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Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nuVero
- Don Kuleone
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Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nuVero
Gestern habe ich bei einem Kumpel (JB) die A-700 in ABBA Aufstellung mit der A-300 vergleichen können. Ich selbst besitze nuVero 140/60/70 und hatte auch mal ein nuLine 284 Set und nuVero 14/7. Von daher bin ich so frech und mache auch einen Quervergleich rein aus der Erinnerung mit der nuVero 140/60. Die pedantischen Leser können das einfach ignorieren
Fotos vom Hörraum und der Aufstellung gibt es natürlich auch.
# Vorbereitung
Wir haben versucht die bei LS etwa auf die geiche Lautstärke einzupegeln. Zunächst mit 1khz Dauerton und SPL App, jedoch erschien uns dann ein Abgleich mit dem Ohr und echter Musik sinnvoller, da dass Ergbnis per Dauerton in einem hörbaren Lautstärkeunterschied mit Musik endete. Wir sind halt Amathöre Und weil das so ist wird hier auch ordentlich geschwurbelt.
Zugespielt wurde via Airplay 320Kbit MP3 bzw. Flac. Ein Paar LS war über SPDIF das andere über Toslink angeschlossen, so dass man per Fernbedienung leicht zwischen beiden LS hin- und herschalten konnte.
# A-700 vs. A-300
Vorwegnehmen möchte ich eine Erfahrung. Wusste man nicht welcher LS spielt und man schaltete nicht um, so dachte ich oft die 700 spielt und es war die 300. Sobald man allerdings umschaltete wusste man immer zu 100% welche vorher gespielt hat.
Der dominierende wahrgenommene Unterschied war mehr Präsenz und (raumfüllenderes) Klangvolumen/Farbe bei der A-700. Das Klangbild ist druckvoller im Vergleich zur A-300. Man merkt einfach, dass man vor einer grösseren Box sitzt.
Bei einigen Stücken vielen bei der A-700 mehr Details auf wie leise Pauken/Trommelschläge weiter hinten auf der Bühne die bei der A-300 kaum zu hören waren (Dave Brubeck - Castilian Drums, PSP - Drumesque).
Stimmwiedergabe oder helle Becken- bzw. Triangelschläge waren bei der A-700 gefälliger und nicht so hell/spitz wie bei der A-300.
Die Basswiedergabe erscheint insgesamt bei der A-700 gleichmässiger, raumfüllender und vor allem vollständig. Bei der A-300 dachte ich im Vergleich bei Hendrick Freischlader's "Cry Again" oder Bela Fleck's "Flight Of the Cosmic Hippo" die A-300 kommt den Berg nicht hoch. Soll heißen die A-700 reproduziert den E-Bass gleichmässiger mit mehr Druck. Der Bass bleibt sauberer / dröhnfreier bei der A-700 (Raumanregung).
Dennoch fällt bei längerem Hören der A-300 auf, dass es eine sehr gute Box für knapp 600€ ist. Die A-700 kostet knapp das Doppelte. Da ist die Frage, ob einem die Unterschiede diesen Mehrpreis Wert sind. Mir wären sie es, auch wenn der Mehrpreis nicht proportional zum Klangzuwachs ist.
# A-700 vs. nuVero 140/60
Da will ich gar nicht erst viele Worte verschwenden. Für mich ist klar die neue nuPro kommt einfach nicht an die nuVeros heran. Die Basswidergabe ist bei den Veros kontruierter, trockener. Deutlich wird das bei angezupften Kontrabassaiten. Das verwaschen die nuPros einfach etwas mehr. Bei den Veros kann ich so gut wie jede Schwingung der Saite einzeln heraushören.
Auch wenn die Mittel/Hochtonwiedergabe bei der A-700 gefälliger worden ist kommt diese nicht and die Präsenz und Transparenz der Veros heran. Die Veros haben einen anderen Klangflavor als die nuPro A-700 den ich als besser empfinde. Naja Preislich stellt sich das ja auch so dar, dass es hier wohl noch einen Unterschied zu Gunsten nuVero gibt.
Natürlich haben die nuPros auch Vorteile und ihre Existenzberechtigung: Klangwaage, eingbebauter Verstärker. Ich jedoch werde meine Veros so schnell nicht gegen aktive eintauschen. Ich hoffe JB wird sich meine 60er leihen bzw. noch die 110 hören. Ich würde die nuVero 60 bzw. die 110 der A-700 vorziehen.
Fotos vom Hörraum und der Aufstellung gibt es natürlich auch.
# Vorbereitung
Wir haben versucht die bei LS etwa auf die geiche Lautstärke einzupegeln. Zunächst mit 1khz Dauerton und SPL App, jedoch erschien uns dann ein Abgleich mit dem Ohr und echter Musik sinnvoller, da dass Ergbnis per Dauerton in einem hörbaren Lautstärkeunterschied mit Musik endete. Wir sind halt Amathöre Und weil das so ist wird hier auch ordentlich geschwurbelt.
Zugespielt wurde via Airplay 320Kbit MP3 bzw. Flac. Ein Paar LS war über SPDIF das andere über Toslink angeschlossen, so dass man per Fernbedienung leicht zwischen beiden LS hin- und herschalten konnte.
# A-700 vs. A-300
Vorwegnehmen möchte ich eine Erfahrung. Wusste man nicht welcher LS spielt und man schaltete nicht um, so dachte ich oft die 700 spielt und es war die 300. Sobald man allerdings umschaltete wusste man immer zu 100% welche vorher gespielt hat.
Der dominierende wahrgenommene Unterschied war mehr Präsenz und (raumfüllenderes) Klangvolumen/Farbe bei der A-700. Das Klangbild ist druckvoller im Vergleich zur A-300. Man merkt einfach, dass man vor einer grösseren Box sitzt.
Bei einigen Stücken vielen bei der A-700 mehr Details auf wie leise Pauken/Trommelschläge weiter hinten auf der Bühne die bei der A-300 kaum zu hören waren (Dave Brubeck - Castilian Drums, PSP - Drumesque).
Stimmwiedergabe oder helle Becken- bzw. Triangelschläge waren bei der A-700 gefälliger und nicht so hell/spitz wie bei der A-300.
Die Basswiedergabe erscheint insgesamt bei der A-700 gleichmässiger, raumfüllender und vor allem vollständig. Bei der A-300 dachte ich im Vergleich bei Hendrick Freischlader's "Cry Again" oder Bela Fleck's "Flight Of the Cosmic Hippo" die A-300 kommt den Berg nicht hoch. Soll heißen die A-700 reproduziert den E-Bass gleichmässiger mit mehr Druck. Der Bass bleibt sauberer / dröhnfreier bei der A-700 (Raumanregung).
Dennoch fällt bei längerem Hören der A-300 auf, dass es eine sehr gute Box für knapp 600€ ist. Die A-700 kostet knapp das Doppelte. Da ist die Frage, ob einem die Unterschiede diesen Mehrpreis Wert sind. Mir wären sie es, auch wenn der Mehrpreis nicht proportional zum Klangzuwachs ist.
# A-700 vs. nuVero 140/60
Da will ich gar nicht erst viele Worte verschwenden. Für mich ist klar die neue nuPro kommt einfach nicht an die nuVeros heran. Die Basswidergabe ist bei den Veros kontruierter, trockener. Deutlich wird das bei angezupften Kontrabassaiten. Das verwaschen die nuPros einfach etwas mehr. Bei den Veros kann ich so gut wie jede Schwingung der Saite einzeln heraushören.
Auch wenn die Mittel/Hochtonwiedergabe bei der A-700 gefälliger worden ist kommt diese nicht and die Präsenz und Transparenz der Veros heran. Die Veros haben einen anderen Klangflavor als die nuPro A-700 den ich als besser empfinde. Naja Preislich stellt sich das ja auch so dar, dass es hier wohl noch einen Unterschied zu Gunsten nuVero gibt.
Natürlich haben die nuPros auch Vorteile und ihre Existenzberechtigung: Klangwaage, eingbebauter Verstärker. Ich jedoch werde meine Veros so schnell nicht gegen aktive eintauschen. Ich hoffe JB wird sich meine 60er leihen bzw. noch die 110 hören. Ich würde die nuVero 60 bzw. die 110 der A-700 vorziehen.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Di 29. Dez 2015, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
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Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Danke für den Bericht Don
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
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Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Danke für die Hoereindrucke, sehr interressant. Die Preise der LS lassen ein solches Ergebnis ja erwarten. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass das von Nubert eingesetzte (teurere) Material auch einen Klangvorteil bringt. Bei Nubert würde ich davon ausgehen, und auch bei den meisten anderen Herstellern.
Gruß
Nicolas
Einpegeln geht nur mit (rosa) Rauschen, hier sind alle Frequenzateile gleichmäßig und zufällig verteilt. Bei einem Einzelton kann die räumliche Abweichng der Lautsprecher ganz andere Pegel hervorbringen (Stichwort Raumakustik).Don Kuleone hat geschrieben:Wir haben versucht die bei LS etwa auf die geiche Lautstärke einzupegeln. Zunächst mit 1khz Dauerton und SPL App, jedoch erschien uns dann ein Abgleich mit dem Ohr und echter Musik sinnvoller, da dass Ergbnis per Dauerton in einem hörbaren Lautstärkeunterschied mit Musik endete.
Gruß
Nicolas
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Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Ja, dass haben wir uns dann auch gedacht. Naja, wieder was gelernt.nicolas_graeter hat geschrieben: Einpegeln geht nur mit (rosa) Rauschen, hier sind alle Frequenzateile gleichmäßig und zufällig verteilt. Bei einem Einzelton kann die räumliche Abweichng der Lautsprecher ganz andere Pegel hervorbringen (Stichwort Raumakustik).
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Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Ein schöner Bericht. Mich würde mal der Frequenzgang der A-700 interessieren.
Gruß Peter
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Ich meinte den gemessen FrequenzgangSaulG hat geschrieben:25 – 22.000 Hz
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
- Oleg.wicksler
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Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Grüße Don, lange nichts von dir gehört. Sehr schöner Bericht von dir. Wie immer habe nichts anderes erwartet! Ich persönlich würde auch auf Nuvero setzen. Man braucht keinen Verstärker zu kaufen aber diese spielzeugfernbedininug bei Nupro, kein Hi-Res, DSD Unterstützung. Da ein oder anderer braucht doch Vorverstärker oder sehr guten streamer. Da die Nuvero nicht Leistungshungerich sind, müssen auch nich mehrere tausend Euro in Verstärker investiert werden. Abgesehen von Optik Nuvero vs. Nupro.
Meine Meinung dazu. Wäre gespannt wie sich NV-60 bei deinem Kumpel schlagen.
Meine Meinung dazu. Wäre gespannt wie sich NV-60 bei deinem Kumpel schlagen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
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Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
PR54 hat geschrieben:Ich meinte den gemessen FrequenzgangSaulG hat geschrieben:25 – 22.000 Hz
Gruß Peter
das hängt vom raum ab, mit guten abmessungen sorgt der roomgain für 18 Hz o.ä.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
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