gpabarth hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 18:43
Insgesamt für mich keine weiteren Gedanken wert ob er es werden könnte oder nicht. Die sind noch nicht soweit. Bin jetzt auf den Vergleich mit Tesla und Ford gespannt.
Hatte nun mal das Model 3 (Long Range/Dual Motor) zur Probefahrt. Fahrzeug stand mit gestern und heute zur Verfügung. Zur Performance muss man da nichts sagen, das Ding fliegt. Meine Frau ist aus dem Beifahrersitz ein wenig wild geworden weil die Beschleunigung ansatzlos einsetzt, ohne das man sich als Beifahrer drauf einstellen kann wie bei einem Benziner. Fahrzeug natürlich vom Konzept komplett anders als der ID.4 - fährt sich durchweg sportlich.
An die Bedienung nur über Tablet und Lenkrad hat man sich schnell gewöhnt. Die Fahrassistenzsysteme sind definitiv noch nicht soweit wie Musk es gern hätte. Ich hatte selbst zwei Phantombremsungen und habe es dann aus gelassen. Das Navi ist ein wenig sparsam mit den Ansagen bzw. Recht spät dran. Möglich das es sich da aber um eine Einstellungssache handelt.
Insgesamt hat mich das Auto jedoch überzeugt. Der Ford ist zwischenzeitlich raus, zum einen meldet sich der Händler nicht mehr - wohl bereits wegen Reichtum geschlossen - zum anderen ist der laut papierlage in den Berichten und Foren ähnlich hinterher wie der ID.4 und auch nicht sonderlich sparsam. Ich versuche jetzt noch eine Probefahrt mit einem 3er Touring als Hybrid, um das Konzept auch noch erlebt zu haben. Eigentlich geht aber keine weg am Elektroauto vorbei.