Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kulanz bei Denon - Fehlanzeige (Nachschlag)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben: Heute stellt sich die Industrie mit ihren schnelllebigen Standards aber selber ein Bein: Welchen Sinn hat es, einen DVDP für eine Lebenserwartung von 10 oder 20 Jahren zu konstruieren? Auch der in Rede stehende Denon-DVDP ist "moralisch" längst verschlissen. So macht sich das Fehlen digitaler Bildausgänge an einem guten TV mit großem Bild durchaus schmerzlich bemerkbar, nicht zu reden vom gerade zaghaft anlaufenden Markt der HD-Medien.

Und damit stellt sich für mich die Frage, ob der Hersteller eines highendigen DVDP wirklich an Kunden denken soll, die das Gerät 10 oder 20 Jahre benutzen wollen, oder ob er sich mit seinem Angebot eher an Kunden richtet, die halt "etwas exklusives" und "schickes" haben wollen, weil Geldbeutel und Status es hergeben, das Gerät aber ebenso wie Käufer eines 200-Euro-Gerätes nach einigen Jahren sicherlich ersetzen werden?

Btw. können wir ja heute eine Wette abschließen, wie viele der begeisterten taufrischen Besitzer eines highendigen Rotel 1067 diesen in 10 Jahren noch besitzen und benutzen werden ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Jap. Genau das ist die Frage.
Wozu gibt es dann z.B. Player für 10.000 Euro, wenn es der für 1000 auch schon macht, oder für 400. ;)
Gut, man könnte dazu Snobismus sagen, wenn es wirklich so ist wie Du sagst (und in der Unterhaltungsindustrie ist es tatsächlich schon soweit, dass man sich eher was neues kauft anstatt das Gerät reparieren zu lassen).

Viele meckern rum, dass z.B. Sony (sorry, immer wieder Sony, ich weiss :D ) die ES-Serie eingestellt hat. Hochwertige Geräte zu einem durchaus recht hohen (aber IMHO angemessenem) Preis. Schaut man aber genau aus der Perspektive drauf, wie Du und ich es schreiben, dann ist es tatsächlich nachvollziehbar. Es lohnt einfach nimmer in der heutigen, schnelllebigen Zeit solche Geräte zu produzieren, da der Fortschritt immer schneller voranschreitet und die Modellpflege nicht mehr so betrieben wird wie vor 10 Jahren vielleicht.

Nun kommen wir wieder auf die Ursprungsfrage zurück. Was erwarte ich also von einem Gerät jenseits der 1000 Euro?

Zum UVP.

Oooch. Ne ganze Menge bieten sogar ÜBER UVP Artikel an.
Habe gerade mal ne Umfrage gestartet wegen nem Escient Musikserver. Da hat man mir tatsächlich den UVP angeboten, wohlwissend, dass der in Deutschland um einiges höher ist als anderswo.
Es ist bei weitem NICHT so, dass die "Geiz ist geil" Mentalität Vorrang hat!
Ich sehe gar bei bestimmten Artikeln genau das Gegenteil. Da geht man mal ganz locker ÜBER den UVP hinaus! Das betrifft bestimmte FBs und Sachen wie Musikserver. Und ne Menge mehr, wenn ich mal genauer gucken würde im Netz! Es ist ein Irrglaube, dass es in Deutschland generell einen Preiskampf gibt. Zumindest nicht bei bestimmten Produkten.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Homernoid hat geschrieben:Es ist bei weitem NICHT so, dass die "Geiz ist geil" Mentalität Vorrang hat!
Bei mir und bei Dir und einigen anderen vielleicht nicht, aber bei den meisten (noch) schon. Aber es wandelt sich wieder...Klick.
Homernoid hat geschrieben:Ich sehe gar bei bestimmten Artikeln genau das Gegenteil. Da geht man mal ganz locker ÜBER den UVP hinaus! Das betrifft bestimmte FBs...
Ja richtig. Aber da ist das Gerät ja schon längst beim Kunden platziert. Und der "bequeme Mensch" wird ohne die Fernbedienung gar nicht auskommen. :wink: Ich musste letztens eine Rotel FB für den RCD 02 für 40 EUR(!) kaufen, obwohl von der Wertigkeit das Teil vielleicht 5 EUR kosten müsste. Ein Händler sagte mir sogar, dass ich das Teil in Frankfurt(!) selbst abholen müsse (ich wohne in München), da sich im Falle eines Defekts das Geschäft einfach nicht rechnet und daher die Geschäftsleitung den Versand solcher Teile verboten hat. Da hatte ich durchaus Verständnis dafür!
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Viktor

Beitrag von Viktor »

@tiad
Ein Händler sagte mir sogar, dass ich das Teil in Frankfurt(!) selbst abholen müsse (ich wohne in München), da sich im Falle eines Defekts das Geschäft einfach nicht rechnet und daher die Geschäftsleitung den Versand solcher Teile verboten hat. Da hatte ich durchaus Verständnis dafür!
Ich vermisse hier einen Smiley oder ist das wirklich Dein Ernst? Selbst eine teure Marantz Universal-FB bekommt man geliefert...

@all

Da es (jetzt) ganz gut in den Thread passt- was würde wohl eine nuWave 125 für eine UVP haben, wenn sie über Händler verkauft werden würde bzw. wieviel Prozent teurer wäre sie :?:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Viktor hat geschrieben:@tiad
Ein Händler sagte mir sogar, dass ich das Teil in Frankfurt(!) selbst abholen müsse (ich wohne in München), da sich im Falle eines Defekts das Geschäft einfach nicht rechnet und daher die Geschäftsleitung den Versand solcher Teile verboten hat. Da hatte ich durchaus Verständnis dafür!
Ich vermisse hier einen Smiley oder ist das wirklich Dein Ernst? Selbst eine teure Marantz Universal-FB bekommt man geliefert...
Nee...das ist tatsächlich so gewesen. Bei einer teureren Fernbedienung könnte sich das Geschäft ja wieder rechnen.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

tiad hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Es ist bei weitem NICHT so, dass die "Geiz ist geil" Mentalität Vorrang hat!
Bei mir und bei Dir und einigen anderen vielleicht nicht, aber bei den meisten (noch) schon. Aber es wandelt sich wieder...Klick.
Homernoid hat geschrieben:Ich sehe gar bei bestimmten Artikeln genau das Gegenteil. Da geht man mal ganz locker ÜBER den UVP hinaus! Das betrifft bestimmte FBs...
Ja richtig. Aber da ist das Gerät ja schon längst beim Kunden platziert. Und der "bequeme Mensch" wird ohne die Fernbedienung gar nicht auskommen. :wink: Ich musste letztens eine Rotel FB für den RCD 02 für 40 EUR(!) kaufen, obwohl von der Wertigkeit das Teil vielleicht 5 EUR kosten müsste. Ein Händler sagte mir sogar, dass ich das Teil in Frankfurt(!) selbst abholen müsse (ich wohne in München), da sich im Falle eines Defekts das Geschäft einfach nicht rechnet und daher die Geschäftsleitung den Versand solcher Teile verboten hat. Da hatte ich durchaus Verständnis dafür!
Ich rede hier nicht von 40 Euro FBs. Ich rede hier von Prontos, die mal locker 800-900 Euro kosten und da kommt KEINER einem entgegen! Das ist Fakt. Gar das Gegenteil tritt ein. Die Dinger werden gar noch mit Aufpreis in Deutschland verkloppt. :roll:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Homernoid hat geschrieben:Ich rede hier nicht von 40 Euro FBs. Ich rede hier von Prontos, die mal locker 800-900 Euro kosten..
Ok, jetzt redest Du davon. Vorher war mir das nicht unbedingt klar. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Unter anderem. ;)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Homernoid hat geschrieben:[
Ich rede hier nicht von 40 Euro FBs. Ich rede hier von Prontos, die mal locker 800-900 Euro kosten und da kommt KEINER einem entgegen! Das ist Fakt. Gar das Gegenteil tritt ein. Die Dinger werden gar noch mit Aufpreis in Deutschland verkloppt. :roll:
Aber das ist ja auch ein "High-End" Teil das niemand braucht und nur Statussymbol ist - wie DVD Player jenseits der 1000€. Wie in diesem Thread ja schon mehrfach betont wurde, gelten für solche Nieschenprodukte andere Regeln.

Herrlich - Ich konnte einfach nicht anders ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

maks hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:[
Aber das ist ja auch ein "High-End" Teil das niemand braucht und nur Statussymbol ist - wie DVD Player jenseits der 1000€. Wie in diesem Thread ja schon mehrfach betont wurde, gelten für solche Nieschenprodukte andere Regeln.

Herrlich - Ich konnte einfach nicht anders ;)
Gut. Ich habŽkeine mehr. Aber als Statussymbol kann man sie nicht wirklich ansehen. Denn die Prontos sind nun mal die flexibelsten FBs die es gibt zur Zeit. Ich kam nur leider nicht mit dem Touchscreen so zu Rande, wie ich es mir gewünscht hätte. :?
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Homernoid hat geschrieben:Denn die Prontos sind nun mal die flexibelsten FBs die es gibt zur Zeit. Ich kam nur leider nicht mit dem Touchscreen so zu Rande, wie ich es mir gewünscht hätte. :?
Dieser nachgeschobene Satz ist ja der Alptraum für den verantwortlichen Ingenieur der FB. :)

[Übertreibung]Super FB! Sie liegt gut in der Hand, sieht schnuckelig aus und macht Lust aufs Knöpfe drücken. Allein man erreicht oft nicht, was man damit bezweckt.[/Übertreibung] :wink:
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten