Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Der Einschaltimpuls kann gewaltig sein, 16A sind bei einem Trafo dieser Größe noch eine heftige Untertreibung! (Kein 16A Automat würde bei einem 16A Impuls sofort auslösen).
ok Kevin - ich habs nicht gemessen - hab ich halt heftig untertrieben :wink:
Train18 hat geschrieben:Ich setze die "PC-Steckdosenleiste CSL-935i" ein, mit dieser Leiste sollen 16A bei Master und Slave möglich sein.
Bist du dir sicher? Die Leisten die ich gesehen habe waren auch groß und deutlich als 16A-Leiste beschriftet und nur im kleinen Bedienungshäftchen steht immer geschrieben, dass die Master-Dose nicht über 500W belastet werden soll :? :cry:
Train18 hat geschrieben:Seit ich die Leiste im Einsatz habe, keine Probleme.
...aber vielleicht funktioniert es ja auch nur vorübergehend... ...bis da was wegschmort :roll:
Train18 hat geschrieben:Die Last über Slave ist mit dem ABL nicht gerade hoch und sollte zusammen mit dem Rotel doch keine Probleme bereiten.
Natürlich nicht - wie geschrieben "zieht" der 1067er so um die 4,5-5A (natürlich auch weniger). Da kann noch einiges an "Slave-Last" dazukommen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich hatte mal eine Master-Slave-Dose, die ist mir mit nem PC als Master durch gegangen........

Soviel zur Belastbarkeit...........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo.
rudijopp hat geschrieben:Die Leisten die ich gesehen habe waren auch groß und deutlich als 16A-Leiste beschriftet und nur im kleinen Bedienungshäftchen steht immer geschrieben, dass die Master-Dose nicht über 500W belastet werden soll :?
In meiner Bedienungsanleitung der Steckdosenleiste steht zur Belastbarkeit folgendes:

1. Die geschalteten Schukodosen (Zusatzgeräte-Steckdosen, Slave) dürfen bis max. 16A belastet werden.
2. Die geschalteten Flachsteckdosen (Zusatzgeräte-Steckdosen, Slave) dürfen bis max. 2.5A belastet werden. (Dies sind die kleinen Anschlüsse ohne Schutzkontakt)
3. Alle Steckdosen in Summe (Master und Slave) dürfen bis maximal 16A belastet werden.
rudijopp hat geschrieben:...aber vielleicht funktioniert es ja auch nur vorübergehend... ...bis da was wegschmort
Hier ist zu erwähnen, das der Rotel in der Master-Steckdose steckt und nur das Netzteil des ABL-Modules wird über die Relaiskontakte der Slave-Steckdosen geschaltet. Das hier was wegschmort, ich denke Du meinst die Relaiskontakte, ist also nicht zu erwarten.


Bis bald

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo,
rudijopp hat geschrieben:...wie geschrieben "zieht" der 1067er so um die 4,5-5A (natürlich auch weniger).
zu diesem Thema habe ich noch was vergessen, die Steckdosenleiste hat selbst eine 16A "Überlastsicherung". Solange ich die Steckdosenleiste mit dem Rotel in Betrieb habe, ist dieser Automat noch nie rausgesprungen (soll sich laut Handbuch wieder Eindrücken lassen).


Bis bald

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wiedereinmal wird der Threadtitel hier (Link) mehr als untermauert 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hallo Rudi (und auch die anderen 1067-Glücklichen),

sehe ich das richtig, daß man keine der internen Endstufen der Zone 2 zuordnen kann?

Hintergrund ist der, daß ich erwäge meine RSP-1066 durch den RSX-1067 zu ersetzen. Ich würde aber gerne nur Center und eine 2.Hörzone mit den internen Endstufen versorgen und für Front und Rear, jeweils mit ATM weiterhin meine RMB-1075 nutzen.

Eventuell wäre aber auch eine Voll-Auftrennung sinnvoll, dann könnte ich die RMB ebenfalls abstoßen. Daß die RMB-1075 klangliche Vorteile haben könnte, glaube ich weniger.

Ich merke schon, beim Schreiben gebe ich mir die Antwort selbst. :idea:

Ich danke euch für Eure Hilfe! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
onoschierz hat geschrieben:sehe ich das richtig, daß man keine der internen Endstufen der Zone 2 zuordnen kann?

Hintergrund ist der, daß ich erwäge meine RSP-1066 durch den RSX-1067 zu ersetzen. Ich würde aber gerne nur Center und eine 2.Hörzone mit den internen Endstufen versorgen und für Front und Rear, jeweils mit ATM weiterhin meine RMB-1075 nutzen.
Gerade zum Erstgeschriebenen kann ich klar sagen: Das siehst du falsch :!:

Ich glaube du solltest Seite 1 dieses Threads einfach nochmal GENAU durchlesen, denn dann werden all deine Fragen beantwortet :wink:

Insbesondere das hier...
auf Seite 1 des Threads / rudijopp hat geschrieben:2. einziger mir bekannter Verstärker, der es ermöglicht, wahlweise die Front- oder die Surround-Back-Endstufen als Zone2 zu verwenden, oder die Surround-Back-Endstufen für Bi-Amping - sehr flexibel und vorteilhaft für das Einschleifen eines ABL über den Zone2-Trick ohne auf eine 7.1-Konstellation verzichten zu müssen 8)
...sollte hilfreich sein :lol:
onoschierz hat geschrieben:Eventuell wäre aber auch eine Voll-Auftrennung sinnvoll...
Machbar auf jeden Fall :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben: ....
Ich glaube du solltest Seite 1 dieses Threads einfach nochmal GENAU durchlesen, denn dann werden all deine Fragen beantwortet :wink:
Peinlich! Den Thread hatte ich komplett verfolgt, aber Seite 1 ist doch schon ein Weilchen her! :oops:
rudijopp hat geschrieben:Insbesondere das hier...
auf Seite 1 des Threads / rudijopp hat geschrieben:2. einziger mir bekannter Verstärker, der es ermöglicht, wahlweise die Front- oder die Surround-Back-Endstufen als Zone2 zu verwenden, oder die Surround-Back-Endstufen für Bi-Amping - sehr flexibel und vorteilhaft für das Einschleifen eines ABL über den Zone2-Trick ohne auf eine 7.1-Konstellation verzichten zu müssen 8)
...sollte hilfreich sein :lol:
Interessant! Um nicht so wie jetzt geschehen auf die Schnauze zu fallen, hatte ich extra die Bedienungsanleitung überflogen und nichts dazu gefunden. 8) Hätte wohl langsamer fliegen sollen....

Danke nochmal für die Info!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
onoschierz hat geschrieben:Hätte wohl langsamer fliegen sollen....
Alles halb so wild :lol:

Wichtig ist, dass du jetzt weisst was alles möglich ist 8)

...und klanglich erst... 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Ihr habt es geschafft, ich bin heiß auf Rotel!

Danke Kev, danke Rudi!
Gruß

Christian
Gesperrt