Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Area Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bersi

Beitrag von bersi »

:D :D
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

teite hat geschrieben:Sorry, Respekt muss man sich verdienen und man sollte auch mal aus seinem Elfenbeinturm rauskommen.
Ein kleiner Reality-Check von Zeit zu Zeit schadet nicht.
N'aahmt teite...

den text find ich gut,

nur ne ganz kleine einschränkung: wir sind zwar schon gut dabei hier, aber die realität spiegeln wir nicht wieder... auch wir sind dann und wann echte elfenbeinturmextremisten!

greetz von den barmbekdreamboys!
pb+seine 24 freunde
(heissen komischerweise alle holsten, aber egal - ne gute party wird's mit den jungs immer :wink: )
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

teite hat geschrieben:Huhu :D

Ja das nuForum und AreaDVD, irgendwie ist das schon sowas wie eine Hassliebe. :twisted:
Also ich finde diese Area DVD-Threads hier im Forum ja mittlerweile absolut kultig!

Die Dinger schwellen grundsätzlich auf 10-15 Seiten an. 8O
Und am Ende macht hier jeder wieder mal jeden fertig.

Grundsätzlicher Ablauf:
Wenn Area DVD Boxen testet, gibt es immer drei Gruppen:

Die einen suchen sich nen Grund zum rummotzen, die anderen finden den Test gut und manche sagen lieber gar nix mehr... Es entsteht eine hitzige Diskussion, die oft sehr schnell die fachliche Ebene verläßt und persönlich wird und so lange ausgetragen wird, bis irgendwann niemand mehr Lust hat, in dem total vermurksten Thread zu posten...
Nebenbei bekommt Kevin natürlich noch sein Fett weg... :wink:

Wie in einem Film ist der Verlauf eines solchen Threads schon vorbestimmt. Ungefähr so, wie wenn man im gallischen Dorf dem Fischhädler Verleihnix vorwirft, daß seine Fische stinken...dann schlagen alle aufeinander ein (MEINE FISCHE STINKEN NICHT!), und der Leser findets lustig....

Aber mit der Zeit wird das vielleicht doch etwas langweilig. Es ist mittlerweile bekannt, wie Area DVD Tests grundsätzlich ablaufen, und wer damit nichts anfangen kann hat das bestimmt auch schon öfters gesagt. Auch gefundene Rechtschreibfehler können behalten werden.
Durch diese Anfeindungen aber wird keine der Seiten ihre Einstellungen ändern.

Auch halte ich es hier für überflüssig - im Gegesatz zu den Asterix-Heften - , alle paar Wochen mit dem Erscheinen eines neuen Tests, aufs Neue diesen Running Gag zu zelebrieren... ("Eure Tests stinken!" - "Nein, das tun sie nicht...!") Damit auch die neuesten User Bescheid wissen, was Sache ist und man ihnen zeigen kann wie gut man doch im Testen/Kritisieren/Diskutieren ist. Oder warum passiert das immer wieder? Ich denke wenn man da zu tief einsteigt, kostet das für die Beteiligten doch nichts als Nerven. Und ändern tut sich trotzdem nichts.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

ta hat geschrieben:Also ich finde diese Area DVD-Threads hier im Forum ja mittlerweile absolut kultig!
Ja! 8)
Wartet ein bisschen - ich hole schnell Chips.....Popcorn mag ich nicht... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
area dvd th
gerade reingestolpert

Beitrag von area dvd th »

Hallo Leute,

Ich für meinen Teil bin bisher unbefleckt was das Thema NuForum angeht. Von daher kann und möchte ich nicht Vergangenes beurteilen und kann mir auch kein tiefgründiges Bild der hier postenden User machen. Auf diesen Thread hat Carsten mich aufmerksam gemacht.

Nachdem ich mir jetzt den gesamten Thread mal durchgelesen habe, möchte ich mich dann doch auch mal zu Wort melden.

Um kurz was vorweg zu sagen: Ich war bei sämtlichen Tests von AreaDVD der letzten Zeit mit dabei und beteiligt. Daher denke ich mir durchaus ein Urteil über die Tests und deren Abläufe erlauben zu können. Und um es in wenige Worte zu fassen: Hinter all diesen Tests steckt wesentlich mehr Zeit und Aufwand als die meisten zu glauben wagen.

Daher finde ich es ab und an wirklich bedenklich, wie und auf welche Weise erst einmal gemeckert wird, anstatt in einem vernünftigen Ton freundlich zu hinterfragen. Das selbe gilt für die Art und Weise, wie mit den unseren Tests umgegangen wird. AreaDVD steht nicht erst seit gestern dazu, dass die Tests Praxisnah stattfinden und präsentiert werden sollen. Dies zu akzeptieren und zu tollerieren scheint einigen aber offensichtlich schwer zu fallen.

Es verhält sich übrigens auch nicht so, dass wir spezielle Lieblingsmarken haben, die deshalb besser bewertet werden als andere. Auch der Vorwurf, dass wir unseren Werbekunden schöne Präsente darreichen mit den Tests ist ein Irrtum. Es verhält sich derart, dass wir unsere Testprobanden langen und an die Grenze gehenden Testläufen unterziehen. Dabei werden dann die einzelnen Testkriterien abgearbeitet. Und die Summe der Einzelresultate ergibt dann das Endergebnis.

Das diese nicht immer allen Lesern gefallen versteht sich. Das wollen und können wir auch nicht ändern.
Was ich aber sehr "interessant" finde, ist die Tatsache, dass nirgends derart über unsere Tests hergezogen wird wie hier. Wie schon einmal relativ weit vorne geschrieben wurde:
Passt das Testergebnis, sucht man sich halt was anderes zum Kritisieren.

Ich kann ehrlich gesagt die Motivation dahinter nicht verstehen.
Bedenke ich auch eine von Carsten an mich weitergeleitete PM, in der ein hier recht aktiver User über 14 Bildschirme den Test zerlegt hat und quasi jeden einzelnen Satz kommentiert hat, kommen bei mir gewisse Gedanken auf. Da es sich hierbei um eine PM gehandelt hat, hat sich dieser User offensichtlich für den rein privaten Disput mit Carsten eine stundenlange Mühe gemacht.
Was muß denn bitte in einem vorgehen, sich derart mit einem Test auseinander zu setzen?
Gibt es Leute, die wirklich derart viel Zeit haben? Mangelt es hier vielleicht an sonstigen Beschäftigungsoptionen, vielleicht sogar im Real Life?

Was ich damit fragen möchte ist folgendes:
Wie kommt es, dass ausgerechnet hier im NuForum ein derartiger Wind gemacht wird?
Gibt es hier auch derart viel Response auf Tests in der Printpresse?
Klar, es handelt sich hier um ein Markenforum. Mit allen seinen Konsequenzen. Aber fällt es trotzdem so schwer etwas ruhiger und besonnener mit Tests umzugehen, in denen Nubert-Produkte getestet werden?
Wieso wird gerade hier so ein Wirbel gemacht? Irgendwie kommt es mir teilweise wirklich ein bischen pedantisch vor!

Wie geschrieben fehlen mir die Erfahrungswerte mit diesem Forum.
Aber wenn wirklich jedesmal derart auf unseren Tests herumgetrampelt wird, steht zumindest für mich die Frage im Raum, in wie weit man sich noch mit Produkten von Nubert befassen sollte. Es ist ja nicht so, dass Nubert in unseren Tests schlecht wegkommt. Es ist ja auch nicht so, dass wir nachwievor einige Nubert-Produkte fest in unseren Testräumen installiert haben, da es wirklich erstklassige Geräte sind. Aber dieser Werbeeffekt und die guten Testergebnisse scheinen ja die offizielle Seite dieses Forums auch nicht dazu zu veranlassen, hier für einen etwas gemäßigteren Ton zu sorgen.

Mit nachdenklichen Grüßen
TH
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo Thomas,
tolles Posting, ich sehe das genauso.

Einiges läuft durchaus doch immer mal aus dem Ruder, deswegen haben einige User sich auch zurück gezogen.
Aber wenn wirklich jedesmal derart auf unseren Tests herumgetrampelt wird, steht zumindest für mich die Frage im Raum, in wie weit man sich noch mit Produkten von Nubert befassen sollte.
Dies ist aber doch eine etwas übertriebene Reaktion. Ein Produkt zu ignorieren nur weil einige Anhänger es übertreiben, naja ich weiss ja nicht.

Was wirklich helfen würde, einfach einge Threads/Postings zu übersehen, dann ist der Wind aus den Segeln. In allen Foren könnt ihr eh nicht sein.

Schönes Weekend.
Mfg
FwvG
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Ui die blonde heiße Schnecke von den Fotos mischt jetzt auch mit :mrgreen:

Huhu und herzlich willkommen :)
Gruß

Christian
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Bin zwar übermüdet, aber das ist ja mal zu geil, was sich hier für mööönschliche Aaabgrüüünde auftun.

Zuerst ein Willkommen ans neue Area-Schlachtross im nuForum. Ein Schlachtross, welches promt mit philosophischen und psychologischen Fragen aufwartet; nett nett, wie wir's von Area kennen. Nicht nur die Renitenzen werden bemängelt, die nur labern und sogar von Herstellern als Lachthema herangezogen werden (damals), sondern (jetzt) auch noch das ofensüchtlich fehlende Real-Life und diverse soziale Defizite. Sehr gut.
Bedenke ich auch eine von Carsten an mich weitergeleitete PM, in der ein hier recht aktiver User über 14 Bildschirme den Test zerlegt hat und quasi jeden einzelnen Satz kommentiert hat, kommen bei mir gewisse Gedanken auf. Da es sich hierbei um eine PM gehandelt hat, hat sich dieser User offensichtlich für den rein privaten Disput mit Carsten eine stundenlange Mühe gemacht.
Was muß denn bitte in einem vorgehen, sich derart mit einem Test auseinander zu setzen?
Gibt es Leute, die wirklich derart viel Zeit haben? Mangelt es hier vielleicht an sonstigen Beschäftigungsoptionen, vielleicht sogar im Real Life?
Geil, geil, geil. LebensAnLagen-Berater mit X-Faktor.

Warum soll man einen Test nicht auseinandernehmen? Gut, für Streitzwecke ist das kleinkariert, IMHO. Aber für eine Kaufentscheidung könnte ich den Aufwand schon verstehen, einen Testbericht sehr gründlich auseinanderzunehmen und euch nach den Gründen für dies und das zu fragen. Also ich würde keine Tests aus Bett-/Klo-/Zahnarztlektüren zur Kaufentscheidung nehmen. Kaufentscheidungen "auf die Schnelle" sind bei mir nix. Da kommt nur Mist raus, z.B. falsche Spachtelmasse.
Ich will etwas Ausführlicheres haben - mit "was", "wo", "wie", "warum" usw., damit ich schon ungefähr weiß, was ich erwerbe.
"Wegen Membranmaterial XY" bringt natürlich nix.
Wie kommt es, dass ausgerechnet hier im NuForum ein derartiger Wind gemacht wird?
Euch ist doch die Meinung von den nuForum-Usern besonders wichtig, dachte ich.
Gibt es hier auch derart viel Response auf Tests in der Printpresse?
Ach, das kann man sich denken. Wenn hier ein Nubert-LS gut in der Audio (und Konsorten) gut abschneidet, ist schon Freude da. Wenn ein LS schlecht abschneidet, gibt's ein bisschen Gejaule und ab und zu wird der Presse die Kompetenz abgesprochen. Dafür ist das nuVolk in der Internet-Welt bekannt; besonders im HiFi-Forum.
Irgendwie kommt es mir teilweise wirklich ein bischen pedantisch vor!
Das ist so eine Sache, bei der man lernen muss, mit ihr umzugehen. Ich nehm sowas mit Humor. Eigentlich nehm ich zu viel mit Humor. Man merkt's.

Ach ja, warum ich im nuForum gern und manchmal auch bisschen mehr schreibe? Weil ich dabei oft viel lachen muss.
Area-Threads im nuForum - Gesundheitselexier, da braucht's keinen Miraculix mehr.
area dvd th
gerade reingestolpert

Beitrag von area dvd th »

@raw

Danke für deine herzliche und offene Begrüßung.

Ich stimme dir übrigens voll zu, dass man häufiger lachen sollte als die Dinge zu ernst zu nehmen und überzubewerten.

Nur um aber eins kurz klarzustellen:
Die an mich weitergeleitete PM und deren Testzerlegung hatte nichts und gar überhaupt nichts mit einer Kaufentscheidung zu tun. Darin ging es wirklich ausschließlich darum, einen Konflikt zu schüren, bzw. krampfhaft Carsten runterzubügeln.

Und an dieser Stelle frage ich mich nachwievor wirklich, ob die Leute denn nichts besseres zu tun haben. Hier ein Komma falsch, dort eine Redewendung nicht gefällig, etc, etc, etc.
Mit Verlaub: Wir bei AreaDVD sind uns bewußt, dass wir im Bereich Fachjournalismus tätig sind. Und unser "Fach" ist ein Hobby-Thema. Das ist uns bewußt und sollte eigentlich auch allen anderen klar sein. Mir erschließt es sich eben einfach nicht, wie man einen derartigen Aufwand betreiben kann, nur um sich mit einem Redakteur in der virtuellen Welt des I-Nets anzulegen. Ich hätte da zum einen nicht die Zeit dafür und zum anderen auch nicht das Interesse.

Wie du selber gesagt hast:
Ab und zu mal lachen und schmunzeln und nicht alles zu ernst nehmen.
Wenn mir ein Artikel nicht gefällt oder ich dem Stil nicht korrekt finde, bilde ich mir meine Meinung dazu und gut ist. Aber eine private, kleine Fede mit dem Autor zettel ich nicht an.
Für was soll das denn gut sein???

Und wie in meinem ersten Post geschrieben:
Ich kenne die hiesigen User nicht. Daher kann ich mir kein "hostorisches" Urteil bilden. Ich kann nur auf Basis dessen bewerten, was ich gerade hier lese.
Und das selbe gilt auch für evtl. ältere Probleme zwischen AreaDVD und dem NuForum.

Denn ob ihr es glaubt oder nicht, Carsten und Lars lassen mir dahingehend jede Freiheit meine eigene Erfahrung zu sammeln und meine eigene Meinung zu bilden. Das bezieht sich nicht nur auf das NuForum, sondern auf unsere gesamte Zusammenarbeit.

@ChrisBi

Danke auch dir für das Willkommen!

Ich weiß ja nicht wie die letzten beiden Buchstaben in deinem Nick zu deuten sind, aber rein präventiv sag ich mal:
Vergiss es! :D :D :D

@FwvG

Auch dir danke für das willkommen und das Lob.

Bezüglich des von dir zitierten Gedankenganges meinerseits:

Ich hätte vielleicht "Gedanke" statt Frage schreiben sollen, ok.

Aber ich denke, dass man das ganze auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

Wir machen uns wirklich eine Schweinearbeit mit den Tests. Von einem geregelten 7,5 Stunden-Tag ist da nicht wirklich die Rede. Wir versuchen auch wirklich objektiv und neutral an die einzelnen Probanden heranzugehen. Und dann kommt da ein testergebnis heraus, welches deutlich für Nubert spricht. Sprich rein vom Ergebnis sollten wir euch hier eigentlich gefallen (auch wenn diese Form des gefallens nicht unsere Zielsetzung ist). Und dennoch wird unsere Arbeit einfach komplett zerpflückt, zumindest von einigen.

Da könnte man auch durchaus mal ein Wort seitens der gelobten (NSF) erwarten. Oder zumindest mal die bitte um Maßregelung seitens der Mods. Denn es ist zwar "nur" ein Forum, aber es ist das Nubert-Forum. Und nur hier wird ein derartiger Aufstand wegen demTest veranstaltet.

Wie schon geschrieben:
Für mich gibt es keine Historie in oder mit dem Nuforum. Ich bin sogesehen unbedarft und unvoreingenommen. Aber was in diesem Thread so alles passiert, erschreckt mich doch arg. So massiv und derart pedantisch kenne ich Kritik, zu der wir jederzeit bereit sind, aus keinem anderen Forum.

Grüße
TH
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

hallo zusammen :).

jaja, die area threads.
Entspannt euch mal leute!, immer das selbe... ihr seit ja schlimmer als ne Horde 4 Klässler ;).

Nein mal im Ernst:
Ich fand den Test recht gut gemacht, mein Kompliment!
Das mit den Kabeln, naja ich glaube da ist auch ein bisschen Vermarktung ein Thema, aber bitte nicht falsch verstehen. Ist ja nur eine Vermutung.
Betrachtet man den Aufbau eines Verstärkers und schaut sich mal die Fläche bzw. den Querschnitt einer einzelnen Leiterbahn an, so wird einem schnell klar dass man die Physik nicht mit einem großen Cinchkabel überlisten kann.

Das ist meine Meinung, also bitte nicht meckern.. notfalls einfach ignorieren!

Euch einen schönen Tag noch, macht was aus ihm.. ES WIRD FRÜHLING ;).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Antworten