Wenn dein Sub entlastet dann brauchst du dir um Pegel keine Sorgen zu machen, der HT/MT Bereich wird so laut wiedergegeben, dass deine Ohre vorher schlapp machen. Ohne den Bassbereich können sowohl LS als auch Amp ziemlich lautskritikrt hat geschrieben: Das waehre was fuer mich,weil ekstremsttiefbass lisfert bei mier der Woofer-ich brauche Pegel.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Nuline Serie
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neue Nuline Serie
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Schon verstanden,aber es geht mier hauptsaechlich nicht so sehr um den Bassbereich,weil ich halt fuer dessen kuantitaet sorgen werde mit einen wuerdigen nachfolger meines AW-880 und potenten Standboxen (ob in "fulrange" wie jetzt oder nicht wierd sich noch rausstellen).Lipix hat geschrieben:Wenn dein Sub entlastet dann brauchst du dir um Pegel keine Sorgen zu machen, der HT/MT Bereich wird so laut wiedergegeben, dass deine Ohre vorher schlapp machen. Ohne den Bassbereich können sowohl LS als auch Amp ziemlich lautskritikrt hat geschrieben: Das waehre was fuer mich,weil ekstremsttiefbass lisfert bei mier der Woofer-ich brauche Pegel.
Den Center stelle ich in frage!!!
Ja ja schon klar-eigentlich alle Nubert Center koenen hohe Pegel (auch mein "alter" CS-3),aber mit wierklich potenten Endstufen und auf zb.-5 am AVR die Top Gun Kampfszenen,kann es oft pasieren,das der CS-3 den "hochtonhahn zudraeht".
Und im Bass arbeitet er sowieso "nichtlinear"
Fuer die,die es nicht wissen,oder noch nicht so lange Nubert Produkte genauer kennen-einbischen Technisches Wissen aus "technik Satt 12/2004"!!!
Technische Besonderheiten (CS-330,CS-3...)
In Bassbereich ist es bei vorgegebenen Werten fuer Membranflaeche und maximaler Membranauslenkung grundsaetzlich unloesbar,"drei Foerderungen gleichzeitig" zu maximieren:Pegelfaestigkeit,Tiefgang und Dynamik-Linearitaet.
Dan vierd ueber "schaltungstaechnische" daempfung in der Weiche geschrieben,usw....
Am ende noch:Bei sehr hohen Lautstaerken mus dem Lautspraecher also ein gehoermaesig akzeptables "Soft/Clipping" anerzogen werden,was nichts anderes bedeutet,als einen gewissen Verlust an Dynamik-Linearitaet hinzunehmen.Es mus das Kunststueck vollbracht Werden,die relativ hohen Klirrfaktorwerte bei ekstrem grosen Pegeln auf moeglichst unauffaelig zu trimmen.
Ich wuerde es vereinfacht so erklaeren-ber bassbereich steigt im Pegel bis einen gevissen grad linear (also gleich laut) an,dann aber nicht mehr.
Und wen ich so die kenndaten des 174er studiere,sage ich mier so-"aha-schoener Tiefgang (mit extra tieftoener),aber 84,5dB wierkungsgrad...naja...den mache ich dan halt beine mit meinen Harman-Kardon,aber ...sieh da 150/230W belastbarkeit (der CS-3 kann 200/300W bei 86,5dB wierkungsgrag),also da wierd nichts mit "kloppen"."
"Aha-da gibt es einen bassreduzierenden Schalter fuer den "Partybetrieb",aber den wierkungsgrad und die belastbarkeit in diesen Modus wuerde ich gerne wissen..."
Und der 44er mit seinen "senzationellen" Kenndaten ...ist den das heute technisch machbare fuer den Preis wierklich schon so weit,das so eine "kleine Kiste" so einen potenten LS wie die nuBox-460 kwantitatiev in die tasche steckt?!...oder ist auch da einbischen "gezaubert worden".
Im zweifelsfal (weil es gibt keine Berichte hier ueber die beiden Center bei Hoechstpegel),vierd es halt die nuVero-7 werden muesen,obwohl ich da finanziel nicht so bald dazu komen werde .
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- Lipix
- Star
Vielleicht wäre es erstmal gut rauszufinden was wirklich das Problem ist und nicht wild zu spekulieren.
Hast du alle LS abgetrennt? Also Rear, Center und Front und welcher AVR klemmt denn dran?skritikrt hat geschrieben: Ja ja schon klar-eigentlich alle Nubert Center koenen hohe Pegel (auch mein "alter" CS-3),aber mit wierklich potenten Endstufen und auf zb.-5 am AVR die Top Gun Kampfszenen,kann es oft pasieren,das der CS-3 den "hochtonhahn zudraeht".
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Star
Lipix hat geschrieben:Vielleicht wäre es erstmal gut rauszufinden was wirklich das Problem ist und nicht wild zu spekulieren.
Hast du alle LS abgetrennt? Also Rear, Center und Front und welcher AVR klemmt denn dran?skritikrt hat geschrieben: Ja ja schon klar-eigentlich alle Nubert Center koenen hohe Pegel (auch mein "alter" CS-3),aber mit wierklich potenten Endstufen und auf zb.-5 am AVR die Top Gun Kampfszenen,kann es oft pasieren,das der CS-3 den "hochtonhahn zudraeht".
Naja-Problem..es ist eigentlich alles OK,weil ich zu sagen wier mal 95% sowieso Zimmer oder gehobene Zimmerlautstaerke betreibe (halt Familie und Oma zwei stoecke tiefer).Aber wen ich aus der Nachtschicht komme und Gelegenhait habe,also die Familie aus den Haus ist,und die Oma schon aufgestanden ist und ne "masage" braucht ,dan geht es "zur sache".
Und wer Nubert Boxen hat,weis welchen Spass die bei hohen Pegeln bieten,weil sie auch laut unkomprimiert spielen.Die verfueren regelrecht zum lauterstellen .
Und wen da so material wie zb.Top Gun-Kampfszeahnen,Brian Adams-Live in Lisbon (DTS),oder Tina Turner-Private Dancer(sehr "scharfe" Aufnahme-Killer fuer die Hoechtoener),...naja jeder weis fuer sich welche aufnahmen das sind.
Und es ist dan so-biss sehr hohen pegeln alles ziemlich OK,aber bei den letzten "kwaentchen" mehr Pegel vierd beim CS-3 die Hochton Siecherheitsbremse gezogen.
Ich gebe zu-es sind dan schon sehr sehr laute Pegel,und ich und auch meine freunde,die mal zu Probehoeren dabei sind,wundern sich immer wieder wie laut die Nuboxen koenen !
Aber ich will mich langsam auch Klanglich "bessern" ind schaue halt hoeher im Nubert Boxenprogram.Und bis jetzt war mein "wunschsett" die 102er oder 122er,der CS-72,die DS-62er und der AW-1000,und die kriegen angeblich keinen "direkten-vergleichbaren" Nachfolger (von AW-1100 und den CS-44 abgesehen)!
Oder vieleicht doch ?
Und wen ich ein neues,2-4mal teureres nuLine oder sogar nuVero set kaufe,will ich nicht nur eine Klangliche verbesserung oder "verfeinerung",sondern auch,das die in der erwaehnten Hochpegel-Grenzbereichen noch eine kleine "schippe" drauflegen koenen ohne gepresst zu klingen oder die segel zu streichen.
Und die 460er laufen "fulrange",der CS-3 und die 360er sind bei 80Hz getrent.Der AW-880 kriegt den LFE,center und surround-bassanteile und zusaetzlich noch den Bass der Fronts,leuft bis 20Hz und Softclipping eingeschaltet.
Der Hochtonteil beim CS-3 wierd nicht abgesenkt mit den schalter (es klingt mier dan zudunkel-dumpf),die schalter an den 460er beide unten-also Hochton nicht angehoben und bass auf "linear"-also nicht angehoben und ohne tiefstbassfilter und impedanzlinearisiert.
"Haue" kriegen die von meinen Harman-Kardon AVR-745,und keine EQ oder sonstiege "spielereien" werden eingesetzt-nur delay und Bassmanagement.Also Verstaerkerkraft mueste auser Frage stehen.
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- Lipix
- Star
Deaktivier mal die Rears und trenn deine Front zusätzlich mit ab, einfach auch bei 80Hz. Wenn es danach lauter geht weisst du woran es liegt, wenn nicht, dann an den LS an sich.
Können natürlich auch alle möglichen Störungen, unsaubere Signale oder clippende Aufnahmen sein, bei denen die HT dann kritisch reagieren.
Können natürlich auch alle möglichen Störungen, unsaubere Signale oder clippende Aufnahmen sein, bei denen die HT dann kritisch reagieren.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Star
Es geht nicht lauter-eigentliech ist es nicht annaehernd so laut,und der bass komt nicht so preziese-der komt so "bluberieg".Ich denke da mueste ich dan den Woofer auf 30Hz stellen
Es erinert mich (das blubern nemlich) an einmal,als ich getestet hatte und das set ohne den sub.einstellte. Also Center auf 80Hz die 360 auf fulrange,460er auf fulrange+LFE.
Und wan ich da "aufdraehte" und da auch die LFE-Efekte kamen... ..O mann dass war ein Bass...Wafenscheinpfliechtig!
Aber bei wierklich sehr hohen pegeln,began bei den 460ern langsam das blubern (und ohne anschlagen der Schwingspule!!!).Die mittel-tieftoener machten dabei aber ekstraeme huebe.So wie zb. bei dem Apollo 13 start bei der Big Picture Telarc-CD,oder beim "Jurrasic Lunch" auf der The Great Fantasy Adventure Album Telarc-CD (da kommen aber auch 5Hz signale vor ).
Und die nuBoxen schlucken das auch ohne Schaden ...na das spriecht doch fuer die qualitaet der legendaeren 22er Polipropilen Nubert-Mittel-tieftoener,oder?
Du hast doch die nuVero-5,oder?Wie laut koenen die den (so nach gefuehl)?
Wen ich mal zb. 3x nuVero-7 kaufe,wuerden die 5er vieleicht solche pegel im Surroundbereich uebernehmen koenen? Oder ist da die nuVero-3 mit Bassabsenkung wegen bassreflex auslaegung geeigneter?
Robert
Es erinert mich (das blubern nemlich) an einmal,als ich getestet hatte und das set ohne den sub.einstellte. Also Center auf 80Hz die 360 auf fulrange,460er auf fulrange+LFE.
Und wan ich da "aufdraehte" und da auch die LFE-Efekte kamen... ..O mann dass war ein Bass...Wafenscheinpfliechtig!
Aber bei wierklich sehr hohen pegeln,began bei den 460ern langsam das blubern (und ohne anschlagen der Schwingspule!!!).Die mittel-tieftoener machten dabei aber ekstraeme huebe.So wie zb. bei dem Apollo 13 start bei der Big Picture Telarc-CD,oder beim "Jurrasic Lunch" auf der The Great Fantasy Adventure Album Telarc-CD (da kommen aber auch 5Hz signale vor ).
Und die nuBoxen schlucken das auch ohne Schaden ...na das spriecht doch fuer die qualitaet der legendaeren 22er Polipropilen Nubert-Mittel-tieftoener,oder?
Du hast doch die nuVero-5,oder?Wie laut koenen die den (so nach gefuehl)?
Wen ich mal zb. 3x nuVero-7 kaufe,wuerden die 5er vieleicht solche pegel im Surroundbereich uebernehmen koenen? Oder ist da die nuVero-3 mit Bassabsenkung wegen bassreflex auslaegung geeigneter?
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- urlaubner
- Star
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Wer es noch nicht gelesen hat aus diesem thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/post ... 6&p=659595
Ich staune... Schon wieder eine Neuankündigung. Wo wird das dieses Jahr bloß endenR.Spiegler hat geschrieben:
Wir wollen daraus ja keine Geheimniskrämerei machen.
Es wird eine 84er geben, die jene "82er-Zielgruppe" bedienen wird.
Unser Problem ist noch, dass die Prototypen des Nachfolgemodells konstruktiv deutlich aufwändiger, aber auch verdammt gut geworden sind...
Es wird also eine "völlig neue" kompakte Standbox.
(mit gleichen Abmessungen)
Mehr möchte und kann ich momentan nicht dazu sagen.
Wenn die Zeit reif ist, werden wir dieses Modell ankündigen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Newbie
Weiss man auch in etwa wann das der Fall sein wird und die Nuline 84 zu haben ist? Na super, da kauft man sich gerade die Nuline 82 LS, und dann muss man sowas lesen .........palefin hat geschrieben:Wer es noch nicht gelesen hat aus diesem thread:
Ich staune... Schon wieder eine Neuankündigung. Wo wird das dieses Jahr bloß endenR.Spiegler hat geschrieben:
Wir wollen daraus ja keine Geheimniskrämerei machen.
Es wird eine 84er geben, die jene "82er-Zielgruppe" bedienen wird.
Unser Problem ist noch, dass die Prototypen des Nachfolgemodells konstruktiv deutlich aufwändiger, aber auch verdammt gut geworden sind...
Es wird also eine "völlig neue" kompakte Standbox.
(mit gleichen Abmessungen)
Mehr möchte und kann ich momentan nicht dazu sagen.
Wenn die Zeit reif ist, werden wir dieses Modell ankündigen.
- KilledByDeath
- Star
Die 82er wird ja dadurch nicht schlechter. Trotzdem hab ich seit dem Spiegler´schen Statement unkontrollierten Speichelfluss und bin gespannt was uns da erwartet.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠