a) Habe beim Praktiker (gerade mal wieder -20%) zwei 5er Sets Halogeneinbaustrahler in schwarz mit, dabei waren je ein elektrischer Trafo (dimmbar) und die Leuchtmittel. Ich habe das im Keller getestet und werde es bei fünf Lampen über der Leinwand und fünf Lampen an der Rückwand (wo die Geräte sind) belassen und seitlich keine weiteren Strahler einbauen. Meine Frau war der gleichen Meinung ("Du willst hier ja kein Buch lesen") ...
b) Ich werde eh eine Universalfernbedienung brauchen, da möchte ich dann die Oneforall 8 (oder 11) einsetzen, siehe auch http://www.areadvd.de/lm/Multimedia/tes ... l_c8.shtml. Für mich sehr praktisch dabei, dass die nun auch Funksteckdosen mit Dimmer anbieten, somit könnte ich über diese Fernbedienung auch sämliche Beleuchtungen erledigen. Bis zum Trafo oder Anschluss ein Stromkabel mit Steckdose legen, da die Funksteckdose rein und da wieder den Trafo einstecken ... Problem gelöst

Ja so werde ich das jetzt mal machen, sonst komme ich nie weiter ... und die Kosten sind dabei auch noch überschaubar.
Gruß
Bo.