So langsam lichtet sich der Nebel:
1) Bereits am letzten Freitag war der Filter bereits wieder bei über 12,5 Gramm, obwohl ich ihn am Montagabend auf 5,6 Gramm entleert (regeneriert) habe. Vier Werktage à 2 mal 5 km = 40 km in der Stadt reichen also aus, um den Filter von 25 % auf 55 % zu füllen. Wenn ich nicht wöchentlich, sondern nur alle zwei Wochen pendele, wundert es mich jetzt nicht mehr, dass ich regelmäßig in der Stadt das "Vergnügen" der Regeneration habe.
2) Auf der Autobahn am Freitag (langsame Fahrt bei Schneefall) habe ich einen Zuwachs von 12 Gramm auf 22 Gramm gehabt (also rund 90 % Füllstand).
3) Auf der Rückfahrt am Sonntag (schnelle Fahrt bei Sonnenschein) merkte ich erstmalig, dass die Anzeige "mg NOx pro km" ab und zu ins Negative ging, noch bevor die eigentliche Regeneration vonstatten ging. Es stimmt also, dass auf der Autobahn ein gewisser Teil "von selbst" regeneriert wird, allerdings nie mehr als -40 mg pro km. Bei der eigentlichen Regeneration schwankt der Wert zwischen 350 und 1.200 mg hin und her, je nach aktueller Belastung des Motors. Somit hatte ich auf der Rückfahrt in Summe deutlich weniger Zuwachs im Filter als auf der Hinfahrt. Bei zügiger Fahrt dauert es so (rechnerisch) mehr als 1.000 km bis der Filter rein auf der Autobahn wieder regeneriert werden muss.
Fazit: Wenn ich nur alle zwei Wochen pendele, wird der Filter immer in der Stadt "fällig" und darauf muss ich mich künftig einstellen (Ausfahrt am Wochenende oder gezielte Umwege beim Einkaufen).
Dazu kommt noch, dass ich derzeit die Standheizung täglich laufen lasse, da so beim Losfahren weniger NOx produziert wird, da der Motor bereits vorgewärmt ist.