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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 15:42
von Weyoun
Leider sorgt mein Lademanagement dafür, dass eben nach 240 km Autobahn die Batterie die Batterie NICHT zwingend voll ist.
Die Lichtmaschine wird immer wieder mal entkoppelt oder auf "Sparflamme" geschaltet, was dann gerne mal dazu führt, dass ich am nächsten Morgen nach Nutzung der Standheizung eine recht entladene Batterie habe. Kommt gar noch eine Dieselpartikelfilterregeneration hinzu (ich "liebe" es, wenn die nach 240 km Autobahn 2 km vor der Haustür beginnt und dann nicht fertig wird, dafür aber der Motorlüfter zwecks Kühlung 10 Minuten auf höchster Stufe nachläuft), dann kann es auch schon mal kritisch werden (die "Cranking-Pulse", während der Anlasser läuft, bekommt das Bordnetz dann auch mit, also das kurzzeitige Unterschreiten der 6V-Marke bis auf 3V). Bis jetzt immer Glück gehabt, dass der Motor noch ansprang, auch wenn es im Armaturenbrett kurz dunkel wurde).
Langfristig hilft da nur, nachts die Batterie schonend zu laden. Genau das machen sie auch bei jeder Durchsicht in der Werkstatt (bis jetzt stand immer im Protokoll sinngemäß "Batterie entladen, wurde aufgeladen, danach keine Probleme feststellbar").
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 15:48
von Modell T
Das kommt mir selbst bei meinem Benziner bekannt vor. 650km am Stück und S/S geht immer noch nicht. Zum Glück habe ich die Geschichte mit dem DPF nicht mehr und leichter anspringen tut ein Benziner sowieso.
Na dann drück ich dir die Daumen und ein gutes Starthilfekabel im Kofferraum!
Gruß Frank
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 17:10
von Weyoun
Danke, habe ein "gutes" genommen (nicht das günstige aus der Grabbelkiste).
Mein jetziger Diesel ist auch mit Sicherheit der zweite und letzte Diesel.
Immer wenn ich in Chemnitz bin, kann ich zudem das Ladegerät nachts auf dem eigenen Grundstück anklemmen. Beim Laternenparken in Nürnberg ist das leider nicht möglich.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 17:42
von BlueDanube
Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 11:01
Benziner fahren mit Automatik genauso untertourig, das nervt ebenso.
Ich wüsste nicht, was daran nerven soll...
Mich nervt eher eine zu hohe Drehzahl.
Mein Benziner (1,5 l TFSI mit 7-Gang DSG) beschleunigt schon ab 1500 U/min ruckfrei und ohne Brummen oder Schütteln. Ich habe kein Problem mit dem ruhigen, leisen Motorlauf bei 1500-2000 U/min!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 31. Jan 2023, 08:39
von Weyoun
Wenn es mit Ruckeln beginnt (ich sage nur 1,0 Liter Dreizylinder-Motoren aus dem VW-Konzern kombiniert mit dem DSG 7-Gang-Trockenkupplungsgetriebe DQ200), ist das wirklich nicht schön. Dein 1,5 Liter als Nachfolger des 1.4 TSI ist ja auch ein ganz anderer Motor. Mehr PS, mehr Drehmoment, sparsamer, Zylinderabschaltung, von Natur aus laufruhig.
Was ich zudem meinte: manche Getriebe schalten bereits so früh hoch, dass man nur unwesentlich über Leerlaufdrehzahl fährt und dann reicht schon eine minimale Steigung bei Tempo 50 im vierten oder gar fünften Gang, dass es "ungemütlich" wird.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 31. Jan 2023, 10:14
von Modell T
Also das kann Mercedes perfekt. Der 200er mit der 9G läuft immer mit minimaler Drehzahl bis runter auf 1100 U/min. Ruckeln gibt es da nicht, da sie unmerklich schaltet bevor man daran denkt. Wenn sie was können, dann sind es Motoren und Wandlerautomaten!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 31. Jan 2023, 11:25
von Weyoun
9G Tronic ist ja auch ein Wandlerautomat, somit auch kein Wunder, dass alles schön ruhig ist. Notfalls wird halt die Kupplungsüberbrückung während der Gangwechsel kurz aufgemacht und die Drehmomentüberhöhung tut ihr übriges. Für die frontangetriebenen Mercedes mit FDCT (Doppelkupplungsgetriebe) sieht das schon anders aus. Die haben auch, je nach Generation, einen oder zwei Gänge weniger.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 31. Jan 2023, 17:56
von Modell T
Mal eben so zusammen gewürfelt, hier oder Witze Thread?
VW = Völlig wertlos
Opel = Ohne Power, extrem langweilig
Mazda = Mit allem Zubehör dauerhaft ausgestattet
BMW = Bei Mercedes weggeschmissen
Honda = Hoffentlich ohne nennenswerte Defekte ausgeliefert
Mercedes = Mit echten realen China Extras doppeltes Ergebnis sichern
Audi = Alles und doppelt investiert
Ford = Für Opel reicht das
Skoda = Soll KIA oder Daimler ablösen
Fiat = Fand ich auch toll
Alfa = Auto leasen, Fahrrad anschaffen
SEAT = Sicher ein Auslauf Teil
Jaguar = Ja, alle Garantien und alle Risiken
Renault = Reicht eventuell neben Audi, Lexus, Toyota
Citroen = Comfort, individuell, teuer, reparaturanfällig, Overall extrem notwendig
KIA = Kompakt, interessant, attraktiv
Nissan =
Lexus =
Hyundai =
Volvo =
Wer weiß mehr?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 31. Jan 2023, 18:06
von Toni78
Opel = Ohne Power, ewig letzter
Mazda = mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze
BMW = Busen müssen wackeln oder Bring mich Werkstatt
Ford = erstes Auto: in Bibel steht es: … und sie trieben es in einem Ford (ja ich weiß fort müsste es heissen)
Fiat = Fehler in allen Teilen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 31. Jan 2023, 19:06
von tf11972
Audi = Achtung, Ungeduldiger drängelt immens
BMW = Bin mords wichtig, Bayerischer Mistwagen
Porsche = Poser, reich, schön, egal
Fiat = fataler Irrtum aus Turin
Kia = kenn ich anders
Benz = bis Ende nicht zahlbar
Nissan = nicht schön, schwierig, also nicht
Volvo = voller Verarbeitungsmängel, oje