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Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 13:59
von NoFate
daXXes hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:43 Ein Foto davon, wie diese Aufkleber gegen Radfahrer aussehen, sieht man hier:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibru ... 94874.html
Unfassbar! Immer wenn man denkt, die Menschheit könnte nicht noch dümmer werden, setzt einer wieder einen oben drauf :(

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 14:34
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:36 Die StVO und StVZO sind in Sachen lichttechnische Ausstattung von Fahrrädern ja lange Zeit so modern wie Dinosaurier gewesen. Auch da war meine Beobachtung Anfang der 2000er Jahre (da gab es noch Verkehrskontrollen), dass die Polizei im praktischen Einsatz wesentlich weiter war. Denen war es einfach nur wichtig, dass die Fahrräder überhaupt sichtbar beleuchtet waren, und dass die Lichter nicht blinkten.
Ende der 90-er, Anfang der 0-er Jahre bekam ich mal eine Verwarnung aufgrund meiner batteriegetriebenen Beleuchtungsanlage. Wie konnte ich mich nur erdreisten, mit dem Mountainbike ohne Dynamo unterwegs zu sein. :wink:
joe.i.m hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:40 Sind eigentlich blinkende Rücklichter mit der Zeit auch erlaubt? Ich sehe die halt mit den Jahren immer mehr.
Vielleicht weißt Du da auch etwas zu dieser Frage?
Stimmt, heute blinken viele Räder (Rücklicht oder Helm) und mich persönlich stört dieses Pulsieren oder Blinken.
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:44 Und wo sind wir heute ?
Nicht Dynamo-betriebene Lampen sind nur erlaubt wenn der Akku fest verbaut ist, also man nicht mal eben ein paar Batterien wechseln kann wenn der Akku leer ist. Der Schwachsinn hört nie auf, zum Glück juckt es die Polizei meist nicht.
Also sind batteriegetriebene Lampen immer noch bei Mountainbikes verboten, wenn man die Lampen statt starrer Befestigung mit leichtem "Klick" abnehmen kann?
Wete hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:57 Ist das neu?
Meine Stecklichter (4 x AA vorne, Spezialbatterie hinten) wurden mir damals als legitim verkauft. Und da kann ich zumindest vorne ja problemlos ortsveränderliche Akkus einsetzen.
Mir wurden sie Ende der 90-er im Fahrradladen verkauft, da machte ich gerade mein Abitur. Damals fragte ich nicht explizit nach "Legitimität". :wink:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 15:35
von Wete
Weyoun hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 14:34 Also sind batteriegetriebene Lampen immer noch bei Mountainbikes verboten, wenn man die Lampen statt starrer Befestigung mit leichtem "Klick" abnehmen kann?
Nein, definitiv nicht. Das wurde vor einigen Jahren geändert.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 15:39
von Chris 1990
@g.vogt dann scheint es so ca mittlerweile geändert zu haben.

@Weyoun nein nicht die Lampe durfte nicht wechselbar sein sondern die Energieversorgung musste in der Lampe fest verbaut sein. Daher gab es eine Zeit lang nur Akku betriebene Lampen mit Zulassung.
Aber wie es scheint ist auch der Schwachsinn vorbei.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 19:14
von robsen
joe.i.m hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:40 @g.vogt

Sind eigentlich blinkende Rücklichter mit der Zeit auch erlaubt? Ich sehe die halt mit den Jahren immer mehr.
Nein, sind in D nicht zulässig. Sie sind auch schwerlich über den normaln Handel hier zu bekommen.

Gruß

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 19:29
von Wete
Hm? Mein BUMM-Rücklicht kann das von sich aus. Deutscher Hersteller, einige Jahre alt. Es wird halt darauf hingewiesen, im Bereich der StVO die Funktion nicht zu nutzen. Aber kaufen konnte ich das völlig problemlos.

Edit: Ich sehe gerade, die aktuelle Version des Ixback Senso hat wohl keine Blinkfunktion mehr.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 20:14
von joe.i.m
robsen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 19:14 ...
Nein, sind in D nicht zulässig. Sie sind auch schwerlich über den normaln Handel hier zu bekommen.

Gruß
Danke für die Info.

Interessant wären diese Blink Dinger schon, weil die Akkus länger durchhalten soweit ich das gelesen hab. Aber gut, wenn nicht erlaubt macht es ja keinen Sinn.

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: So 23. Apr 2023, 10:12
von Weyoun
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:39 @Weyoun nein nicht die Lampe durfte nicht wechselbar sein sondern die Energieversorgung musste in der Lampe fest verbaut sein. Daher gab es eine Zeit lang nur Akku betriebene Lampen mit Zulassung.
Aber wie es scheint ist auch der Schwachsinn vorbei.
Ende der 90-er war die Lithium-Ionen-Akkutechnik doch noch in den Kinderschuhen, meine beiden Lichter wurden mit wechselbaren AA-Batterien (vorne) bzw. AAA-Batterien (hinten) oder der damals verfügbaren wiederaufladbaren Batterien betrieben. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es damals schon fest eingebaute Akkus samt Ladegeräte in Fahrradlampen gab.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: So 14. Mai 2023, 11:40
von joe.i.m
Da ich mir den 4 Liter Saddlebag von Ortlieb geleistet habe geht das mit den Akkurückleuchten an der Sattelstütze nicht mehr.
Daher suche ich zum einen Akkurücklichter für Hinterbaustreben und zum anderen welche mit Clips zum befestigen am Saddlebag,
sowas in etwa.
Für Beides: Ohne Blinken, also Dauerlicht und wenns geht mindestens 4 Stunden Leuchtdauer. Eher mehr wie weniger. Hat jemand da was in Benutzung und kann empfehlen?

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: So 14. Mai 2023, 11:56
von Chris 1990
Die Busch & Müller IXXI finde ich gut, hält locker 20 Stunden. Meine älteste IXXI ist seit 8 Jahren funktionsfähig . Davon habe ich eine am Fahrrad und eine am Rucksack.