Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches ist die beste, bezahlbare AV-Vorstufe???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches ist die beste, bezahlbare AV-Vorstufe???

Beitrag von g.vogt »

Surround-Opa hat geschrieben:Ja ne, is klar. Man kauft einen AVR und degradiert ihn dann mit externen Endstufen zur Vorstufe. :laughing-rolling: :icon-lol: :laughing-rofl: :laughing-lettersrofl:
Am Beispiel Marantz: Wenn du den "Mehrwert" symmetrische Anschlüsse nicht benötigst, dann bekommst du mit der Vorstufe ein um die Endstufen erleichtertes Innenleben (jedenfalls soweit man das nach dem äußeren Eindruck (Anschlüsse, sichtbarer Innenaufbau, BDA) beurteilen kann). Im Grunde eine positive Sache, denn man bekommt eine zigtausendfach gebaute, bewährte Vorstufe mit entsprechendem Support und ohne den Stromverbrauch der nicht benötigten Endstufen. Allerdings lässt einen die Preisgestaltung erschauern, denn man fährt ja 500 Euro günstiger, wenn man den AVR als Vorstufe "missbraucht".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Allerdings lässt einen die Preisgestaltung erschauern, denn man fährt ja 500 Euro günstiger, wenn man den AVR als Vorstufe "missbraucht".
Mal am Beispiel Onkyo TX-NR5009 (jeweils UVPs benutzt)

AV-Receiver = 2999€ (Vor + Endstufe)

9-Kanal Vorstufe einzeln = 2699€
9-Kanal Endstufe einzeln = 2699€

:roll:

Ich kann mir das nicht schönsaufen. :? Und die tatsächlichen akustischen Vorteile erschießen sich mir noch nicht.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

dimitri hat geschrieben:Richig. Ich hab auch die Avatar Sache nochmal nachgestellt und so gut es ging analysiert.
Die vorangegangene Szene hatte einen max db Wert von ca. 65db (nur leise Sprache). Dann wird der "Sarg" mit Jacks Bruder verbrannt und der max db Wert geht auf 79db. Danach eine leise Szene und dann tritt dann das Shuttle in die Atmosphäre ein und verursacht einen kurzen Schlag auf 91db.
Ich hab das heute mal versucht nachzustellen. Am Hörplatz (Vorstufe auf -30) hab ich Durchschnittswerte von 70-80db.
Das ist schon recht laut. :mrgreen: Bei -20 an der Vorstufe liege ich bei 80-90db. Bei -10 muss ich rausgehen, das ist mir dann eindeutig zu laut, wobei seitens des Amps oder LS keine Ermüdungserscheinungen auftreten.

PS: Die Messung hat sicherlich nichts mit einer korrekten Messung zu tun, da nur eine App auf dem Motorola Tab dafür genutzt wurde. Zumindest konnte ich mir mal ein Bild machen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Surround-Opa
Star
Star

g.vogt hat geschrieben: Am Beispiel Marantz: Wenn du den "Mehrwert" symmetrische Anschlüsse nicht benötigst, dann bekommst du mit der Vorstufe ein um die Endstufen erleichtertes Innenleben (jedenfalls soweit man das nach dem äußeren Eindruck (Anschlüsse, sichtbarer Innenaufbau, BDA) beurteilen kann). Im Grunde eine positive Sache, denn man bekommt eine zigtausendfach gebaute, bewährte Vorstufe mit entsprechendem Support und ohne den Stromverbrauch der nicht benötigten Endstufen. Allerdings lässt einen die Preisgestaltung erschauern, denn man fährt ja 500 Euro günstiger, wenn man den AVR als Vorstufe "missbraucht".
Ich nutze die symmetrischen Anschlüsse von Anfang an, die Endstufe wird von mir auch komplett betrieben, da liegt nichts brach. 6 Kanäle befeuern im Bi-Amping die Front und die restlichen die Rears.

Über Sinn oder Unsinn des Bi-Ampings wurde bereits genug geschrieben, bei dieser Kombination ist der Unterschied deutlich hörbar.

Bei der Preisgestaltung kann ich mich dir nahezu anschliessen, jedoch wurden nicht nur einfach die Endstufen weggelassen und die XLR Komponenten verbaut.

Vergleiche siehst du hier. http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 7005.shtml

Um hier auch mal auf die allgemeine Preisgestaltung hinzuweisen, ich habe für die Kombi 2600€ bezahlt.
Gruß
Olaf

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Surround-Opa hat geschrieben:
Bei der Preisgestaltung kann ich mich dir nahezu anschliessen, jedoch wurden nicht nur einfach die Endstufen weggelassen und die XLR Komponenten verbaut.

Vergleiche siehst du hier. http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 7005.shtml
Stimmt, es wurde auch noch das effiziente Schaltnetzteil durch einen highendigen Ringkerntrafo ersetzt; irgendwie muss das Gehäuse ja voll werden :wink:

Aber ich will da gar nicht mosern, man bekommt eine bewährte Vorstufe, an die man die Enstufen seiner Wahl hängen kann, ohne sich fragen zu müssen, ob die mit den restlichen Kanälen hundertprozentig harmoniert. Bissel unglücklich ist das Gehäuseformat, so ne Vorstufe könnte sonst deutlich flacher ausfallen, aber dann hätte man die Entwicklungskosten für eine anders aufgebaute Vorstufe am Hals, verbunden mit der geringen Stückzahl solcher Produkte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surround-Opa
Star
Star

Mit der Gehäusegröße stimme ich mit dir überein, ist schon ziemlich leer da drin. :roll:
Für mich stimmt halt das was "Rauskommt" und das ist doch was zählt. :wink:
Gruß
Olaf

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Allerdings lässt einen die Preisgestaltung erschauern, denn man fährt ja 500 Euro günstiger, wenn man den AVR als Vorstufe "missbraucht".
Mal am Beispiel Onkyo TX-NR5009 (jeweils UVPs benutzt)

AV-Receiver = 2999€ (Vor + Endstufe)

9-Kanal Vorstufe einzeln = 2699€
9-Kanal Endstufe einzeln = 2699€

:roll:

Ich kann mir das nicht schönsaufen. :? Und die tatsächlichen akustischen Vorteile erschießen sich mir noch nicht.
Ich auch nicht.
Darum steht dieses set auch nicht zur diskusion!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:Darum steht dieses set auch nicht zur diskusion!
Dann update uns mal. Was steht zur Diskussion?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ganz ehrlich?!
Das weiß ich selber noch nicht einmal genau!!! :oops:
Aber dieses set ist mir zu teuer !!
JokerofDarkness
Semi
Semi

Beitrag von JokerofDarkness »

Surround-Opa hat geschrieben:
Um hier auch mal auf die allgemeine Preisgestaltung hinzuweisen, ich habe für die Kombi 2600€ bezahlt.
Das kann ich sogar noch deutlich unterbieten und für diesen Preis bringt kein AVR diese Leistung von Haus aus mit. Zudem ist die Zylonenoptik echt unbezahlbar. :mrgreen:
Antworten