Röhren sind durchaus linear, wenn sie richtig betrieben werden. Das gilt vor allem bei Kleinsignalaussteuerung.Bravado hat geschrieben:Dieser Punkt
ist m.E. wichtig und wurde in der ganzen Diskussion bislang total vernachlässigt.BlackMac hat geschrieben: - Die analoge Wiedergabekette ist nicht neutral (Röhren im Signalweg beim Phono-Preamp)
Wenn es um den Vergleich CD vs. LP geht, dann ist ein Röhren-Phono-Entzerrer ein klarer Fehler im "Versuchsaufbau".
Und ich würde was drauf wetten, dass der Einfluss dieses Teils den größten Teil des gehörtes Klangunterschiedes zu verantworten hat.
Und ich würde darauf wetten, dass die meisten gar keinen Unterschied hören zwischen einem guten Transistor und Röhren Pre.
Im Endstufenbereich ist das natürlich anders, wobei dort der Ausgangsübertrager das klangestimmende ist.
Der vielseits beschworene harmonische Klirr klingt zwar gut (@BlackMac, ich habe einen Studio-Röhrenexciter, wirklich excelent das Teil, der verleiht Stimmen sehr gute Durchsetzung ohne Pegelerhöhung und bringt Luft in muffige Aufnahmen), aber in normalen Schaltungen tritt der fast nicht hörbar auf.
Warum dann überhaupt Röhren? Zum größten Teil Psychologie , nur in Nancen ein etwas weicherer Klang als in einer Transistorvorstufe. Klangbestimmend sind oft ander Bauteile in einer Analogschaltung.
Beim Vergleich zwischen meinem NAD-PP2-Pre und dem Röhren-Pre waren die Unterschiede realtiv gering, auch nur Nuancen.
Eine Röhrenstufe an meinem CDP wird den Klang nicht verbessern, schön wärs. Das hab ich schon mal ausprobiert, habe mit einem Röhrenpre (aus dem Studiobereich) keinen Unterschied gehört.
Allerdings ist es schon nachdenkenswert, dass im Studio immer mehr Röhren eingesetzt werden und Großmembran-Röhrenmikros ganz groß im Rennen sind...
Aber Klangbeeinflussung soll Sache des Studios bleiben, wir wollen neutrale Wiedergabe.
Bei der Wiedergabe geht es darum möglichst nichts weg zu lassen (und nicht etwas dazu zu machen)
Es ist sicher richtig, dass viele kleine Klangbeeinflussungen in Summe einen hörbaren Unterschied bringen.
Um auf das Thema zurück zu kommen, die Platte klang auch mit dem NAD so.