Servus Andi,AndyRTR hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 18:29 Bei den Preisen und Abmessungen ist ein DBA locker drin. Sogar mit größeren Subs...
Ich hab nicht alles hier gelesen. Wie laufen denn aktuell die beigen Subs? Hattest Du auch schon mal diagonal+invertierte Aufstellung probiert? Die klappt häufig auch schon sehr gut für nur einen Hörplatz.
die Einstellungen der Subs (Mitte vom Post):
viewtopic.php?p=1105378#p1105378
Mit der Invertierung hatte ich schonmal gespielt, als ich die X3000RC noch hatte - damals war das aus dem Stand heraus, ohne Delayanpassung, recht vielversprechend (vorne die Xer, hinten der XW invertiert)- mit den anderen Lautsprechern dann interessanterweise nicht mehr. Mit zwei XWer oder drei oder vier, sieht das vermutlich wieder anders aus. Aber nochmal: ist das Ergebnis aktuell nicht schon gut bzw. meinst du, das wäre damit noch deutlich zu toppen? Ich kann mir auch vorstellen, links in die Front noch einen XW-1200 hinzustellen (da, wo die Palme steht, passt er vom Platz gut hin) und ab 40hz mitlaufen zu lassen - dann begradigen die zwei XW700 im Bassbereich und der XW1200 ergänzt ganz unten raus (an der Position wurde die 48hz Mode extrem angeregt, daher würde ich da tiefstmöglich trennen). Der Nachhall bei 48hz wird dadurch aber vermutlich nicht besser.