Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sven67
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 15:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Sven67 »

@le

Mir wurde kürzlich Folgendes durch die Hotline mitgeteilt:

Die durch SW-Update behebaren Probleme (alles bis auf das Kacksen am Line-Out) wurden durch das SW-Update behoben, BDA angepasst

Wann die neue HW kommt, ist nicht genau vorhersehbar, da wohl "Tausende" der defekten Verstärker von nubert erworben wurden und diese zunächst abverkauft werden müssen

Somit hast du, wenn Du heute einen neuen Sub erwirbst, noch das Knacksen und sehr wahrscheinlich das SW-Update (es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass noch ein paar mit der alten Software im Lager stehen).
Zuletzt geändert von Sven67 am Mo 21. Okt 2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

R.Spiegler hat geschrieben:Ich werde Ihre Fragen morgen nochmals den Herren vorlegen.
Vielen Dank schon mal für Ihre Mühen :clap:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Lipix »

Sven67 hat geschrieben: Wann die neue HW kommt, ist nicht genau vorhersehbar, da wohl "Tausende" der defekten Verstärker von nubert erworben wurden und diese zunächst abverkauft werden müssen
Naja, ich würde das nicht als defekt bezeichnen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, diese Art von Anschluss nutzen wahrscheinlich <1% aller Käufer.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Ilonaki »

Sven67 hat geschrieben:@le

Mir wurde kürzlich Folgendes durch die Hotline mitgeteilt:

Die durch SW-Update behebaren Probleme (alles bis auf das Kacksen am Line-Out) wurden durch das SW-Update behoben, BDA angepasst

Wann die neue HW kommt, ist nicht genau vorhersehbar, da wohl "Tausende" der defekten Verstärker von nubert erworben wurden und diese zunächst abverkauft werden müssen

Somit hast du, wenn Du heute einen neuen Sub erwirbst, noch das Knacksen und sehr wahrscheinlich das SW-Update (es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass noch ein paar mit der alten Software im Lager stehen).
Da hat die Hotline mir aber was anderes gesagt :!: das SW update hat nichts mit dem Knacksen oder Ploppen zutun.

Hier der Auszug der Mail:

ich habe Ihre E-Mail erhalten und diese in Ihrer Kundendatei (EDV) hinterlegt.
So kann bei einer eventuellen späteren Reklamation Ihre Nachricht nachvollzogen werden.

Mit dem aktuellen Hardware-Stand lässt sich das (geringe) Ein-/ Ausschaltploppen nicht 100% umgehen…
Evtl. stand das nicht-vorhandene-Ploppgeräusch des 1. Austausch-Subwoofers in Zusammenhang mit dem Endstufendefekt.


Naja nur so neben bei....... . :mrgreen:

Davon ab sieht man sofort wenn man ihn anmacht ob er von der neuen Generation ist oder nicht,dass Menü ist anders.

Und ich muss sagen,dass meiner auch Ploppt und die Diskussion mich doch langsam nervt.
Entweder ihr umgeht das Ploppen und das geht :!: mache ich ja auch oder ihr schickt ihn zurück und kauft euch einen SVS fertig....
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:
Sven67 hat geschrieben:Wann die neue HW kommt, ist nicht genau vorhersehbar, da wohl "Tausende" der defekten Verstärker von nubert erworben wurden und diese zunächst abverkauft werden müssen
Naja, ich würde das nicht als defekt bezeichnen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, diese Art von Anschluss nutzen wahrscheinlich <1% aller Käufer.
Hier muss ich Alex vollkommen Recht geben. Als defekt würde ich die Module auf keinen Fall bezeichnen. Das ist schon mehr als übertrieben...
Ilonaki hat geschrieben:Und ich muss sagen,dass meiner auch Ploppt und die Diskussion mich doch langsam nervt.
Entweder ihr umgeht das Ploppen und das geht :!: mache ich ja auch oder ihr schickt ihn zurück und kauft euch einen SVS fertig....
Es zwingt dich keiner hier sachlich mitzudiskutieren.. :roll: Ich wiederhole mich zum x-ten Mal, aber so wie es "little-endian" sieht, sehe ich es nun mal auch. Ich möchte mir irgendwann auch einen Sub als Vervollständigung holen und da ich nun mal einen Status quo kenne (Sub ploppt nicht, nur ein unscheinbares Relais-Geräusch ist zu vernehmen), würde es mich einfach interessieren warum es schon mal ging und warum es denn nun ploppen muss bzw. was bekomme ich nun, wenn ich einen Sub kaufe. Ist doch eine legitime Frage oder nicht?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Ich habe mit der Hotline gesprochen. Ein Ploppen soll normal sein und hängt damit zusammen, dass laut aktueller EU-Verordnung der Stromstecker so schnell wie möglich spannungsfrei geschaltet werden muss. Im Ringtrafo ist jede Menge Energie gespeichert und man leitet sie über die "beste" Last, die verfügbar ist: das Chassis. So richtig befriedigend ist diese Antwort noch nicht, aber egal ...

Ich habe noch diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, den Triggereingang anders zu beschalten: außer einer weiteren Anhebung des AVR-Ausgangspegels in den Plus-Bereich gar keine, und bei Stummschaltung am AVR (Werbepause!) wird das auch nicht weiterhelfen.

Ich hatte noch gefragt, wie lange eigentlich die Zeit bis zum Auto-Aus ist, konnte mir die Hotline aber nicht genau beantworten (5-7 Minuten), ich würde sagen, es ist schneller. Meiner Meinung nach würde eine Zeit von 15-30min eine erhebliche Verbesserung bringen.

Problem bleibt: ich werde den Sub nochmal verschieben müssen (schlechter Raumklang an der momentanen Position unter dem Bildschirm), dann entfällt aber auch die Möglichkeit mit der geschalteten Steckdose. Also wieder 100% Fernbedienungsbetrieb, den ich eigentlich vermeiden wollte. Und ausschalten muss man ja dann auch von Hand.

Da ja alle nubert Subwoofer-Module mehr oder weniger gleich aufgebaut sein sollten, wird es wohl beim AW-993 bleiben. Ein halbes Jahr Karenzzeit, dann werde ich die Elektronik irgendwann mal abschrauben und die Schaltung untersuchen, ob ich nicht einen externen Triggereingang nachrüsten kann.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Germerman »

Oh, hatte ich noch vergessen:

Ist das bei allen gleich, dass beim Abschalten erst das Plopp und dann 1-2s später der Klick hinterherkommt?

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von GTNubi »

Germerman hat geschrieben:Oh, hatte ich noch vergessen:

Ist das bei allen gleich, dass beim Abschalten erst das Plopp und dann 1-2s später der Klick hinterherkommt?

viele Grüße,

Germerman
Ist bei allen 4 meiner AW-1100 so.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von ThomasB »

Auch wenn es micht zwar weder betrifft noch stoert, schafft es die Konkurenz auch. Eu Verordnung als Grund ist Blabla fuer mich. Es ist machbar, ob man das bedacht, gewollt oder auch nicht und aus Gruenden der Gewinnmarge gestrichen hat? Wir werden es nicht rausfinden.
Nuvero 14
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von R.Spiegler »

ThomasB hat geschrieben:...gewollt oder auch nicht und aus Gruenden der Gewinnmarge gestrichen hat?
So ein Satz ärgert mich maßlos. :evil:
Das war uns ist bei Nubert kein Grund.
Basta.
Antworten