Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mini nuDay in Pforzheim/ Enzkreis
-
- Star
Re: Mini nuDay in Pforzheim/ Enzkreis
könnte mal jemand genau sagen wer wer auf dem Bild ist?!
Martin weiß ich ja und der ist sowieso nicht auf dem Bild sowie Rauchmulle ist eindeutig identifizierbar!
Und wo ist der Gastgeber?
Hat denn keiner von Gandalf dem Weißen ein bild gemacht?
Danke euch
Martin weiß ich ja und der ist sowieso nicht auf dem Bild sowie Rauchmulle ist eindeutig identifizierbar!
Und wo ist der Gastgeber?
Hat denn keiner von Gandalf dem Weißen ein bild gemacht?
Danke euch
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Solche Geschichten sind schon unglaublich, aber die Großen Vincents haben schon "Kraft", für die meißten glaube ich schon arg im Bereich jenseits von gut und böse. Aber es ist schön zu wissen, die kraft ist da einfach da. Kann man mit Vernunft glaub ich nicht erklären.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zuerst einmal haben wir den Bassbereich der 10er zum Zwangsabschalten gebracht. "Seven Nation Army" von den White Stripes über die sp998 und auf einmal spielte nur noch Hoch- und Mittelton
Das bringt es glaub ich gut auf den Punkt, Edgar. Ich kann es schlecht anders beschreiben. Es ist einfach alles da und es klingt alles Echt/Richtig.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ansonsten: Meine Güte, sind die Dinger sexy! Die könnt ich mir auch im Wohnzimmer als Zweitanlage vorstellen! Klanglich ohne Frage eine typische nuVero: Da stimmte alles. Es klang rund, es klang richtig. Die Musik kam als ein Großes Ganzes! Einfach toll, dieses dünne Hemd
Das war für mich, ob ihrer Größe, einfach fantastisch.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallole,
mein kleiner Bericht zu Mini nuDay in Pforzheim – vieles ist ja schon gesagt.
Tolle Teilnehmer, rege Diskussionen und zahlreiches Test-Equipment.
Es waren da:
nuVero 4
nuVero 10
nuPro A-10
nuPro A-20
nuBox 101
Gandalfs schöne weisse nuLine 120
… und den Rest der Gandalf’schen Anlage
Dussun V8i
Project Pre Box SE
Vincent SP-998
Vincent SP-997 Mono Blöcke
Vincent SV232
Unzählige Cinch-Kabel in allen Längen und Variationen.
Bestimmt hab ich das ein oder andere vergessen.
...es soll sogar ein Pegelmessgerät vorhanden gewesen sein.
... und wir:
Gandalf
Edgar J. Goodspeed
joe.i.m
Mörstädter
pølsevogn
RauchMulle
Erkenntnis I
Bei unserem Eintreffen (Edgar J. Goodspeed und meinem), lief die nuVero 4. Sehr angenehmer Klang – spontaner Gedanke – die will ich haben.
Erkenntnis II
Die nuVero 10 ist eine erstaunliche Box.
Es wurde von der nuVero 10 auf die nuLine 120 hin- und hergeschaltet. Da war ein deutlicher Unterschied zu hören. Ob’s am Raum, ob’s am doch schon hohen „technischen“ Alter der 120er lag, die nuVero 10 war für mich die besser klingende Box.
Erkenntnis III
Es gibt Verstärkerklang.
Die Endstufen eines Dussum V8i unterschieden sich von den beiden Vincent SP-998. Ob nun der Dussum oder die Vincent’s die bessere Endstufe ist, kann ich nicht sagen. Ich denke hier müsste man in der gewohnten Umgebung ausgiebig testen.
Erkenntnis IV
nuPro A-10 und einer nuPro A-20 feine aktive Boxen
Sind die Regler einer nuPro A-10 und einer nuPro A-20 auf 12:00 Uhr eingestellt, so punktet die 20er im Bassbereich. Steht der Bassregler an der 10er auf Vollausschlag so sind die Unterschiede nicht mehr im Bassbereich so deutlich hörbar. Wird nun ein Subwoofer eingeschleift (hier war es ein AW-1), hat man ein feine kleines Stereo-Sat-Sub-System unabhängig, ob die 10er oder 20er aufspielt.
Apropos – Rauschen.
Ja, die nuPro’s rauschen– aber ich denke jeder PC ist lauter (ausgenommen die Flüster-PC's) und wer mit einem Abstand von wenigen Zentimeter an den Lautsprechern klebt, der hört auch …
In Gandalf’s-Räumen konnte ich das rauschen nicht wahrnehmen, da sein PC zu der Gattung „Brüllmonster“ zählt (siehe weiter oben - er soll auch schon leiser sein).
Erkenntnis V
Hängt man eine nuBox 101 an einen potenten Verstärker, so kommt doch erstaunliches aus der kleinen Box. Also – eine gut ausgesuchte Wiedergabe-Kette kann „Berge versetzen“.
Für mich war es ein sehr angenehmer Tag, es wurde gefachsimpelt und diskutiert, man konnte Forumsteilnehmer persönlich kennen lernen. Jetzt haben die Nick’s auch ein Gesicht.
Danke nochmals an Gandalf und die NSF – so was ist nicht alltäglich.
… und das schlimmste ist – jetzt ist wieder sparen angesagt.
Gruß
Mörstädter
mein kleiner Bericht zu Mini nuDay in Pforzheim – vieles ist ja schon gesagt.
Tolle Teilnehmer, rege Diskussionen und zahlreiches Test-Equipment.
Es waren da:
nuVero 4
nuVero 10
nuPro A-10
nuPro A-20
nuBox 101
Gandalfs schöne weisse nuLine 120
… und den Rest der Gandalf’schen Anlage
Dussun V8i
Project Pre Box SE
Vincent SP-998
Vincent SP-997 Mono Blöcke
Vincent SV232
Unzählige Cinch-Kabel in allen Längen und Variationen.
Bestimmt hab ich das ein oder andere vergessen.
...es soll sogar ein Pegelmessgerät vorhanden gewesen sein.
... und wir:
Gandalf
Edgar J. Goodspeed
joe.i.m
Mörstädter
pølsevogn
RauchMulle
Erkenntnis I
Bei unserem Eintreffen (Edgar J. Goodspeed und meinem), lief die nuVero 4. Sehr angenehmer Klang – spontaner Gedanke – die will ich haben.
Erkenntnis II
Die nuVero 10 ist eine erstaunliche Box.
Es wurde von der nuVero 10 auf die nuLine 120 hin- und hergeschaltet. Da war ein deutlicher Unterschied zu hören. Ob’s am Raum, ob’s am doch schon hohen „technischen“ Alter der 120er lag, die nuVero 10 war für mich die besser klingende Box.
Erkenntnis III
Es gibt Verstärkerklang.
Die Endstufen eines Dussum V8i unterschieden sich von den beiden Vincent SP-998. Ob nun der Dussum oder die Vincent’s die bessere Endstufe ist, kann ich nicht sagen. Ich denke hier müsste man in der gewohnten Umgebung ausgiebig testen.
Erkenntnis IV
nuPro A-10 und einer nuPro A-20 feine aktive Boxen
Sind die Regler einer nuPro A-10 und einer nuPro A-20 auf 12:00 Uhr eingestellt, so punktet die 20er im Bassbereich. Steht der Bassregler an der 10er auf Vollausschlag so sind die Unterschiede nicht mehr im Bassbereich so deutlich hörbar. Wird nun ein Subwoofer eingeschleift (hier war es ein AW-1), hat man ein feine kleines Stereo-Sat-Sub-System unabhängig, ob die 10er oder 20er aufspielt.
Apropos – Rauschen.
Ja, die nuPro’s rauschen– aber ich denke jeder PC ist lauter (ausgenommen die Flüster-PC's) und wer mit einem Abstand von wenigen Zentimeter an den Lautsprechern klebt, der hört auch …
In Gandalf’s-Räumen konnte ich das rauschen nicht wahrnehmen, da sein PC zu der Gattung „Brüllmonster“ zählt (siehe weiter oben - er soll auch schon leiser sein).
Erkenntnis V
Hängt man eine nuBox 101 an einen potenten Verstärker, so kommt doch erstaunliches aus der kleinen Box. Also – eine gut ausgesuchte Wiedergabe-Kette kann „Berge versetzen“.
Für mich war es ein sehr angenehmer Tag, es wurde gefachsimpelt und diskutiert, man konnte Forumsteilnehmer persönlich kennen lernen. Jetzt haben die Nick’s auch ein Gesicht.
Danke nochmals an Gandalf und die NSF – so was ist nicht alltäglich.
… und das schlimmste ist – jetzt ist wieder sparen angesagt.
Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Schöne Berichte!
Freut mich, dass ihr so viel Spaß hattet, da bin ich schon wieder am Überlegen, wann ich bei mir den nächsten nuDay ausrichte
Viele Grüße aus dem Südosten
Thomas
P.S.: Ob mir die NSF beim nächsten Mal auch Testequipment zur Verfügung stellt?
Freut mich, dass ihr so viel Spaß hattet, da bin ich schon wieder am Überlegen, wann ich bei mir den nächsten nuDay ausrichte
Viele Grüße aus dem Südosten
Thomas
P.S.: Ob mir die NSF beim nächsten Mal auch Testequipment zur Verfügung stellt?
Hallo und Danke für die Berichte,
langsam kommt im Forum an was ich für mich schon entschieden hatte, die NuPro 10 mit zwei knackigen und gut eingestellten und aufgestellten Subs ist im Moment eine der angenehmsten (und auch flexibelsten) Kombis (klanglich) der NSF.
Gruß und schönen Sonntag.
langsam kommt im Forum an was ich für mich schon entschieden hatte, die NuPro 10 mit zwei knackigen und gut eingestellten und aufgestellten Subs ist im Moment eine der angenehmsten (und auch flexibelsten) Kombis (klanglich) der NSF.
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
highendmicha hat geschrieben:Also los Rauchmulle lass die Tastatur glühen!
...skandalös, ich bin empörtGandalf hat geschrieben:Das wollte Rauchmulle doch machen, ich war nur für die Fotos zuständig.............
also gut, aber nur ganz kurz:
- war wirklich sehr nett + informativ (auch mal die Gesichter zu den Nicks zu sehen)
- Die Vincents sind schon der Oberhammer, können aber im Winter durchaus auch als Heizung verwendet werden
- EJG's Chinaböller ist ja riesig, wär' aber auch nichts für mich, im Vergleich zu den Vincents (egal, welche) IMHO zu "neutral" oder "kühl" (was aber durchaus am
Höhrraum gelegen haben könnte), im Bassbereich aber absolut souverän und durch nichts zu schocken.
- Die NuVero10 ist definit keine Mädchenbox
- würde ich Aktive brauchen, wären es die nuPro10 (und ja, Beide rauschen, aber manchmal hört man ja auch Rehe furzen , mich würde es nicht stören)
- Die NuVero4 kllingt zwar sau gut, ist aber meiner Meinung nach die "hässlichste" Box des Sortiments (naja, außer die 481 vielleicht noch)
- Gandalf's 120'er klingen besonders an den großen Vincents genial und brauchen sich nicht vor den Vero's verstecken (sind halt auch ganz andere Boxen)
Fazit:
Eigentlich ist irgendwo alles Geschmacksache, der eine hört lieber NuVero, der andere NuLine oder NuBox.
Es gibt immer bessere Boxen, bessere Verstärker.
Ich finde, jeder sollte am Besten für sich selbst entscheiden, was, wie, wo, warum etc. er seine Anlage zusammenstellt/aufstellt, alles eine Frage des persönlichen
Geschmacks. Natürlich wäre es toll, eine Box X + Verstärker Y zu haben, aber ist mir Wert, soviel Zeit/Geld zu investieren? Ich weiß es nicht....
Letztendlich geht's doch eigentlich nur um "unser" Hobby, und das ist Musik, und die sollte einfach nur Spaß machen, egal, mit welchem Verstärker oder mit welcher Box
..muss ich mir Gedanken machen? Bin ich so bekannt oder gut erkennbar?highendmicha hat geschrieben:.....Rauchmulle ist eindeutig identifizierbar!
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
-
- Star
Wie recht du hast!RauchMulle hat geschrieben:Eigentlich ist irgendwo alles Geschmacksache, der eine hört lieber NuVero, der andere NuLine oder NuBox.
Es gibt immer bessere Boxen, bessere Verstärker.
Ich finde, jeder sollte am Besten für sich selbst entscheiden, was, wie, wo, warum etc. er seine Anlage zusammenstellt/aufstellt, alles eine Frage des persönlichen
Geschmacks. Natürlich wäre es toll, eine Box X + Verstärker Y zu haben, aber ist mir Wert, soviel Zeit/Geld zu investieren? Ich weiß es nicht....
Letztendlich geht's doch eigentlich nur um "unser" Hobby, und das ist Musik, und die sollte einfach nur Spaß machen, egal, mit welchem Verstärker oder mit welcher Box
Hast mit deiner Erläuterung nach meiner Meinung genau den Nagel auf den kopf getroffen und dem gehört nichts hinzu gefügt!!!!!!
highendmicha hat geschrieben:.....Rauchmulle ist eindeutig identifizierbar!
Nein!Natürlich nicht!Bleib genauso!RauchMulle hat geschrieben: ..muss ich mir Gedanken machen? Bin ich so bekannt oder gut erkennbar?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nachdem ich sie jetzt in der "Besetzung" hören konnte, kommen mir da auch so einpaar "unvernünftige Ansätze" in den Kopf.MK II hat geschrieben:Hallo und Danke für die Berichte,
Ich sage nur Audiolab 8200CDQ, dazu die A10 und einkleiner feiner Sub, könnte eine schön puristische Geschichte ergeben.
Dieser Player hat auch noch die Möglichkeit, über USB was etgegen zu nehmen. Eigentlich alle Voraussetzungen, mit einem bewußten "Weniger" glücklich zu werden.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo an alle,
vielen Dank für die Berichte von eurem Mini Nuday und ich freu mich richtig für euch mit, das ihr einen schönen Tag hattet. Weitehin hab ich erst jetzt mitbekommnen, das ja auch die NSF beteiligt war. Toll sowas!
Die wichtigste Erkenntnis scheint mir für euch gewesen zu sein, das es doch Verstärkerklang gibt und das die NV 10 für einige von euch besser kang als die NL 120.
Für mich ergeben sich daraus vorrangig 2 Fragen:
1. Was sagt eigentlich Gandalf zum Vergleich NV 10 – NL 120 ?(sorry, falls ich das überlesen hab)
2. Wie kommt es zu Verstärkerklang ( rein techn. betrachtet!) ?
Falls die 2. Frage zu komplex erscheint / werden könnte, sollte man vielleicht eher einen extra Thread (?) aufmachen. Ich weiss nicht.
Gruss Volker
vielen Dank für die Berichte von eurem Mini Nuday und ich freu mich richtig für euch mit, das ihr einen schönen Tag hattet. Weitehin hab ich erst jetzt mitbekommnen, das ja auch die NSF beteiligt war. Toll sowas!
Die wichtigste Erkenntnis scheint mir für euch gewesen zu sein, das es doch Verstärkerklang gibt und das die NV 10 für einige von euch besser kang als die NL 120.
Für mich ergeben sich daraus vorrangig 2 Fragen:
1. Was sagt eigentlich Gandalf zum Vergleich NV 10 – NL 120 ?(sorry, falls ich das überlesen hab)
2. Wie kommt es zu Verstärkerklang ( rein techn. betrachtet!) ?
Falls die 2. Frage zu komplex erscheint / werden könnte, sollte man vielleicht eher einen extra Thread (?) aufmachen. Ich weiss nicht.
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
tolle bilder und tolle berichte und sicherlich war es ein interessantes treffen.
überrascht hat mich der punkt verstärklerklang. manche themen sterben eben nie aus ...
überrascht hat mich der punkt verstärklerklang. manche themen sterben eben nie aus ...
alles Gute und bleibt gesund!