Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Toni78 »

Auf jeden Fall noch mit Sahne toppen und das ganze mit Kakao bestreuen - lecker!

In anderen Ländern bekommt man aber auch gerne mal einen eiskalten Kaffee auf Eiswürfeln serviert wenn man einen Eiskaffee bestellt.
Grüße
Ronald
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Hab jetzt mit dem Guatemala Kaffee angefangen. Mein Geschmack isses nicht, aber jetzt auch nicht unbedingt schlecht.

Zum Thema Eiskaffee hab ich eigentlich nur ein Rezept (hatte das mal irgendwo im Netz gefunden)für 2 Gläser:

Zutaten:

Ne Halbe Avocado
2 Espressi
120ml Milch
25g Zucker

Zubereitung:

Die Avocadohälfte schälen und Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem abgekühlten Espresso, der Milch und dem Zucker im Mixer pürieren

Die beiden Gläser je zur Hälfte mit Crushed Ice füllen und den Avocado-Espresso-Mix hinzugeben.

Den zweiten Espresso (ebenfalls abgekühlt) je zur Hälfte dazugiessen und die Drinks mit zwei Eiswürfeln und Strohhalmen sofort servieren.

Schmeckt lecker wenn man Avocados mag.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Toni78 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 16:05 Auf jeden Fall noch mit Sahne toppen und das ganze mit Kakao bestreuen - lecker!
Ich wollte schon losbrüllen: SAAAAAAHNEEE? Geht ja gar nicht.
Dann sah' ich auf der vorherigen Seite: es geht um Eiskaffee ;-)
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 16:03 Bei der Hitze gibts nichts Besseres als Eiskaffee! Wir machen unseren immer klassisch, also Kaffee am Vormittag beziehen, in den Kühlschrank und nachmittags mit 3 Kugeln eiskalt genießen.
Lecker!!!

In Chemnitz letztens bin ich fast ausgetickt: Eiskaffee bestellt und was passierte? Ich bekam einen heißen Kaffee mit einer Eiskugel, der man beim Schmelzen in Zeitraffergeschwindigkeit zugucken konnte. Absolut furchtbar!
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Hm wenn wir schon bei "seltsamen" Kaffeedefinitionen sind.

Ich habe mal (im Osten :P Ich meine, am Werbellinsee) einen Cappuccino bestellt. Ich bekam eine Tasse Filterkaffee mit einem Haufen Sprühsahne und Kakaopulver oben drauf. Ich weiß, dass war zu DDR-Zeiten mal en vogue, hält sich aber scheinbar mancherorts hartnäckig. :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ja, manche Wirte scheinen noch in den 70-er oder 80-ern festzustecken. Bei manchen Imbissen gibt es auch noch den "Toast Hawaii" (in der DDR als "Karlsbader Schnitte" bezeichnet), obwohl der längst als ausgestorben gilt. :wink:

Das nächste mal, wenn ich wieder in der Kneipe in Chemnitz bin, werde ich mal ein ernstes Wort mit dem Wirt wechseln. :mrgreen:
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:39 Ja, manche Wirte scheinen noch in den 70-er oder 80-ern festzustecken. Bei manchen Imbissen gibt es auch noch den "Toast Hawaii" (in der DDR als "Karlsbader Schnitte" bezeichnet), obwohl der längst als ausgestorben gilt. :wink
Moment!!! In Ermangelung von Dosenananas wurde diese meist weggelassen. Somit verlor der Toast sein „Hawaii“. Wie man dann auf Karlsbader Schnitte (wir sagten Karlsbader Stulle) kam weiß ich aber auch nicht.

Toast Hawai war ja m.W. eine Erfindung des TV Kochs Clemens Wilmenrod („ihr Lieben goldigen Menschen“), der den banalsten Gerichten ja immer exotisch klingende Namen gab. Gibt auch einen netten Film mit Jan Liefers - sehenswert!

Hat nu aber nüschd mit Kaffee zu tun
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Clemens Wilmenrod war aber Wessi. Wie kann es dort zu Engpässen bei Dosenananas gekommen sein?
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:04 Clemens Wilmenrod war aber Wessi. Wie kann es dort zu Engpässen bei Dosenananas gekommen sein?
Noiiiiiii der Wilmenrod hatte ja Ananas. Nur wir Ossis nicht, deshalb hatten wir Karlsbader Stulle, vermute ich mal. :D

So jetzt erstmal nen leggeren Kaffee ausm Vollautomat *prost*
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Genau DAS habe ich doch gesagt! Wir im Osten nannten es Karlsbader Schnitte. (in anderen Teilen als Sachsen auch gerne Stulle). :wink:
Antworten