Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo.
ha-gu hat geschrieben:ich habe festgestellt, daß beim Einschalten des Rotel IMMER die Netzsicherung rausflog, wenn ich vorher das Gerät am rückwärtigen Hauptschalter komplett ausgeschaltet hatte. War der Rotel hingegen im Standby, ist die Sicherung NIE rausgeflogen.
Hatte die gleichen Probleme, bei mir lag es am Sicherungstyp. Ich habe den Automaten von "16A flink" auf "16A mittelträge" gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Allerdings konnte ich die Unterschiede, ob Hauptschalter oder Standby, nicht feststellen. Bei mir flog die Sicherung sporadisch und immer aus dem Standby-Betrieb.

Den Einschalt-Modus habe ich auf Standby geändert. Werkseinstellung ist hier Direkt. Vielleicht ist hier der Unterschied, denn dann schaltet dein Receiver gleich ein, wenn der hintere Schalter auf ON geschalten wird.

Auszug aus dem Handbuch:
EINSCH. MODUS: Ab Werk ist der DIREKT-Modus voreingestellt. In diesem Modus ist der RSX-1067 in Betrieb, sobald Wechselspannung anliegt und der POWERSchalter an der Geräterückseite in der ON Position ist.

Bei der Einstellung STAND-BY schaltet das Gerät vom STAND-BY in den Betriebszustand, wenn Wechselspannung anliegt und der POWER-Schalter an der Geräterückseite in der ON-Position ist. In diesem Fall muss das Gerät manuell über die STANDBY-Taste an der Gerätefront oder die ON/OFF-Tasten aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Bye

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
F.J.E
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 15:36

Beitrag von F.J.E »

Der Rotel RSX-1067 ist zwar noch nicht angekommen, ich habe mir aber heute der Optik willen den RDV 1050 DVD-Player zugelegt. Für 300€ (UVP 799) beim Fachhändler konnte ich einfach nicht Nein sagen. Sehen ja schon gediegen aus die Geräte. Ausprobieren werde ich ihn aber vorher nicht, daß spar ich mir auf bis der 1067er da ist.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo,

rudijopp, habe ich nicht irgendwo im Forum gelesen oder gesehen das Du ZWEI ABL-Module verwendest? Darf man fragen wie Du diese beiden einsetzt und betreibst. Ein Modul ist mir sicherlich klar, dieses wird bei mir, laut Deiner genialen Umbauanleitung, auch irgendwann in Betrieb gehen. Aber warum bitte und für was, das zweite ABL-Modul?


Vielen Dank

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei Surround-Sound sind ja auch mehr als 2 Lautsprecher in Betrieb, man kann ja neben den Fronts auch den Center, die Surrounds sowie (wenn vorhanden) die Surround-Backs mit nem ABL befeuern 8)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und ein frohes neues 2007 :lol:
Train18 hat geschrieben:rudijopp, habe ich nicht irgendwo im Forum gelesen oder gesehen das Du ZWEI ABL-Module verwendest?
Ja, das ist so, aber das steht nicht nur irgendwo geschrieben, sondern kann man auch hier (Link) nachlesen :wink:
(Es waren sogar mal drei, wobei das dritte für den CS-65 Center war)
Train18 hat geschrieben:Darf man fragen wie Du diese beiden einsetzt und betreibst. Ein Modul ist mir sicherlich klar, dieses wird bei mir, laut Deiner genialen Umbauanleitung, auch irgendwann in Betrieb gehen.
Das Wie ist ja bereits beantwortet, obwohl man für das einschleifen nur eines ABLs den 1067 mit Sicherheit nicht umbauen muss, was ich am Anfang dieses Threads (Seite 1) doch recht anschaulich beschrieben habe, da der Zone2-Trick anwendbar ist, ohne auf eine 7.1-Konstellation verzichten zu müssen 8)

Deine Frage bezieht sich ja wohl eher auf das Warum, wie man hier lesen kann...
Train18 hat geschrieben:Aber warum bitte und für was, das zweite ABL-Modul?
...und das will ich gerne beantworten.
Das zweite ABL (bei mir ein ABL5/50) ist für die Linearisierung der nuWave-RS5 zuständig, was denen zu beachtlicher "Größe" verhilft und letztendlich eine sehr gute Homogenität zwischen Front und Surround herstellt.
Schon bei Heimkino ist das merkbar, aber insbesondere bei Konzert-DVDs (wenn die Rückwertigen stark angesprochen werden) und den AMBRA-DVDs sowie gerade bei SACD und DVD-A 8)
Also - ich würde das ABL5/50 an meinen RS5 nicht mehr missen wollen.

Vor einiger Zeit hab ich dazu mal einen Testbericht (Link) geschrieben :idea:

Die enorme Leistungsfähigkeit des Rotel RSX-1067 lässt ohnehin den Anschluss von drei bzw. vier ABL/ATMs zu, sprich für Front-, Surround-, Surround-Back- und Center-LS - wenn jemandem danach ist 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo.
rudijopp hat geschrieben:...obwohl man für das einschleifen nur eines ABLs den 1067 mit Sicherheit nicht umbauen muss...
Wenn ich Deine Schilderungen richtig lese, werde ich die nächste Klangverbesserung wohl nur durch einen Umbau erreichen können.
rudijopp hat geschrieben:...da der Zone2-Trick anwendbar ist, ohne auf eine 7.1-Konstellation verzichten zu müssen...
Dadurch ist es möglich, die klangliche Auswirkung (auch im digitalen Bereich) des ABL, vor Umbau, zu testen.
rudijopp hat geschrieben:Das zweite ABL (bei mir ein ABL5/50) ist für die Linearisierung der nuWave-RS5 zuständig, was denen zu beachtlicher "Größe" verhilft und letztendlich eine sehr gute Homogenität zwischen Front und Surround herstellt...
Mit meinen nuLine DS-50 muß ich auch ein ABL 5/50 einsetzen, aber leider von nubert nicht mehr lieferbar, habe schon angefragt, da hilft nur noch der Einsatz des ATM 5/50.
rudijopp hat geschrieben:...aber insbesondere bei Konzert-DVDs (wenn die Rückwertigen stark angesprochen werden)...
Diese DVDs sind bei mir auch genügend vorhanden...
rudijopp hat geschrieben:Also - ich würde das ABL5/50 an meinen RS5 nicht mehr missen wollen...
Und ich werde das hoffentlich auch bald sagen können.

@rudijopp, ist ein Mischbetrieb ABL und ATM möglich, oder hat es Vorteile wenn beide gleich sind?


Bis bald

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Train18 hat geschrieben:Wenn ich Deine Schilderungen richtig lese, werde ich die nächste Klangverbesserung wohl nur durch einen Umbau erreichen können.
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst verstanden zu haben :?

1. Klangverbesserung durch die Möglichkeit zwei ABLs einzuschleifen und dadurch mehr Homogenität in den Mehrkanalsound zu bekommen ? -> JA, auf jeden Fall !

2. Klangverbesserung durch direktes Einschleifen des ABL, weil nicht mehr der Nachteil des Erhöhten Grundrauschens und zweimaligem Vorstufen-Signaldurchlaufes ? - JA, auch dadurch !
Train18 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:...da der Zone2-Trick anwendbar ist, ohne auf eine 7.1-Konstellation verzichten zu müssen...
Dadurch ist es möglich, die klangliche Auswirkung (auch im digitalen Bereich) des ABL, vor Umbau, zu testen.
Genau.
Für Testzwecke, als Überbrückung bis zum Umbau oder einfach nur als gute Notlösung für alle, die gerne ein ABL wollen, aber auf keinen Fall einen Eingriff in ihren RSX-1067 :wink:
Train18 hat geschrieben:ist ein Mischbetrieb ABL und ATM möglich, oder hat es Vorteile wenn beide gleich sind?
Natürlich ist ein Mischbetrieb möglich :wink:
Es ist halt nur schade, zwei verschieden aussehende Module liegen zu haben :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,
eine Frage habe ich noch bzw. wundere ich mich, dass das mit der Master-Slave-Dose funktioniert, denn diese "kleinen Sorgen"...
Train18 hat geschrieben:Ich habe den Automaten von "16A flink" auf "16A mittelträge" gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Allerdings konnte ich die Unterschiede, ob Hauptschalter oder Standby, nicht feststellen. Bei mir flog die Sicherung sporadisch und immer aus dem Standby-Betrieb.
...hatte ich ja anfangs auch, welche bereits behoben sind.

Gerade wegen der hohen Leistungsfähigkeit des 1067er und der daraus resultierenden fast 1kW Leistungsaufnahme (4,5-5A Stromaufnahme) und dem hohen Einschalt-Stromimpuls von ca.16A, ist es mir absolut schleierhaft, wie das eine Master-Slave-Steckdosenleiste bewältigen soll :?
Alle die ich bis dato in Händen hielt, waren zwar für 16A im Slave-Bereich ausgelegt, aber das Master-Gerät sollte maximal 500W Leistungsaufnahme haben und dafür war der Master Bereich auch mit einer 2,5A-Sicherung versehen :?

Was für eine Master-Slave-Steckdosenleiste verwenden also die User, die eine für einen Rotel 1067 verwenden :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Das funktioniert sicher kurzzeitig, bis die Kontakte weggegbrannt sind...

Aber: Ist die Verbindung des Relais bereits hergestellt und das Gerät wird erst dann gestartet, sollte es keine Probleme geben. Umgekehrt erst das Gerät (relativ egal, weil wer schaltet unter Volllast ab?) und dann das Relais in der Leiste.

Der Einschaltimpuls kann gewaltig sein, 16A sind bei einem Trafo dieser Größe noch eine heftige Untertreibung! (Kein 16A Automat würde bei einem 16A Impuls sofort auslösen).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo.
rudijopp hat geschrieben:...wie das eine Master-Slave-Steckdosenleiste bewältigen soll...
Ich setze die "PC-Steckdosenleiste CSL-935i" ein, mit dieser Leiste sollen 16A bei Master und Slave möglich sein. Seit ich die Leiste im Einsatz habe, keine Probleme. Die Last über Slave ist mit dem ABL nicht gerade hoch und sollte zusammen mit dem Rotel doch keine Probleme bereiten.


Bis bald

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
Gesperrt