Bei mir ist die Extrarunde ja auch keine 30 km, sondern eher 10 km, da meine tägliche Strecke schon 20 km beträgt. Die 10 km zusätzlich fahre ich auch nur, wenn sowieso eine Besorgung oder ähnliches ansteht, und ich ziehe das halt vor.Weyoun hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:48 Gestern das war eine Extra-Runde von 30 km und reichlich einer halben Stunde. Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, jedes Mal solch eine Tour zu unternehmen, nur weil das Steuergerät meint, mitten im Stop-&-Go-Verkehr in der Stadt beginnen zu müssen.
Dann ist der Vorteil des Diesels in puncto Verbrauch völlig im Eimer.
Wenn die normale Strecke wie bei dir nur 5 km beträgt, dann ist das halt sehr ungünstig für einen Diesel. Auf der Strecke wird der gerade mal warm und am Ende der Strecke beginnt er mit Regeneration, um diese gleich wieder abzubrechen, weil du ja am Ziel bist.
Das Ganze wird sich bei dir ja auch entschärfen, wenn es wärmer wird, weil du dann die 5 km meist nicht mit dem Auto fährst, so dass die Regeneration hauptsächlich an den Wochenendtouren erfolgen wird.
Gruß
Uwe