Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 00:12 Man möchte den Normalfahrer vermutlich nicht überfordern. Anfangs hat man den Fahrern nichtmal zutrauen wollen, AdBlue selbst aufzufüllen.
Dann sollen sie wenigstens einen Modus "Mündiger Fahrer" in den Einstellungen im Bordcomputer aktivierbar machen,
Goisbart hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 00:12 Da Weyoun aber erst 3 Monate nach dem Update etwas bei der Regeneration auffiel, muss der Zusammenhang nicht zwingend sein.
Das Update war Ende Dezember und jetzt ist Februar, es ist noch keine zwei Monate her. :wink:
Goisbart hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 00:12 Erreichen Eure Getriebe Changelogs den Fahrzeugbesitzer?
Vermutlich nicht. Aber dass die so mauern, dass sie nicht mal sagen, was "ungefähr" verbessert oder geändert wurde, lässt das Vertrauen in den Hersteller nicht gerade steigen.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:45 Das seltsame ist: Ein langer Winterspziergang bei knackigen Temperaturen macht mir gar nichts aus, wenn ich mich schön eingepackt habe, aber beim Radeln, wo ich Bewegungsfreiheit benötige und ich mich nicht wie eine Zwiebel einpacken kann, funktioniert das orgendwie nicht. Vielleicht bin ich ja eine anatomische Ausnahme. :wink:
Bist du nicht, schon mal etwas vom „Windchill-Effekt“ gehört?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Also ich frier nur als Fußgänger, im nicht vorgeheizten Auto, als Passagier in Flugzeug, Bus und Bahn. Auf dem Fahrrad frier ich nie länger als die ersten paar 100m.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

g.vogt hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:17 Auf dem Fahrrad frier ich nie länger als die ersten paar 100m.
mir frier'n sogar beim Laufen unter -5° (gefühlt) die Kniescheiben ein ... :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:59 Bist du nicht, schon mal etwas vom „Windchill-Effekt“ gehört?
Windchill? So heißt bei uns eine Software auf SAP-Basis für Schaltpläne, Layouts und andere Dokumente. :wink:
Den "Windchill-Effekt" musste ich jetzt erstmal googeln.
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 10:24 Dann sollen sie wenigstens einen Modus "Mündiger Fahrer" in den Einstellungen im Bordcomputer aktivierbar machen
Sehr gerne auch für mich, aber der Trend ist ein anderer. Seit der EInführung der iPhones werden weniger Konfigurationsmöglichkeiten als tolle UX verkauft und viele sind begeistert.
Vermutlich nicht. Aber dass die so mauern, dass sie nicht mal sagen, was "ungefähr" verbessert oder geändert wurde, lässt das Vertrauen in den Hersteller nicht gerade steigen.
Also wenn es Dir nicht um konkrete Einspritzstrategien geht, sondern
-Reduktion NOx durch Optimierungen wie beim Dieselgipfel gefordert
-Berücksichtigung Alterungsverlauf des NSK
(-Beseitigung Diagnosefehler DPF)
genügt hätte und Du dies wirklich nicht erfahren hast, verstehe ich nicht, was bei Deinem Werkstattbesuch passiert ist. Die Mitarbeiter sehen diese Informationen und interessierte könnten sie auch bei erWin abrufen. Also kein Grund, komplett zu mauern. Dass Du Dich komplett ohne Hintergrundinfos hast breitschlagen lassen, ist zusätzlich schlecht gelaufen. Hast Du vielleicht eine kritische Vorgeschichte mit dieser Werkstatt?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 00:51 Also wenn es Dir nicht um konkrete Einspritzstrategien geht, sondern
-Reduktion NOx durch Optimierungen wie beim Dieselgipfel gefordert
-Berücksichtigung Alterungsverlauf des NSK
(-Beseitigung Diagnosefehler DPF)
genügt hätte und Du dies wirklich nicht erfahren hast, verstehe ich nicht, was bei Deinem Werkstattbesuch passiert ist. Die Mitarbeiter sehen diese Informationen und interessierte könnten sie auch bei erWin abrufen. Also kein Grund, komplett zu mauern. Dass Du Dich komplett ohne Hintergrundinfos hast breitschlagen lassen, ist zusätzlich schlecht gelaufen. Hast Du vielleicht eine kritische Vorgeschichte mit dieser Werkstatt?
Mir sagten sie in der Werkstatt, dass sie NICHT wüssten, was das Software-Update beinhaltet, sondern nur, dass Skoda sie dazu angehalten haben, das Update bei allen in Frage kommenden Autos durchzuführen. Eigentlich lief bisher alles glatt in diesem Autohaus. Seit ich den Superb vor 4 Jahren gekauft habe, war ich dort Stammkunde.
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Jetzt ist die SW drauf, da bleibt nur beobachten. Wenn sich etwas deutlich verschlechtert hat, kannst Du das Autohaus nochmal ausfragen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

So langsam lichtet sich der Nebel:

1) Bereits am letzten Freitag war der Filter bereits wieder bei über 12,5 Gramm, obwohl ich ihn am Montagabend auf 5,6 Gramm entleert (regeneriert) habe. Vier Werktage à 2 mal 5 km = 40 km in der Stadt reichen also aus, um den Filter von 25 % auf 55 % zu füllen. Wenn ich nicht wöchentlich, sondern nur alle zwei Wochen pendele, wundert es mich jetzt nicht mehr, dass ich regelmäßig in der Stadt das "Vergnügen" der Regeneration habe. 8O

2) Auf der Autobahn am Freitag (langsame Fahrt bei Schneefall) habe ich einen Zuwachs von 12 Gramm auf 22 Gramm gehabt (also rund 90 % Füllstand).

3) Auf der Rückfahrt am Sonntag (schnelle Fahrt bei Sonnenschein) merkte ich erstmalig, dass die Anzeige "mg NOx pro km" ab und zu ins Negative ging, noch bevor die eigentliche Regeneration vonstatten ging. Es stimmt also, dass auf der Autobahn ein gewisser Teil "von selbst" regeneriert wird, allerdings nie mehr als -40 mg pro km. Bei der eigentlichen Regeneration schwankt der Wert zwischen 350 und 1.200 mg hin und her, je nach aktueller Belastung des Motors. Somit hatte ich auf der Rückfahrt in Summe deutlich weniger Zuwachs im Filter als auf der Hinfahrt. Bei zügiger Fahrt dauert es so (rechnerisch) mehr als 1.000 km bis der Filter rein auf der Autobahn wieder regeneriert werden muss.

Fazit: Wenn ich nur alle zwei Wochen pendele, wird der Filter immer in der Stadt "fällig" und darauf muss ich mich künftig einstellen (Ausfahrt am Wochenende oder gezielte Umwege beim Einkaufen).
Dazu kommt noch, dass ich derzeit die Standheizung täglich laufen lasse, da so beim Losfahren weniger NOx produziert wird, da der Motor bereits vorgewärmt ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Das Thema hatte ich gerade erst mit einem Nachbarn. Neuer Diesel, viel Kurzstrecke. Er hat gerade seiner Frau erklärt, dass sie jetzt öfter mal nen Ausflug machen müssten, damit der Partikelfilter heile bleibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten