NuGuido79 hat geschrieben:Mein erster Beitrag hier im Fahrrad Thread
Ich bin nur Gelegenheits-Hobby-Mountainbiker und schon immer Hardtail gefahren. Hier in der Märkischen Heide, unterwegs im Wald und auf Sand und Schotterstrecken, ein bisschen Asphalt und einmal im Jahr in die Berge ist das ideal. Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Bike musste jetzt durch etwas neues ersetzt werden. Ich war überrascht zu sehen welche Entwicklungen die letzten Jahre den Markt verändert haben. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich wieder mit der Technik. Eigentlich wollte ich ja mein Geld bei Nubert lassen, aber frustriert von ewigen Wartezeiten zur nuControl/nuPower habe ich mein Geld für mein anderes Hobby ausgegeben. Und es war gut so
, Elektronik kann dann bis zum Winter warten.
so bin ich rangegangen:
erste Frage: Cross Country, All Mountain, Enduro, Downhill ? ganz klare Antwort: Cross Country, das macht mir Spaß
zweite Frage: Hardtail oder Full Suspension ? nun die Entscheidung war nicht ganz so einfach wie ich erst dachte aber: für das was ich fahre: Hardtail
dritte Frage: wie groß ? nun 26" ist tot, 29" fahren alle im Weltcup, hm sieht scheiße aus und ich bin nur 172m groß, also 27,5"
weitere Fragen: Geometrie, Material, Komponenten ....
Meine Devise, wenn schon denn schon, wer billig kauft kauft zweimal. Es sollte schon ein sehr leichtes, schnelles, kompromissloses Sportgerät werden, kein gemütliches Tourenrad. Ein Cross Country Race Bike!
umgeschaut bei den vielen Herstellern wie Cube, Scott, Specialized, Giant, Lapierre, Cannondale, Canyon und wie sie alle heißen
Das ist es geworden: ein Giant XTC Advanced SL1 27,5" etwa 9,2kg
-Carbonrahmen, -Lenker, -Sattelstütze, -Räder, -Kurbel
-SRAM X0 1x11 Schaltung
-Rockshox SID RL Gabel
nach ersten Probefahrten habe ich nur noch ein Grinsen im Gesicht. Sehr schnell, präzise, wendig
einige Anpassungen habe ich vorgenommen:
-Remote Lockout der Gabel umgerüstet weil ich den nicht brauche. Ich fahre keine Rennen.
-Sattelhöhe/Position, klar
-tiefe Lenkerpostion für viel Druck auf dem Vorderrad, 2 Vorbau-Spacer umgesetzt, Vorbau 8°nach unten
-Bremshebel Winkel und Position auf 45° und weiter nach innen gesetzt (auf dem Bild noch nicht zu sehen)
jetzt überlege ich noch den 69cm Flatbar Lenker, gegen einen flachen 10-15mm Low-Riser Lenker zu tauschen mit etwas mehr Backsweep
Das werden dann weitere Fahrversuche und die Praxis zeigen was mir besser passt.
mfG Guido
edit: achja, die Farbe war mir egal, Hauptsache schwarz