Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

DigitalAngel hat geschrieben:bei zerkratzten CDs geht man ins Bad, nimmt sich Zahnbürste und Zahnpasta, und poliert die zerkratzte Stelle, je nach Kratzerstärke 1-5 Minuten, danach ist der Silberling wie neu 8)
Zahnpasta ist manchmal ein Versuch Wert, aber ich würde lieber ein Poliertuch statt Zahnbürste verwenden :!:
Die Zahnbürte ist möglicherweise zu hart .... ausserdem kann die CD Karies bekommen :mrgreen: :lol:

Gruß

Rank
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Vielen Dank, Rank, für die Antwort.

Ich weiß nicht, ob ich ein "Goldohr" bin (obwohl, eigentlich denke ich schon, daß ich ein sehr gutes Gehör habe...), ich glaube hier aber eher, daß mein Lese/Brenngerät nicht mehr ordentlich arbeitet. Der Unterschied (eine Live CD von der Vargas Blues Band) war brutal hörbar, bei der Kopie überhaupt kein Raum (Zuhörer, Klatschen, Geschreie etc., alles klang wie von einem Punkt herkommend), beim Original richtig toll anzuhören, einfach weiträumig (sorry, etwas blumig, aber genau das habe ich mir beim Hören gedacht...).

Habe jetzt noch einen weiteren Versuch unternommen:
An einem anderen PC die komplette Original-CD mittels Disc-at-once kopiert. Zuhause dann wieder den einen Titel mit EAC ausgelesen und mit dem Ergebnis des EAC Original-Rips verglichen; siehe da, identisch. EAC scheint also richtig zu arbeiten (im Zusammenspiel mit meiner Hardware meine ich natürlich...).

Ich habe EAC über den Wizard konfigurieren lassen, sollte also alles passen, ich werde aber deine genannten Einstellungstips nochmal prüfen. Nochmals danke.

Meine Vermutung ist aber, was auch die bisherigen Tests bestätigen, daß meine Hardware hier nicht mehr korrekt arbeitet. Es liegt bestimmt auch nicht an CDex, ich verwende dieses Tool schon seit Jahren und hatte bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht. CDex liest aber die CD deutlich schneller aus als EAC, und da liegt wohl das Problem: meine Hardware (Leser/Brenner) produziert wohl altersbedingt (7 Jahre) zu viele Fehler, die EAC beim Einlsesen zumindestens noch korrigiert bzw. durch das sichere Einlesen (sehr geringe Geschwindigkeit, bei mir ca. 2.4x) erst gar nicht entstehen.

Als weiteren Test werde ich mal noch eine Disc-at-once CD mit meinem PC brennen und wieder mit EAC auslesen und mit dem Original-Rip vergleichen. Mal schauen was da rauskommt (dann wäre es wohl der Leseteil des Brenners!).

Grüße,

DocStefan
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

....es ist wieder mal an der Zeit um hier einen recht interessanten Link zu posten,
der für all diejenigen interessant sein dürfte, die eine möglichst "bit-genaue" Wiedergabe am PC
realisieren möchten.

http://www.mp3car.com/wiki/index.php/Bi ... O_Plug-ins
Hier geht es nicht nur allein um ASIO-Treiber & Ausgabe, sondern es gibt dort auch viele weitere nützliche Infos & Links (wie z.B. welches CD-ROM-Laufwerk arbeitet bitgenau, usw. ...passt also ganz gut zum letzten Beitrag).
...und ja, Ihr habt richtig gelesen - hinter der Homepage "www.mp3car.com" verbirgt sich genau das, was man hinter dem Namen vermutet ....eine Webseite für "total abgedrehte Freaks" die sich einen Musikserver
ins Auto einbauen :D :D

Alle weiteren wichtigen Infos findet man wie gehabt auf:
http://www.audiohq.de

...und auch hier:
http://www.aqvox.de/Asio-USB-Audio-installation.htm

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=946

http://knowledgebase.steinberg.de/91_0.html

http://knowledgebase.steinberg.de/112_0.html

....

(... mal sehen, falls das Interesse an diesem Thema weiter ansteigt, werde ich vielleicht mal eine ausfühlichere Linksammlung inclusive How2 hier schreiben).

Gruß

Rank
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

So. Heute ist der grosse Tag des ReplayGains gekommen. 8)

Knapp 5 Stunden braucht er für die Analyse meiner xx tausend Titel. :D

@Rank
Ich nehme Foobar2000 dafür. Das wurde lt. audiohq mehr oder weniger empfohlen.
Meines Erachtens kann aber wie gesagt mp3gain die Einstellungen auch wieder rückgängig machen. Es sei denn, ich irre mich komplett. :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

btw. Wie kann ich denn in foobar leisere CDs deutlich anheben per ReplayGain? Gar nicht? :?
Habe so nix auf die Schnelle gefunden, würde aber gerne für Sprache bzw. für schlecht aufgenommen eigene Sachen die LS anheben....

Und kennt jemand einen "Auto-cover" tagger für FLAC-Dateien? Ich habe bereits zu jedem Album eine Coverdatei im jeweiligen Ordner. Manuell möchte ich das aber jetzt nicht hinzufügen. Geht sowas auch mit dem neuen Winamp?
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:btw. Wie kann ich denn in foobar leisere CDs deutlich anheben per ReplayGain? Gar nicht? :?
Wie meinst Du das? Es werden zwei Werte für Replaygain erzeugt: Track Gain und Album Gain. Wenn Du eine Zufallswiedergabe startest oder nur einzelne Titel hörst, wird die Lautstärke entsprechend dem Track Gain-Wert angepasst. Wenn Du ein komplettes Albums hörst, kommt der Album Gain-Wert ins Spiel, da dadurch die relative Lautstärke der Titel eines Albums untereinander erhalten bleibt. Deine Wiedergabe-Software muss das natürlcih unterstützen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Nein.
Ich bin gerade dabei, alle FLACs offline zu "gainen", so dass ich sie an meinem HW-Player "bereinigt" hören kann, also mit der Gain-Anpassung. Dazu habe ich sämtliche Tracks als Album analysieren lassen und entsprechend hat foobar auf Grund eines Wertes (ich nehme an 89 dB) die Tracks in den Alben angepasst. Aber eben nur bei zu lauten Alben.
Bei zu leisen Sachen hat er zwar auch die LS der Tracks angehoben, aber viel zu leise für mich (also offenbar nicht auf den besagten Schwellenwert von 89dB). Wenn ich Tracks habe die nur bis 40 dB gehe, nutzt mir eine Anpassung auf meinetwegen 50 dB nix). Dieses kann ich auch nicht ändern, wenn ich sie als reine Tracks analysiere.
Online (also, wenn ich die Tracks über foobar laufen lasse), kann ich ausserdem extra Gain-Werte dazu einstellen für bereinigte und unbereinigte Tracks. Das brauche ich allerding nicht, da ich am HW-Player ja keinen Gainregler habe, sondern ich diese nur über die Daten in den Files bekomme (hoffe ich doch mal).
Ansonsten muss ich wohl doch mp3gain nehmen, wenn die Infos in den Daten nur reine Infos darstellen für den Player darstellen und der Track selber nicht verändert wurde und mein HW-Player diese Infos vielleicht nicht ausliest. :?
Ich habe gestern keine Einstellung gefunden um den Wert anzupassen. Bei mp3gain geht das ja.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ah, lt. audiohq muss ich wohl das nehmen?

"ReplayGain | Apply ReplayGain to MP3 data."

Ich habe wohl das hier genommen "Scan selection as albums"

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12

Die Frage ist nur, ob ich das auch bei FLACs anwenden kann? :?

Da fällt mir noch ein. Geht mp3gain überhaupt für FLAC? :D
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Homernoid hat geschrieben:btw. Wie kann ich denn in foobar leisere CDs deutlich anheben per ReplayGain? Gar nicht? :?
Habe so nix auf die Schnelle gefunden, würde aber gerne für Sprache bzw. für schlecht aufgenommen eigene Sachen die LS anheben....

Und kennt jemand einen "Auto-cover" tagger für FLAC-Dateien? Ich habe bereits zu jedem Album eine Coverdatei im jeweiligen Ordner. Manuell möchte ich das aber jetzt nicht hinzufügen. Geht sowas auch mit dem neuen Winamp?

Leisere CD's deutlich anheben? - Sorry das verstehe ich nicht!
Wenn die CD relativ leise aufgenommen ist, wird die Wiedergabequalität durch lauter machen per Gain-Anpassung ja auch nicht besser. Es wird schon seinen Grund haben, dass der Tontechniker in dieser Lautstärke aufgenommen hat (besser so als übersteuert!).
Wieso drehst Du also nicht einfach den Verstärker lauter oder deaktivierst im Player mal zeitweise die Gain-Anpassung? (falls Du das komplette Album hören willst, brauchst Du eh keine Anpassung).
Mit der Lautstärkeanpassung von Foobar kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, aber bei Winamp funktioniert's perfekt.

Mit Winamp wird immer auf 89 dB angepasst, auch wenn's vorher nur 40 dB waren!
Bei Foobar sollte das allerdings genauso funtionieren!?
Bei den meisten Playern die Replay-Gain unterstüzen, gibt es allerdings diverse Einstellungsmöglichkeiten, die ein Übersteuern verhindern sollen (probier mal hier verschiedene Einstellungen aus!)

Vor ca. einem Jahr, hab ich mal probiert die Original-Lautstärke mit der Software "mp3Gain" wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg... war also damals noch etwas buggy.
Ob's mit der aktuellen Version von mp3Gain funktioniert weiß ich nicht, da ich wegen der Probleme in der Vergangenheit nur noch ausschließlich Replay-Gain verwende!

Zur zweiten Frage: Von der Möglichkeit die Coverbilder direkt in die Musikfiles zu taggen halte ich sehr wenig, die Coverbilder gehören IMHO nur in den Ordner des Albums. Wozu auch die Cover in die Musikfiles einbinden? (ich sehe hier keinen Vorteil, sondern eher Nachteile)
Ob der neue Winamp eine solche Funktion hat, habe ich deshalb auch noch nicht getestet.

Bei mir landen alle Bilddateien im Ordner & das Ganze sieht dann in etwa so aus:

ZZ Top - First Album (1971)_booket_front.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_booket_inside_page_01_&_02.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_booket_inside_page_03_&_04.jpg
...
ZZ Top - First Album (1971)_booket_rear.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_cd.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_inlay_inside.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_inlay_rear.jpg
Folder.jpg

Diese Benennung hat zum einen den Vorteil, dass die Bilddaten immer klar dem jeweiligen Album zugeordnet werden können (ist bei einer Umsortierung des Musikarchivs sehr wichtig!)
Ausserdem sind die Bilder durch diese Benennung auch in der Exploreransicht & Video-/Diashow-Funktion automatisch in der richtigen Reihenfolge.
Zusätzlich wird bei mir noch das Frontcover ("..._booklet_front.jpg") kopiert und etwas verkleinert als "Folder.jpg" gespeichert.
Durch die Benennung "Folder.jpg" erkennen fast alle guten Player das Bild als Frontcover & wird auch unter Windows als Ordnersymbol in der Miniaturansicht dargestellt. Was braucht man mehr?

Gruß

Rank
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe hier alte LP-Aufnahmen, die einfach zuuu leise aufgenommen worden sind (offenbar ohne Vorverstärkung). Die muss ich extremst anheben in der LS. MP3Gain macht dieses glaube ich z.B., wenn man einen Wert von 89dB eingibt. Dann werden laute Alben abgesenkt, leise angehoben (denke ich doch mal jetzt, oder ich habe was verbummelt... :D ).

Ich brauche an meinem HW-Player eine solche Anpassung, softwaremäßig ist das ja kein Problem, da man dort Werte einstellen kann, die er beim Abspielen berücksichtig. Nur eben beim HW-Player nicht. Da bin ich noch am testen, ob Replaygain als solches überhaupt unterstützt wird. Da habe ich schon ne Mail an die Entwickler von Escient geschrieben. Ansonsten muss ich nämlich wohl MP3Gain nehmen (wenn es denn auch bei FLAC geht), da MP3Gain wohl im Gegensatz zum foobar die Werte direkt im File abspeichert, also das File direkt selber anfasst (das meintest Du wohl) und nicht nur die Informationen für den Player in das Tag schreibt. Oder aber ich missverstehe hier konplett was. :D

Wie gesagt. Ich rede NUR von HW-Playern, NICHT von SW-Player (da ist mir die Vorgehensweise klar ;) )

Ebenso bei den Coverfiles.
Ich weiss noch nicht genau, wie der Escient die Coververwaltung macht.
Tatsächlich hat er beim Importieren das jeweilige Cover in den entspr. Ordner gelegt (aber nur EIN Bild, ohne die typische "Winamp-Struktur").
Nun frage ich mich aber, was ist wenn der Escient die Zurodnung Album <-> Cover verliert die er ja irgendwo in einer internen DB abgespeichert haben muss. Dann müsste ich sämtliche Cover neu hinzufügen, auch wenn sie noch im Ordner vorhanden sind. Speicher ich das Cover nun direkt im File ab (warum auch nicht), dann kann er diese gleich übernehmen ohne dass ich die Cover neu zuordnen müsste über die DB.

Ich weiss, klingt alles ein wenig umständlich, aber ... :wink:
Antworten