Tja, Axel, das Ganze hast Du natürlich schon etwas provoziert
Man könnte jetzt eine ganze Menge Analogien alá Theorie und Praxis oder Dacia Logan vs. Audi A3 einbringen etc.,
ich fürchte nur... nein, ich weiß, es ist sinnfrei und bringt uns hier beim Thema nicht weiter.
Auch hatte ich mal überlegt, einen großen Messtest mit meinen AW-17 und den verschiedenen Klangbeeinflussern zu absolvieren,
aber es ist mir einfach zuviel Arbeit und es bringt nichts - außer neue sinnfreie Diskussionen. Die Rahmenbedingungen und Messergebnisse werden auseinandergepflückt, Hörerlebnisse als subjektive Empfindungen werden als vom Kaufbestätigungsdrang beeinflusst hingestellt, Einsatz von teurer HiFi-Technik als Voodoo klassifiziert etc. pp. ... habe ich glaube ich keine Lust dazu.
Es ist ja am Ende eher so... HiFi ist ein tolles Hobby und man gibt für dergleichen gerne Geld aus und verbringt viel Zeit damit. Was man sich davon als persönliches Feedback erwartet und genießt, ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden. Aber das ist normal und gut so.
in diesem Zusammenhang werden Begehrlichkeiten aller Art von einem Markt bedient, der an diesem Hobby verdient... aber wie ich finde ... nicht zu Unrecht.
Jeder ist ja dabei für sein Handeln selbst verantwortlich.
Wenn jemand mit seinem AVR und der kaum beeinflussbaren Audissey-Einmessung zufrieden ist, warum nicht... nicht umsonst ist das quasi Standard bei vielen AVR's. Wenn jemand für sich und sein persönliches Hörvergnügen in andere Geräte wie die Antimodes investiert und damit zufrieden ist - gut so.
Es gibt da keine theoretische Zwänge oder Vorschriften zum Glücklichsein! Ein Mensch hört nicht besser, weil er streng asketisch nach den Gesetzen der Physik lebt und er muss es sich auch nicht anmaßen, über andere mit anderem Empfinden zu urteilen.
Back to the Hobby
Ich werde jetzt Mittagessen und parallel schon mal die Anlage hochfahren und zwar mit AW-17 + Antimode 2.0DC - weil ich es genau so mag.