EOL Ersatz-Steuergeräte liefern, wenn diese sie nicht an die Endkunden verkaufen wollen? Das würde ja gar keinen Sinn machen. Kann natürlich sein, dass das nicht für alle Teile-Kategorien eines Autos gleichermaßen gilt. In der Regel sind aber zumindest Deutsche Hersteller bemüht, dass sie 15 bis 20 Jahre Ersatzteile anbieten können.
joe.i.m hat geschrieben: ↑Di 11. Jan 2022, 22:29
Mein Chef wird sich bedanken, Kein Kombi mehr für die Außendiensttechniker, welche ja teilweise auch anständig Hardware mitnehmen wenn sie zum Kunden gehen.
ADAC-Pannenhelfer-Autos ohne riesigen Kombi-Kofferraum für das Werkzeug sowie den internen Starter-Akku? Unmöglich!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:23
von gpabarth
gpabarth hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 18:43
Insgesamt für mich keine weiteren Gedanken wert ob er es werden könnte oder nicht. Die sind noch nicht soweit. Bin jetzt auf den Vergleich mit Tesla und Ford gespannt.
Hatte nun mal das Model 3 (Long Range/Dual Motor) zur Probefahrt. Fahrzeug stand mit gestern und heute zur Verfügung. Zur Performance muss man da nichts sagen, das Ding fliegt. Meine Frau ist aus dem Beifahrersitz ein wenig wild geworden weil die Beschleunigung ansatzlos einsetzt, ohne das man sich als Beifahrer drauf einstellen kann wie bei einem Benziner. Fahrzeug natürlich vom Konzept komplett anders als der ID.4 - fährt sich durchweg sportlich.
An die Bedienung nur über Tablet und Lenkrad hat man sich schnell gewöhnt. Die Fahrassistenzsysteme sind definitiv noch nicht soweit wie Musk es gern hätte. Ich hatte selbst zwei Phantombremsungen und habe es dann aus gelassen. Das Navi ist ein wenig sparsam mit den Ansagen bzw. Recht spät dran. Möglich das es sich da aber um eine Einstellungssache handelt.
Insgesamt hat mich das Auto jedoch überzeugt. Der Ford ist zwischenzeitlich raus, zum einen meldet sich der Händler nicht mehr - wohl bereits wegen Reichtum geschlossen - zum anderen ist der laut papierlage in den Berichten und Foren ähnlich hinterher wie der ID.4 und auch nicht sonderlich sparsam. Ich versuche jetzt noch eine Probefahrt mit einem 3er Touring als Hybrid, um das Konzept auch noch erlebt zu haben. Eigentlich geht aber keine weg am Elektroauto vorbei.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:30
von Bravado
gpabarth hat geschrieben: ↑Sa 15. Jan 2022, 18:23
weil die Beschleunigung ansatzlos einsetzt,
Dann bist Du nur noch nicht den "richtigen" Benziner gefahren ...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:32
von gpabarth
Mag sein, der kündigt das jedoch grundsätzlich anders an, weil er zumindest mal Gänge sortieren muss, oder schon so hoch dreht das Frau ahnt was gleich passiert….
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 18:33
von Shuri
Die Probefahrt mit dem Hybrid kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Ich hatte diese Woche einen Seat Leon ST e-Hybrid mit 204 PS als Werkstattersatzwagen und war absolut nicht beeindruckt. Das rein elektrische anfahren (bis ca. 50 km/h) hatte seinen Reiz, aber die Batterie ging aufgrund der Witterungsbedigungen (um den Gefrierpunkt) viel zu schnell leer. Und wenn man dann mal richtig durchbeschleunigt hat, war von den 204 PS auch nicht wirklich etwas zu spüren. Ich hätte mir definitiv mehr Durchzug erwartet. Das Zuschalten des Verbrenners war immer stark wahrnehmbar, um nicht zu sagen störend.
Das hat mich noch mehr in meiner Meinung bestärkt, meinen Cupra weiterzufahren und irgendwann direkt auf ein rein elektisches Fahrzeug umzusteigen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 20:17
von gpabarth
Ja, wird bei mir vermutlich auch nur noch ne Alibi-Probefahrt. Frau ist auch bereits vollkommen überzeugt. Allein das tatsächliche One-Pedal-Driving ist echt klasse.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 23:59
von Shuri
Das hätte ich auch gern, besonders durch meine Neigung öfters durchs ganze Drehzahlband zu beschleunigen, hab ich einen recht hohen Bremsenverschleiß. Mit einer starken Rekuperation könnte ich mich öfter durch die Gegend katapultieren und dabei sogar noch Energie zurückgewinnen
Leider gibt es da im bezahlbaren Bereich kein wirkliches Angebot bei den rein elektrischen Fahrzeugen, der Cupra Born mit der größten Batterie hat magere 231 PS auf 1,8 Tonnen. Und sieht auch noch äußerst bescheiden aus
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 16. Jan 2022, 09:35
von Weyoun
Scheint ja sehr anzukommen das One-Pedal-Driving. Ich hoffe, sie vergessen dabei nicht die Leute, die nicht stundenlang mit dem Fuß auf dem Pedal stehen können. Oder das Pedal müsste für den rechten sowie den linken Fuß anpassbar gemacht werden (also im Fußraum verschiebbar), damit man im Falle des Falles den "guten Fuß" zum "Pedalieren" nehmen kann.