Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Andreas H. hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:44
gpabarth hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:14 Würde man das nachvollziehbar, zweckgebunden und unbürokratisch für den Bürger einfahren, gern her damit.
Du meinst so wie die Mineralölsteuer? :twisted:
Wie oft soll diese Diskussion denn noch geführt werden? Steuern sind per se nicht zweckgebunden. Die Maut hingegen ist es schon.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:52 Wie oft soll diese Diskussion denn noch geführt werden?
Ich führe diese Diskussion solange ICH möchte.
Mir ist auch klar, dass unter dem Denkmantel dieser Steuer alles andere finanziert wird.
Dass das DIr gegen den Strich geht, ist mir allerdings auch klar....
Mal sehen, wann eine Fahrradsteuer kommt (Haftpflicht ist ja leider nach wie vor nicht vorgeschrieben), dann bist Du sicher auch einer der Ersten der rumplärrt.
Sorry Gerald, aber sowas regt mich echt auf....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Dann reg dich eben auf. Ändert aber nichts an der Rechtslage:

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... n%20werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__3.html

Und deswegen halte ich diese Diskussion für sinnlos.

Und zum übrigen, was genauso vorhersehbar war und ist: Ich zahle Kfz-Steuer, Kfz-Haftpflicht, Mineralölsteuer, meine Fahrräder und ihre Reparaturen und Ersatzteile tragen zum Steueraufkommen bei und ich bin privat haftpflichtversichert, wie mutmaßlich die meisten Bundesbürger.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 19. Apr 2023, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

g.vogt hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:45
Celsi_GER hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 13:58"Ein Auto, das nur gut halb so schnell in der Stadt fährt, verbleibt knapp doppelt so lange im (Stadt-)Verkehr und verursacht damit diesen verstärkt mit".
DAS ist für mich nachvollziehbar.
Aber nur, wenn du Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit gleichsetzt...
Stimmt! Derber Logikfehler meinerseits.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Auszug aus Bund der Steuerzahler:
"Ab 1955 wurden die Einnahmen aus einer Erhöhung der Mineralölsteuer zweckgebunden zur Deckung der Straßeninfrastrukturkosten eingesetzt. Diese Zweckbindung der Einnahmen besteht formal noch bis heute"

Natürlich nur formal......
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

Bravado hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:35
Weyoun hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:23 Oh ja! Bei uns in Chemnitz ist das gerade schwer in Mode, Kreuzungen durch Kreisel mit mehreren Zebrastreifen pro Kreisel zu ersetzen.
Dir ist hoffentlich klar, dass Du beim Ausfahren aus dem Kreisel Abbieger bist und als Abbieger hast Du eine besondere Sorgfaltspflicht.
D.h. beim Ausfahren hat der Fußgänger Vorrang auch wenn da kein Zebrastreifen ist (beim Einfahren hat das Auto Vorfahrt).
Eigentlich wäre das so. Durch die Zebrastreifen hat allerdings der Fußgänger überall Vorfahrt, sodass die Autofahrer gar nirgends mehr vorankommen.
Eins vorweg, ich habe nichts gegen Fußgänger. Aber wenn man Ampelkreuzungen in Kreisverkehre umbaut mit der Begründung, der Verkehr soll „flüssiger laufen“ und dann solche Verkehrsführungen einbaut, die den Vorteil des Kreisels wieder ad absurdum führen, ist das einfach nur gaga.
Da hätte man dann die Ampelkreuzung gleich lassen können. Ich denke, darauf wollte auch Weyoun in seinem Posting hinaus.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

daXXes hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 23:05 Ich denke, darauf wollte auch Weyoun in seinem Posting hinaus.
Weyoun verwies explizit auf Zebrastreifen als Ursache und darauf merkte ich an, dass es zumindest beim Ausfahren aus einem Kreisel egal ist, ob da ein Zebrastreifen ist oder nicht.
All nu
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Wissen das auch die Fußgänger?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von gpabarth »

Nun, da es ein Großteil der Autofahrer verlernt hat oder nie gelernt hat würde ich mich als Fußgänger/Radfahrer nicht darauf verlassen. Gilt ja für alle Abbiegungen. Ich warte lieber als im Krankenhaus zu landen. Ab und zu ist es aber ganz erfrischend mal ein Bein auf die Straße zu stellen wenn einer angeflogen kommt :mrgreen:
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
EnricoDre
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von EnricoDre »

g.vogt hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:45
Celsi_GER hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 13:58"Ein Auto, das nur gut halb so schnell in der Stadt fährt, verbleibt knapp doppelt so lange im (Stadt-)Verkehr und verursacht damit diesen verstärkt mit".
DAS ist für mich nachvollziehbar.
Aber nur, wenn du Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit gleichsetzt und das Thema Sicherheitsabstände komplett ausblendest. Selbst der autoaffine ADAC kommt zumindest in Wohngebietsstraßen nur auf 20% Fahrzeitverlängerung.
Bingo, genau das war die ursprüngliche Aussage.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Antworten