Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Hast du die gehört oder wie kommst du darauf?
Nein, ich schreib das immer nur so... :roll:
Natürlich hab ich sie gehört!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Nein, ich schreib das immer nur so... :roll:
endlich gibst du es zu :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

caine2011 hat geschrieben:
AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Nein, ich schreib das immer nur so... :roll:
endlich gibst du es zu :mrgreen:
:mrgreen: wollte doch auch in deinem How-to-Fake-a-Review-Club mitspielen :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich mach da immer ganz besonders schlechte fotos, damit klar wird, dass ich zumindest die box kurz bei mir zu hause hatte
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

caine2011 hat geschrieben:ich mach da immer ganz besonders schlechte fotos, damit klar wird, dass ich zumindest die box kurz bei mir zu hause hatte
Bei Thomas war nicht aufgeräumt.... :oops:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Bei Thomas war nicht aufgeräumt.... :oops:
als ob, thomas räumt immer auf, billige ausrede :twisted:

ich hör mal mit shreddern auf :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcd01
gerade reingestolpert

Beitrag von mcd01 »

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: bin seit meiner Konfirmationsstereoanlage vor 30 Jahren sehr HiFi interessiert. Während des Studiums habe ich auch mal ein paar Jahre in einem HiFi und Highend Laden gearbeitet (Stereo Wunderland falls es noch jemand kennt). Dort hatte ich in Leerlaufzeiten viel Zeit zum Hören. Da hat mich das T+A Fieber gepackt. Hatte jetzt lange eine schöne R-Serie daheim und bin jetzt aber - trotz klanglicher Abstriche - auf den T+A K8 gewechselt, weil ich doch relativ viel Surround höre. Front Lautsprecher bisher ist die T+A TCI 2E mit den elektrostatischen Hochtönern.

Jetzt habe ich mir mal zum Test die A700 bestellt. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Stereoplay Test. Allerdings bin ich bei Tests seit meiner HiFi Verkäufer Zeit skeptisch. Aber dafür kann man bei Nubert ja Probehören. Hauptgründe waren: die Optik (für meine Frau), dass ich Aktivlautsprecher schon immer interessant fand und ich ja Verstärkerseitig gerade einen Rückschritt gemacht habe.

Ich höre jetzt seit einer Woche sehr intensiv. Ist sehr schwer, weil die LS doch sehr unterschiedlich sind. Aktuelles Fazit: die TCI klingt noch etwas audiophiler und im Hochtonbereich einfach unerreicht luftig und leicht.
Im Moment tendiere ich aber dazu die A700 zu behalten, weil:
- die ein deutlich höheres Auflösungsvermögen haben
- die Räumlichkeit sensationell ist (die meißelt die Musiker wirklich auf Ihre Plätze)
- das Impulsverhalten super ist
- und ( gerade wegen 5 monatigen Baby ganz wichtig) die Leise schon toll klingen

Auch machen die A700 im Bass deutlich mehr Druck und spielen tiefer. Das ist bei mir aber kein Kriterium, weil ich den Tiefbassbereich sowieso bei 50Hz abkoppel und via Antimode eingemessen zu meinem Velodyne Sub (SPL 1000 Ultra) schicke. Damit kann auch die A700 nicht mithalten (müsste ich vielleicht erst aufs Antimode 2.0 wechseln, aber selbst dann dürften sich die A700 schwer tun).

Ganz lange Rede und kurzer Sinn:
Aufgrund dieses Beitrages bin ich jetzt trotzdem verunsichert, ob die nuvero 110 nicht noch besser passen würde, weil ich ja mit dem K8 im Bi-Amping Modus (man kann die Back Kanäle als zweite Endstufe für die Frontkanäle umkonfigurieren; wer hat schon Platz für 7 Lautsprecher) schon einen leistungsfähigen Verstärker habe.
Ich hätte jetzt meine Punkte oben, warum ich die nupro toll finde, v.a. auf die Aktivtechnik geschoben. Evtl sind das aber Punkte, die Nubert generell besonders gut kann.

Deswegen die Frage an alle, die schon den Vergleich nuvero / nupro hatten:
Ist die nuvero v.a. in Puncto Räumlichkeit und auch Leisespielen auch so toll?

Dann wäre es fast eine Überlegung nochmal die nuvero 110 in Betracht zu ziehen. Weil, dass die nuvero musikalischer ist und nicht ganz so direkt ist, hätte ich mir sowieso gedacht. Und die höhere Auflösung ggü meiner TCI wird sie auch haben.

Danke für Eure Einschätzung und Hilfe
Micha
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Am besten Du bestellst die 110 und vergleichst, sonst wirst Du keine Ruhe finden und Dich ewig fragen ob es nicht doch etwas besser ginge :wink:

Die A-700 spielt bei leiser Musik erwachsener als die 110, das habe ich beim Probe hören auch so empfunden. Spielt man dann auf Zimmerlautstärke oder darüber, bleiben die Vorteile beim leise hören auf der Strecke und man muss sich entscheiden welche Art Bass man mag. Und natürlich hängt die A-700 vom Tiefgang her die 110 ab, gerade bei Film nicht außer acht zu lassen. Aber Du schreibst, dass Du die A-700 bei 50 Hz trennst? Wenn das so ist, brauchst Du meiner Meinung nach auch keine A-700 :wink:

Alle anderen Eindrücke kannst Du auf den letzen Seiten lesen, da haben jenne, Don und ich schon so einiges geschrieben :wink:

Grüße
Thomas
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Spekulieren bringt nichts. Bestellen und zu Hause in Ruhe hören. Ggf. wäre die 140 etwas. Die spielt leise auch extrem präsent. Wäre nur schade die zu trennen bei 50hz.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weyoun hat geschrieben:@Thomas
Hast du zufällig die A700 mit der A500 bei dir zu Hause vergleichen können?
Nope, 700 reizt mich jetzt nicht sooooooo sehr. Nettes Spielzeug aber ich hab Restzweifel beim MIttelton ;)

@Edgar. FU. Dir geb ich aus der "Unordnung" nochmal Hardware. :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten