Nehalem hat geschrieben:
Nicht dass ich sowas beurteilen oder interpretieren könnte, aber imho sieht das ziemlich gut aus. Ab ~7 kHz bündelt halt die 25mm-Kalotte stärker, aber daran kann Nubert wohl nichts ändern. Außerdem gibt es ja den Hochtonschalter, wenn es einem zu wenig Höhen sind. Wobei laut euren Schilderungen offenbar eher das Gegenteil der Fall ist.
Hallo "Nahalem"
Die von dir beschriebene Hochton-Bündelung trifft es IMHO nur teilweise.
Die "Hochton-Brillianz" nimmt zwar unter starken Winkeln etwas ab, doch das empfinde ich als eher weniger störend.
Das "Problemchen" liegt vermutlich auch im "Mitten/Grundton-Bereich". Je weiter ich mich vom "Sweetspot" entferne, desto unnatürlicher wird die Wiedergabe von "Stimmen" (die klingen dann irgendwie "hohl" und "ohne Fundament"!! ... sorry, ich kann's nicht besser in Worte fassen).
Die nuVero 14 empfinde ich dagegen als deutliche Verbesserung & einen großen Schritt in die richtige Richtung!
Lediglich die brachiale Bassgewalt der nuVero macht mir doch noch etwas Sorgen

(bin mir also noch nicht so ganz sicher, ob man sich da nicht wieder neue Probleme einhandeln kann

)
Bei meinem letzten Besuch in Gmünd (Hörvergleich(e) nuVero's vs. nuLine 122), tauchte bei mir "innerlich" schon die Überlegung/Frage auf, ob man wohl die nuLine 122 noch verbessern könnte (z.B. mit dem Hochtöner & Tiefmitteltöner der "nuVero 4", sowie etwas stärkeren Verrundungen der Gehäusekanten + Weichenanpassung).
Gruß
Rank