Verkauf sie an einen Wenignutzer, der vielleicht 2 Stunden die Woche im Heimkino sitzt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBoxx - Ehrlich klingt am besten
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten
Mir gefallen die neuen Modelle farblich besser als die 3er Generation mit einem x. Auf den ersten Blick sah die eisgraue Variante für mich sogar wie die alte Ahornfolierung bei der 1er Generation aus. Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das weiß war. Vielleicht kommen ja später noch andere Farbvarianten dazu. Ich würde da an etwas farbiges wie bei der nuVero denken. Der eisgrauen Variante würde z.B. eine grüne Abdeckung gut stehen.Christian H hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 18:58 Als Holzliebhaber bedaure ich natürlich die aktuelle Farbgebung, aber da hat der Markt wohl definitiv entschieden... Ausserdem könnten in Zukunft mit unterschiedlichen Bespannungen nochmals diverse weitere Kombinationen entstehen (die aktuellen zwei Varianten sind je nach Einrichtung sicherlich nicht ganz optimal, aber entsprechen offenbar dem Zeitgeist).
- Thomaswww
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich finde es super, dass Nubert wieder eine Einsteiger Serie im Programm hat. Ohne meine nuBox 380 wäre ich glaube ich nie nur nuPro A-100 und der A-700 gekommen.
Interessant sind die -3db von 41Hz der nuBoxx B-40, weil meine Alu Riffel-Optik nuBox 380 mit dem ABL auch bis genau 41Hz runter spielt. Als ich dann den Preis verglichen habe, entdeckte ich mehr Gemeinsamkeiten.
Ich meine, damals vor ca. 17Jahren, fast das Gleiche für ein Paar nuBox 380 + ABL bezahlt zu haben.
Also kann man vereinfacht sagen, dass die damals aktive ABL Technik in die passive Weiche der nuBoxx B-40 gewandert ist. Zusätzlich werden noch die 41Hz mit 18cm statt 22cm Tiefton-Treibern realisiert - auf Kosten des Wirkungsgrads.
Jetzt interessiert mich, ob das Einschleifen des ABLs über Tape-out und -in auch Wirkunsggrad gekostet hat. Ich vermute zwischen 30 und 100Hz schon.
Zur B-40: Wäre es möglich noch mehr Details über das neue B² Tiefton Chassis zu erfahren? Wie wurde die höhrere Xmax erziehlt, auf welche Probleme ist man dabei gestoßen, gibt es noch die "Wirbelstrom Bremse" der nuBox 380, welche Vor und Nachteile hat die extra lange Schwingspule?
Interessant sind die -3db von 41Hz der nuBoxx B-40, weil meine Alu Riffel-Optik nuBox 380 mit dem ABL auch bis genau 41Hz runter spielt. Als ich dann den Preis verglichen habe, entdeckte ich mehr Gemeinsamkeiten.
Ich meine, damals vor ca. 17Jahren, fast das Gleiche für ein Paar nuBox 380 + ABL bezahlt zu haben.
Also kann man vereinfacht sagen, dass die damals aktive ABL Technik in die passive Weiche der nuBoxx B-40 gewandert ist. Zusätzlich werden noch die 41Hz mit 18cm statt 22cm Tiefton-Treibern realisiert - auf Kosten des Wirkungsgrads.
Jetzt interessiert mich, ob das Einschleifen des ABLs über Tape-out und -in auch Wirkunsggrad gekostet hat. Ich vermute zwischen 30 und 100Hz schon.
Zur B-40: Wäre es möglich noch mehr Details über das neue B² Tiefton Chassis zu erfahren? Wie wurde die höhrere Xmax erziehlt, auf welche Probleme ist man dabei gestoßen, gibt es noch die "Wirbelstrom Bremse" der nuBox 380, welche Vor und Nachteile hat die extra lange Schwingspule?
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Wir wollen in Zukunft noch etwas tiefere Einblicke in die Technik der nuBoxx-Serie ermöglichen. Wir planen dazu Interviews mit unseren Ingenieuren, wahrscheinlich auch ein - Achtung, Weyoun! - White Paper über die technologischen Besonderheiten verschiedener Komponenten der Lautsprecher. Gerade die Chassis sind wesentlich weiter entwickelt und in allen Belangen besser, als alles, was in auch nur annähernd vergleichbaren Preisregionen aktuell auf dem freien Markt erhältlich ist.
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Was mich interessieren würde ist der Zweck der Elkos auf der Frequenzweiche. Irgendwo steht geschrieben, dass die Nubert Frequenzweichen keine Elkos im Signalweg haben, sondern ausschlielich Folienkondensatoren. Sind die Elkos Teil der Sicherungen?
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Das hört sich schon mal super an! Ich habe ja erst Nuboxx-Thread eure Transparenz mit den Chassisdaten gelobt, Klasse!R. Steidle hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 20:19 Wir wollen in Zukunft noch etwas tiefere Einblicke in die Technik der nuBoxx-Serie ermöglichen. Wir planen dazu Interviews mit unseren Ingenieuren, wahrscheinlich auch ein - Achtung, Weyoun! - White Paper über die technologischen Besonderheiten verschiedener Komponenten der Lautsprecher. Gerade die Chassis sind wesentlich weiter entwickelt und in allen Belangen besser, als alles, was in auch nur annähernd vergleichbaren Preisregionen aktuell auf dem freien Markt erhältlich ist.
Dann werden sich sicher auch Fragen nach linearem Hub, maximalen Hub und Trennfrequenzen usw. usw. klären...
Wie ist die Abstimmung im Bass? Es gab ja in letzter Zeit einige Modelle, die recht kräftig abgestimmt waren (Nuju 45, die Nubox NuJubilee Modelle, Nuline 334, Nuline 244), die jetzt "alten" Nuboxen waren da eher zurückhaltender, um nicht zu sagen neutraler. In welche Richtung geht es bei den Nuboxxen? Klingt eine B-70 im Bass eher wie eine Nuline 334 oder eine 284?
Glückwunsch zur neuen Serie! Trotz 3-Wege Modell ist es geschickt gelungen, den Abstand zu den Nulines (und auch zu den alten Nuboxen) zu wahren. Um die "Männerboxen" ist es natürlich schade ... aber es kommen ja auch irgendwann wieder Firmenjubiläen!
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
nuBox 683, 513, 383 und 311
- R. Steidle
- Star
Ich erkundige mich morgen. Soweit ich weiß, werden an entscheidenden Stellen im Signalweg nur langzeitstabile Folienkondensatoren eingesetzt. Aber auch gute Elkos halten, wenn sie nicht zu heiß betrieben werden, Ewigkeiten. Ich restauriere gerne alte Computer und tausche da regelmäßig über 30 Jahre alte Kondensatoren aus, die noch voll innerhalb der Spezifikation liegen.
- R. Steidle
- Star
Ich kann mir vorstellen, dass wir zu den nuBoxx-Modellen etwas mehr Daten veröffentlichen als in vergangenen Jahren, vielleicht auch Frequenzgangdiagramme. Die Messungen, die ich gesehen habe, sehen super sauber aus und sind den Erläuterungen von Herrn Bien zufolge so weit wie möglich linear und, wo notwendig, gehörphysiologisch optimiert. Dazu gehört zum Beispiel das besonders breite Abstrahlverhalten des Hochtöners. Die B-70 ist im Charakter mit der nuLine 334 durchaus vergleichbar.crz hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 21:16 Wie ist die Abstimmung im Bass? Es gab ja in letzter Zeit einige Modelle, die recht kräftig abgestimmt waren (Nuju 45, die Nubox NuJubilee Modelle, Nuline 334, Nuline 244), die jetzt "alten" Nuboxen waren da eher zurückhaltender, um nicht zu sagen neutraler. In welche Richtung geht es bei den Nuboxxen? Klingt eine B-70 im Bass eher wie eine Nuline 334 oder eine 284?
Ich liebe meine Männerboxen, erst recht in der wunderbaren Farbe Makassar Ebenholz.
Ich finde die Nuboxxen farblich langweilig, holt mich leider gar nicht ab, auch wenn diese besser klingen als meine würde ich sie nicht eintauschen wollen. Bin froh noch 2 Ersatzchassis liegen zu haben.
Ebenso sind auch die Subs farblich passend, das es jetzt nicht mehr so ist verstehe ich auch nicht. Mehr Mut wäre da schön, meinetwegen auch gegen Aufpreis. Da sollte mehr gehen. Eine Nuboxx B 80 in Mattschwarz bitte.
Schade aber immerhin hat Nubert es geschafft meine Lieblinge zu bauen die ich nicht wieder her geben werde, und wer weiß vielleicht schaffen sie es ja mal wieder in der Zukunft...
Ich finde die Nuboxxen farblich langweilig, holt mich leider gar nicht ab, auch wenn diese besser klingen als meine würde ich sie nicht eintauschen wollen. Bin froh noch 2 Ersatzchassis liegen zu haben.
Ebenso sind auch die Subs farblich passend, das es jetzt nicht mehr so ist verstehe ich auch nicht. Mehr Mut wäre da schön, meinetwegen auch gegen Aufpreis. Da sollte mehr gehen. Eine Nuboxx B 80 in Mattschwarz bitte.
Schade aber immerhin hat Nubert es geschafft meine Lieblinge zu bauen die ich nicht wieder her geben werde, und wer weiß vielleicht schaffen sie es ja mal wieder in der Zukunft...