Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

…Seite 6 der BDA:

„… Zugleich schafft er einen weiteren digitalen Audio-Eingang:
Speziell dafür ausgelegte Geräte wie der Nubert HDMI ARC Dongle können über diese Schnittstelle auch Tonsignale übertragen. …

Der technisch nicht so versierte Otto-Normal-Nutzer findet also in der BDA diesen Begriff „Dongle“ - eine Assoziation zu einem Mikrofon, dass bei Nutzung der Android-App in der Android-hardware Anwendung finden soll, erschließt sich im Gegensatz zu deiner Anmerkung mir leider nicht.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Hänri

Beitrag von Hänri »

David 09 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 16:04Die Einmessung funktioniert nur unter iOS ohne externes Mikrofon, unter android muss nach Aukunft des hotline-Mitarbeiters ein externes Mikro angeschlossen werden (woran auch immer).
Am Handy natürlich. Das ist doch das Gerät, mit dem die Messung durchgeführt wird.

David 09 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 19:58 Wieso verwirrt?
Auch mit angestecktem Dongle funktioniert die Einmessung mit Android nicht ohne ein externes Mikro - das wusste ich aber nicht.
Die App quittiert aber das fehlende externe Mikro mit einer grundsätzlich falschen Meldung und ruft nach dem Dongle- und ja, dieser Umstand ist verwirrend.
Hätte die App mit der Meldung gemosert, dass das Mikrofon fehlt oder „externes Mikrofon anschließen“, würde das zu einer „Entwirrung“ beitragen.
Ich glaube jetzt verstehe ich. Du hast die ganze Zeit den HDMI-Adapter für den benötigten Dongle gehalten. Kein Wunder, dass du alle verwirrt hast.

Dann hast du ja anscheined auch einfach mal meinen Hinweis ignoriert:
Hänri hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:25 https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3 ... tegory=225
Der zweite grau hinterlegte Kasten in der Beschreibung.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

:oops:

Na ja, „so einfach“ habe ich den nicht ignoriert, ich habe ihn nicht bewusst wahrgenommen. In der mitgelieferten BDA habe ich dazu leider nichts gefunden…
Insofern Asche auf mein Haupt :oops:

Gruß
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Alles gut, Missverständnisse passieren. Hauptsache, es funktioniert! :-)
buayadarat
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von buayadarat »

Und was haben wir jetzt gelernt: Nicht jeder Dongle (auf deutsch: Zugemüse :lol: ) ist auch ein Mikrofon.

Mit all den Möglichkeiten der modernen Verstärker wird das tatsächlich etwas kompliziert - wie einfach war es doch früher. :wink:
Hänri

Beitrag von Hänri »

Du kannst du ampX doch auch wie einen "früher-Verstärker" nutzen. Kabel dran, Eingang wählen, lauter/leiser drehen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 19:58 Wieso verwirrt?
Auch mit angestecktem Dongle funktioniert die Einmessung mit Android nicht ohne ein externes Mikro - das wusste ich aber nicht.
Ein ganz lautes fränkisches "Häh???"

Der Dongle (via USB-C angeschlossen) IST das externe Mikrofon! Es gibt es kein zusätzliches zweites externes Mikrofon.

PS: Jetzt habe ich dich endlich verstanden! Du hast also gar nicht den benötigten Dongle für Android-Geräte? Dann ist es ja kein Wunder, dass die App nicht funktioniert. :mrgreen:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Na klar, noch mal mit der Pompfe rauf gehauen, so kennt man dich… :lol:
Aber eins als Ergänzung - dafür bin ich mit diesem kleinen Kästchen, jetzt, da ich das Gerät auch in der Handhabung verstehe, mehr als zufrieden.
Das Teil passt dermaßen mit seinen kleinen Ausmaßen und seinem großem Funktionsumfang :bow-yellow: in meine „Hifi-Landschaft“ - ICH brauche wirklich nicht mehr.
Und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, lasse ich den Kleinen auch mal auf meine Wohnzimmerlautsprecher los, einfach so aus Jux und Dollerei :wink:
Nun noch Ausschau halten auf ein Angebot eines node130, dann ist mein Durst nach Hifi zuerst einmal gestillt.

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:27 Na klar, noch mal mit der Pompfe rauf gehauen, so kennt man dich… :lol:
Mein erster Satz entstammt direkt deiner Antwort an mich. Erst in der Ergänzung ("PS:") habe ich beim Lesen der Postings danach erkannt, dass alles ein Riesen-Missverständnis war. Alles gut! :D
David 09 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:27 Und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, lasse ich den Kleinen auch mal auf meine Wohnzimmerlautsprecher los, einfach so aus Jux und Dollerei :wink:
Stimmt, Rentner haben ja nie Zeit. :mrgreen:
Ich denke, deine Wohnzimmer-Veros werden ganz adäquat bedient vom schnuckeligen ampX. :D
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ich denke, deine Wohnzimmer-Veros werden ganz adäquat bedient vom schnuckeligen ampX. :D
😵‍💫
Antworten