Bin am WE knapp 520 Kilometer mit neuem Auto gefahren und bin: begeistert.
Tolle Reiselimousine, leise, der Motor trotz Diesel bei höheren Geschwindigkeiten angenehm, kaum hörbar. Radio war zumindest die Hinfahrt wie gewöhnlich aus. Von der 8 Gangautomatik spürt man quasi überhaupt nichts, dass war beim 7er Golf und seinem 6 Gang DSG Getriebe noch anders. Die Lenkung ist und bleibt aber das Sahnestück dieses Autos. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie etwas fester, aber immer schön direkt. Ein herrliches und sicheres Gefühl. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt.
Bei langsamer Geschwindigkeit fast einen Tick zu leicht, aber daran gewöhnt man sich.
Die ganzen Assistenten halten das Auto bei Wunsch auf Spur, Wechsel ohne Blinker (ich bin kein Blinkmuffel!!) aber ausprobieren musste ich es auch, quittiert der Opel nicht wie der Benz, mit Lenkradrüttelei, der Spurwechsel fällt nur schwerer, er will dann nicht so richtig.
Abstandstempomat muss ich noch etwas lernen. Im Grunde ja cool, man muss aber mindestens die mittlere Entfernung wählen, sonst sind die Abstände zu weit. Am Anfang braucht man etwas Mut und Vertrauen, er fährt auf (mit ausreichend Abstand) und bremst dann mehr oder weniger hart ab. Besonderes clever ist das nicht, ich fahre das etwas geschmeidiger.
Der Verbrauch ist ganz ok, knapp 7 Liter bei normaler, eher defensiver Fahrweise. Es ginge aber noch mehr. Ich denke 6 Liter packt er. Der Tank ist groß. Theoretisch gehen weit mehr wie tausend Kilometer. Der Tank war nach 260 Kilometer nicht mal ansatzweise 1/4 leer. Wobei am WE auch massiv Wind herrschte, sowas spielt natürlich eine Rolle.
Richtig fett ist natürlich die Matrix LED mit adaptiven Fernlicht, für mich ein Traum, für andere Fahrteilnehmer quasi der Alptraum. Im Grunde könnte mein Vordermann sein Licht ausmachen, es langt für alle.
Das ist so brutal hell, wechselt aber auch ständig von seitlich nach oben und umgekehrt. Aber absolut zuverlässig schaltet es sich meiner bisherigen Erfahrung nach auch nicht aus. Um nicht andere Fahrzeugteilnehmer unnötig zu belästigen oder zu nerven, werde ich dieses Feature eher selten benutzen.
Zur Leistung: naja Opel. Es ist kein Audi oder BMW. Er arbeitet gut zwischen 130 und 170, da ist immer genug Reserve da. Ab 190 bzw. 200 Stundenkilometer wird er müde, da fehlt etwas kick. Aber soll ich was sagen? Völlig egal. Solche Tempos kannst du heute auf unseren Autobahnen eh nicht mehr fahren, es sei denn, du willst dich oder andere umbringen. Reisen, gechillt und sicher, mit gutem Licht und ordentlichen Sitzen, dass wollte ich und das habe ich bekommen.
Was ich auch ganz witzig finde: dass Auto findet man nicht so oft. Der Insignia ist als Limousine wohl eher selten. Zumindest mein Eindruck bisher.