Da zwischen iPad und iPhone 4S schon große Unterschiede sind, bringt das wohl nicht so viel. Ich müsste nur wissen welches der beiden Geräte näher am Ist-Wert liegt. Aktuell nehme ich das iPad, gibt mir ein besseres GewissenGenussmensch hat geschrieben:Nein, leider keim iPhone. Und auf meinem Samsung läuft irgendwie die Mess-App nicht. Denke aber, dass die Messungen vergleichbar sein sollten.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja, das ist so. Ist schon ne Weile her, dass ich das ausprobiert habe, aber beim Umschalten zwischen den Messbewertungen gab es auf jeden Fall Unterschiede.Genussmensch hat geschrieben:Die Bässe finden daher in den nachfolgenden Daten keinen adäquaten Niederschlag; womöglich wären bei einigen Stücken in der dB (C)-Messung höhere Werte herausgekommen.
Ja, klassische Sinfonien und Konzerte sind ein "Problem", die Dynamik ist einfach sehr hoch. Dauerhaft so laut hören, dass auch die leisen Passagen voll befriedigend rüber kommen, gelingt mir selten - ich werde dann einfach nervös bzgl. der Wohnung unter mir Insofern greife ich recht häufig zur FB und regele nach...Genussmensch hat geschrieben: Ein Sonderfall hinsichtlich der gewählten Pegel sind Aufnahmen von klassischen Symphonien. Hier ist Pegel gefragt, um auch die leisen Passagen transparent wahrnehmen zu können und insgesamt ein authentisches, livehaftiges Erlebnis zu produzieren.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Lipix
- Star
Ich kann Euch bei Gelegenheit mal den Unterschied zwischen Volcraft SL-100 und Samsung Galaxy S Plus / S-2 durchgeben.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- Genussmensch
- Star
@Sven
Leider bekomme ich die passende App auf meinem Samsung nicht zum Laufen. Daher die Anschaffung des Pegelmessgeräts. Kostet ja auch nicht die Welt, und die Neugier ließ mir einfach keine Ruhe.
@lipix
Kannst Du Dich noch erinnern, in welcher Größenordnung sich die Unterschiede zwischen dB (A) und dB (C) bewegten?
@all
In diesem Forum gibt es ja einige Fans der Emotiva-Monsteramps (oder anderer vergleichbarer Klopper wie Dussun). Viele von Euch haben ja 11er oder 14er. Wie laut hört Ihr denn Musik im Stereo-Betrieb? Mich würde auch interessieren, ob jemand den Hifiakademie-Amp mit 2x400W an seinen 11ern oder 14ern (oder anderen Nuberts) betreibt und schon einmal gemessen hat.
Viele Grüße
Genussmensch
Edit: Sehe gerade, dass die Beobachtung mit den Unterschieden von dB (A) und (C) von horch! stammt. Kannst Du Dich noch erinnern, in welchen Größenordnungen sich die Abweichungen bewegen?
Leider bekomme ich die passende App auf meinem Samsung nicht zum Laufen. Daher die Anschaffung des Pegelmessgeräts. Kostet ja auch nicht die Welt, und die Neugier ließ mir einfach keine Ruhe.
@lipix
Kannst Du Dich noch erinnern, in welcher Größenordnung sich die Unterschiede zwischen dB (A) und dB (C) bewegten?
@all
In diesem Forum gibt es ja einige Fans der Emotiva-Monsteramps (oder anderer vergleichbarer Klopper wie Dussun). Viele von Euch haben ja 11er oder 14er. Wie laut hört Ihr denn Musik im Stereo-Betrieb? Mich würde auch interessieren, ob jemand den Hifiakademie-Amp mit 2x400W an seinen 11ern oder 14ern (oder anderen Nuberts) betreibt und schon einmal gemessen hat.
Viele Grüße
Genussmensch
Edit: Sehe gerade, dass die Beobachtung mit den Unterschieden von dB (A) und (C) von horch! stammt. Kannst Du Dich noch erinnern, in welchen Größenordnungen sich die Abweichungen bewegen?
Zuletzt geändert von Genussmensch am So 17. Feb 2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Über solche Monster-Verstärker habe ich zwar schon öfters nachgedacht - allerdings blieb es bisher immer beim drüber Nachdenken.Genussmensch hat geschrieben: @all
Viele Grüße
Genussmensch
Und jetzt mal ganz ehrlich:
Wer schon einen NAD 375 BEE oder einen Stereo-Amp mit vergleichbarer Leistung besitzt und noch immer über zu wenig Leistung klagt, der hat entweder einen richtig heftigen Hörschaden (oder wird bald einen Hörschaden haben), oder hat einfach "schwierige Lautsprecher" (z.B. mit schlechtem Wirkungsgrad).
Natürlich höre ich gelegentlich auch gerne Musik mit Live-Konzert ähnlichen Pegeln.
Aber hierfür ist aber z.B. ein NAD 375 BEE (oder auch meine Vor-End-Kombi) im Wohnzimmer mit normaler Größe völlig ausreichend
Solche Konzertpegel machen mir auch meist nur relativ kurze Zeit richtig Spaß, weil es bei Dauerbetrieb eben irgendwann für's Gehör in Streß ausartet (und sich das Gehör auch mal irgenwann erholen sollte).
Da es mir viel eher um richtig guten Klang geht und eher sehr selten um brachiale Lautstärken, ist mein Verstärker die meiste Zeit eigentlich völlig unterfordert (Lautstärkesteller ist eher selten oberhalb der 9:00 Uhr Stellung).
Wem Live-Konzert ähniche Konzertpegel immer noch nicht laut genug sind, der hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.
Man sollte sich dann vielleicht auch die Frage stellen, ob es überhaupt noch um's richtige Musik hören geht, oder es sich inzwischen nur noch der Versuch ist äusserst spektakuläre und extremst laute "Klänge" noch toppen zu wollen (ab einer gewissen Preisklasse ist es aber billiger und effektiver eine Handgranate neben dem Ohr explodieren zu lassen ).
PA-Anlagen auf LKW's können schon verdammt laut - wie stationäre PA-Anlagen halt auch.
Mit Konserven-Musik gefütterte PA-Anlagen sind in vielen Fällen von richtig gutem Klang weit entfernt.
Dass ein mit Elektrónik vollgestopfter LKW zwar spektakulär wirkt, mag schon sein - aber dadurch wird der Klang der PA-Anlage halt auch nicht besser.
Gruß
Rank
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@Rank
Einigen geht's aber auch nur darum, beATMet und ohne Subwoofer ordentliche Kinopegel fahren zu können. Hier wird es schon eher auf Laststabilität ankommen.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, dass zu lautes Hören auf Dauer stresst.
Was die PA-Lautsprecher angeht: hat man ja gut auf den Faschingsumzügen gehört. Das klang teilweise schon wirklich schrecklich. Wobei bei uns ein Zug (=LKW) dabei war, der hatte 2 PA-Boxen obendrauf - die Anlage klang nicht schlecht! Für PA natürlich extrem druckvoll, aber nicht so unerträglich im Hoch/Mittelton. Die zerrten nicht so in den Ohren (obwohl es sehr laut war). Da hing am LKW aber auch Werbeschild für ein Hi-Fi Laden dran. Die Anlage habe ich nicht gesehen, aber da merkte man schon, dass hier jmd. Ahnung von der Materie hatte. Leider habe ich mir den Namen der Firma nicht gemerkt.
Gruß
aaof
Einigen geht's aber auch nur darum, beATMet und ohne Subwoofer ordentliche Kinopegel fahren zu können. Hier wird es schon eher auf Laststabilität ankommen.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, dass zu lautes Hören auf Dauer stresst.
Was die PA-Lautsprecher angeht: hat man ja gut auf den Faschingsumzügen gehört. Das klang teilweise schon wirklich schrecklich. Wobei bei uns ein Zug (=LKW) dabei war, der hatte 2 PA-Boxen obendrauf - die Anlage klang nicht schlecht! Für PA natürlich extrem druckvoll, aber nicht so unerträglich im Hoch/Mittelton. Die zerrten nicht so in den Ohren (obwohl es sehr laut war). Da hing am LKW aber auch Werbeschild für ein Hi-Fi Laden dran. Die Anlage habe ich nicht gesehen, aber da merkte man schon, dass hier jmd. Ahnung von der Materie hatte. Leider habe ich mir den Namen der Firma nicht gemerkt.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Genussmensch
- Star
@Rank
Sehe ich genauso wie Du. Wie man an meinen Messungen sieht, reicht der NAD sauber bis 100 dB. Wahrscheinlich ginge sogar noch ein wenig mehr. Nur: Wer braucht das? Wer kann in solchen Pegeln noch ernsthaft genießen? Für mich liegt der Genussbereich, wie beschrieben, bei Rock, Pop und Jazz zwischen 80 und 90 dB, bei Impulsspitzen gerne auch bis 95. Eine Ausnahme mache ich aus den genannten Gründen bei klassischen Symphonien; dort darf es auch mal bis 100 dB gehen.
Heimkino und extrem basslastige Musik einmal ausgenommen - Wer braucht für Stereo so viel mehr Leistung?
Viele Grüße
Genussmensch
Sehe ich genauso wie Du. Wie man an meinen Messungen sieht, reicht der NAD sauber bis 100 dB. Wahrscheinlich ginge sogar noch ein wenig mehr. Nur: Wer braucht das? Wer kann in solchen Pegeln noch ernsthaft genießen? Für mich liegt der Genussbereich, wie beschrieben, bei Rock, Pop und Jazz zwischen 80 und 90 dB, bei Impulsspitzen gerne auch bis 95. Eine Ausnahme mache ich aus den genannten Gründen bei klassischen Symphonien; dort darf es auch mal bis 100 dB gehen.
Heimkino und extrem basslastige Musik einmal ausgenommen - Wer braucht für Stereo so viel mehr Leistung?
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wenn man einem halbwegs guten AVR noch eine gute Enstufe oder einen auftrennbaren Vollverstärker zur Seite stellt, dann lacht sich dieses Gespann doch aber über Kinopegel schlapp.aaof hat geschrieben:@Rank
Die Laststabilität bei großen NAD's, Rotel's, etc. ist auch zu genüge vorhanden - daran kann's also auch nicht liegen.
Ich lese zwischen den Zeilen eher herraus, dass sich "chimaira" wünscht, mit der Hifi-Anlage selbst extremste PA-Lautstärken toppen zu können.
Natürlich wird das Klangbild bei extremsten Pegeln mit diversen 2x 500 Watt Monsterverstärker noch ein klein wenig souveräner - trotzdem stelle ich mir die Frage: Wer und wieso braucht sowas?
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 17. Feb 2013, 17:12, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich höre auch mal gerne lauter, aber meist nur 1, 2 Lieder vielleicht auch das gleiche Lied 2 mal.
Keine Ahnung wieviel dB das nun sind, der Yammy steht dann auf 0,0dB. (beim Galaxy S geht es nur bis 81dB)
Da wackelt die ganze Bude.
Direkte Nachbarn, die ich stören könnte, habe ich keine.
Lange möchte ich mir diese Pegel allerdings nicht antun.
Das kann nicht mehr Gesund sein, dessen bin ich mir bewusst.
Das ich so laut höre kommt vielleicht 2 Mal im Monat vor.
Ansonsten bewege ich mich eher im Bereich von 70-80dB, immer öfter auch gerne leiser.
Seit ich die Nuberts im Wohnzimmer habe, gefällt mir auch das Leisehören.
Mir fehlt da meist nichts, dank Subwoofer.
OT:
Diese Faschingswagen mit PA finde ich teilweise echt verantwortungslos.
Da werden zum Teil Pegel gefahren, das schaffe ich im Wohnzimmer bei weitem nicht.
Weit über meiner Schmerzgrenze.
Mit ein Grund warum ich mit meinem Kleinen nicht so gerne auf die Umzüge gehe.
Gruß Brette
Keine Ahnung wieviel dB das nun sind, der Yammy steht dann auf 0,0dB. (beim Galaxy S geht es nur bis 81dB)
Da wackelt die ganze Bude.
Direkte Nachbarn, die ich stören könnte, habe ich keine.
Lange möchte ich mir diese Pegel allerdings nicht antun.
Das kann nicht mehr Gesund sein, dessen bin ich mir bewusst.
Das ich so laut höre kommt vielleicht 2 Mal im Monat vor.
Ansonsten bewege ich mich eher im Bereich von 70-80dB, immer öfter auch gerne leiser.
Seit ich die Nuberts im Wohnzimmer habe, gefällt mir auch das Leisehören.
Mir fehlt da meist nichts, dank Subwoofer.
OT:
Diese Faschingswagen mit PA finde ich teilweise echt verantwortungslos.
Da werden zum Teil Pegel gefahren, das schaffe ich im Wohnzimmer bei weitem nicht.
Weit über meiner Schmerzgrenze.
Mit ein Grund warum ich mit meinem Kleinen nicht so gerne auf die Umzüge gehe.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535