Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLetter vom 08.05.2007 und neu: 01.06.2007

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Blap hat geschrieben: ...Noch immer kann ich nicht nachvollziehen, warum der HT bei den 80, 85 nicht "oben" montiert ist. (Jetzt sag nicht, weil er nicht in die Bohrung für den TMT passt... :lol: :lol: :lol: ) ...
Hallo Blap,

man kann mit Hilfe der Frequenzweichenauslegung erreichen, dass bei einem leicht nach oben geneigten vertikalen Winkel (lt. Datenblatt etwa 5°) der Frequenzgang recht ausgeglichen ist. In gewissen Grenzen kann man also erreichen, dass der etwas unter Ohrhöhe angeordnete Hochtöner am Hörplatz ziemlich ausgeglichen tönt.

Auf Achse gemessen käme er dann messtechnisch etwas stärker im HT-Pegel.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

$Micha$ hat geschrieben:Herr Spiegler,

wenn ich Sie schon mal dranhabŽ :D

Wollte gern NuLine in weißem Klavierlack vorschlagen...

Das wär was 8O
Das wurde bereits am 8.04. wo anders angeregt :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#290734 ;)

das würde mit Sicherheit ich sage mal superb aussehen... :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo OL-DIE,

mir geht es dabei mehr um die Optik der Lautsprecher, und die damit verbundene "gefühlt" suboptimale Anordnung der Chassis. Dass die technischen Aspekte bedacht wurden, wage ich bei einer Firma wie Nubert nicht anzuzweifeln. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

optisch würde ich blaps vorgeschlagene lösung auch favorisieren, so eben wie bei den neuen nuboxen.
ausserdem wäre dann die nuline 80 sowas eine "abgeschnittene" 120er, was natürlich besonders bei mir zu hause im wg zimmer sehr cool aussäe 8)
geke
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Apr 2007, 12:32

Beitrag von geke »

also irgendwie kann ich die ganze teilweise doch sehr negative Reation auf die neue Serie nicht verstehen. Jeder weiß doch, das ein Produkt das heute gekauft wird im Grunde schon veraltet ist, weil ein Hersteller in der Entwicklung immer ein oder 2 Generationen voraus ist. Entwicklung braucht halt Zeit.

Wenn dann der Zeitpunkt der Umstellung gekommen ist gibt es Anbieter, die die neuen Produkte mit großem Marketing Aufwand im Markt ankündigen und darauf hoffen, das damit der Umsatz angeheizt wird. Persönlich finde ich das Vorgehen von Nubert sehr gut. Meine nuLine 80 habe ich im April gekauft und bekam in dieser Woche ein Kulanzangebot zum kostenlosen Tausch oder Gutschrift auf die Rechnung.

Das ist bestimmt nicht selbstverständlich und weit mehr Wert als der ganze Marketing-Rummel der anderswo getrieben wird. Wenn ich ein reines Consumerprodukt kaufe (TV-Gerät, PC, Mobile Phone, MP3 Player) kann ich den Modellzyklen eh nicht folgen, weil es zu Zeitpunkt des Kaufs schon klar ist, das das ausgelieferte Gerät "veraltet" ist.

Nochmal zu den Nubis, ich habe die Boxen doch gekauft, weil ich von der Leistung überzeugt bin und das hat sich nicht durch eine Modelpflege geändert. Ich denke mann sollte sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, das es immer das neuste Modell sein muss.

Ich genieße auf jeden Fall meine nuLine 80 weiter und freue mich an dem guten Klang :lol:

Gerd
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

geke hat geschrieben:Meine nuLine 80 habe ich im April gekauft und bekam in dieser Woche ein Kulanzangebot zum kostenlosen Tausch oder Gutschrift auf die Rechnung.
Und was war hierfür der Anlass?
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

nuLetter vom 08.05. Punkt 2

:D

Gruß

Tom
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Bekommen die dann kulanterweise alle Nuline-Besitzer mit älteren Modellen? :roll:
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

Nein, nur die sich eine nuline in einem von der NSF festgelegten Zeitrahmen vor der Bekanntgabe der neuen x2er-Reihe gekauft haben.

Sonst wär das ja uferlos. Dann wäre die NSF bald insolvent und könnten somit keine neuen LS wie die nuline 182 exclusiv mehr entwickeln :mrgreen:
Und das wollen wir doch nicht, oder?


Gruß


Tom
Zuletzt geändert von Socca5 am Fr 11. Mai 2007, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Axo, hab's mir ja denken können :wink:
Antworten