Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lesenswerter Test von nuControl + nuPower...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lesenswerter Test von nuControl + nuPower...

Beitrag von mtt »

nicolas_graeter hat geschrieben:...
Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von AVM. Es hat lange gedauert, bis die Vorstufen ganz oben angekommen sind. Die Endstufen waren dagegen von Anfang an sehr gut.
Nubert hat das von Anfang an geschafft. Und ich kenne viele andere Hersteller die das vom Klang her auch geschafft haben. Warum AVM sich damit so schwer getan haben soll ist nicht einfach zu sagen. Mit ihren Röhren sind sie aber auf keinem gutem Weg.
nicolas_graeter hat geschrieben: Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte Günther Mania in den 90er auf eine Vorführung seiner Geräte kennen gelernt (ich hatte damals einen Evolution A1). Zu der Zeit war er noch felsenfest davon überzeugt, dass Röhren was für „esoterische Spinner“ sind. Ich brauche jetzt nicht zu erwähnen, wie die Treiberstufen der aktuellen AVM- Vorstufen heute aufgebaut sind :mrgreen:
Das trifft damals wie heute zu.

Eine Röhren kann eigentlich nichts, ausser den org. Klang zu verbiegen. Wenn man sich ganz viel Mühe damit gibt, schafft man es im gewissen Bereich unter der Hoerbarkeit zu bleiben.

Warum AVM das macht kann man sich denken. Der Grund hat aber nichts mit HiFi zu tun :!:
Zuletzt geändert von mtt am Mo 14. Sep 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mtt hat geschrieben:
Warum AVM das macht kann man sich denken. Der Grund hat aber nichts mit HiFi zu tun :!:
mehr marge :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

aber dann müssten die Röhren oben - gut sichtbar- aufs Gehäuse, oder ein "Bullauge" wie bei Vincent vorne rein, oder?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nö, das internet übernimmt die information, man muss das nicht mehr sichtbar machen, prestige ist understatement
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

nicolas_graeter hat geschrieben:[...]
Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte Günther Mania in den 90er auf eine Vorführung seiner Geräte kennen gelernt (ich hatte damals einen Evolution A1). Zu der Zeit war er noch felsenfest davon überzeugt, dass Röhren was für „esoterische Spinner“ sind. Ich brauche jetzt nicht zu erwähnen, wie die Treiberstufen der aktuellen AVM- Vorstufen heute aufgebaut sind :mrgreen:
[...]
Ach du Sch...! Das ging bisher an mir vorbei.
Früher sollten deren Verstärker nur reproduzieren, sie hatten richtig niedrige Klirrwerte. Mit der "Next Generation" konnte man -auf Wunsch- noch etwas Klirr hinzuregeln. Jetzt hat man es aber fest drin. Wenigstens nehmen sie kein Blatt vor den Mund und verkaufen es klar als Sounding, immerhin.
Ob Herr Mania und Herr Winarski da überhaupt noch mitreden durften?
Rein wirtschaftlich ist es aber verständlich, denn wo alles gleich klingt, hat man durch Sounding eine größere Chance Fans zu finden.
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von altram »

Sencer hat geschrieben:Danke für den Link.

Humor scheint der Mann zu haben:
Für einen derart leistungsfähigen Endverstärker, mit dem man problemlos Nägel zusammenschweißen könnte, fällt das Gewicht des nuPower d mit gerade mal neun Kilogramm erstaunlich gering aus.
Ein solch weltrekordverdächtiges Leistungsgewicht (für Motorsport-Fans: 4,89kg/kW) lässt sich naturgemäß nur mittels Schaltnetzteil-Stromversorgung im Zusammenspiel mit Endstufen erzielen, die im Class-D-Schaltverstärkerbetrieb arbeiten.

Was genau ist an 4,89kg/kw weltrekordverdächtig? ODer meinst Du das rein auf den Verstärker bezogen?
Zuletzt geändert von altram am Do 19. Nov 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

altram hat geschrieben:Was genau ist an 4,89kg/kw weltrekordverdächtig?
Gilt wohl nur für Verstärker (und auch da dürfte Powersoft mehr bieten), ein Porsche 911 Turbo unterbietet das locker. ;)
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von altram »

eben, und dafür brauchst Du nicht mal den Turbo.... Daher die Frage. :)
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Antworten