Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Raumakustikthread ... ;-)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

8O :roll:
BOAH sin die groß!
Ja, im Bass kommt es halt bei porösen Absorbern nunmal auf Oberfläche, Volumen und Aufstellung (im Druckminimum) an. Soll ich dazu ein paar Ausführungen ins Forum posten?
hörst du denn auch überhaupt noch musik? Oder machst du dir nur streß wegen dem nachhal...
dröhnen...
Nein, ich höre keine Musik. Ich höre nur Sinustöne, generierte Bassimpulse, Rauschen aller Art etc. Selbst in meinem imaginären IPod habe ich nur Sinustöne, generierte Bassimpulse, Rauschen aller Art etc gespeichert und höre sie mir immer an, wenn ich mit meinem Fahrrad (welches ich erst morgen bekomme) fahre und bin dann foll happy alder. *g*

Gruß
Denis
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

raw hat geschrieben:
8O :roll:
BOAH sin die groß!
Ja, im Bass kommt es halt bei porösen Absorbern nunmal auf Oberfläche, Volumen und Aufstellung (im Druckminimum) an. Soll ich dazu ein paar Ausführungen ins Forum posten?
hörst du denn auch überhaupt noch musik? Oder machst du dir nur streß wegen dem nachhal...
dröhnen...
Nein, ich höre keine Musik. Ich höre nur Sinustöne, generierte Bassimpulse, Rauschen aller Art etc. Selbst in meinem imaginären IPod habe ich nur Sinustöne, generierte Bassimpulse, Rauschen aller Art etc gespeichert und höre sie mir immer an, wenn ich mit meinem Fahrrad (welches ich erst morgen bekomme) fahre und bin dann foll happy alder. *g*

Gruß
Denis
Ja du kannst ruhig ein paar ausführungen posten, wenn du magst! :)

Ey alder mal nicht durchticken! :wink: War eigentlich nur ein scherz alder! *gg*

gruß
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
raw
Star
Star

meine Plattenresonatoren sind eben fertig geworden...

Beitrag von raw »

Bild

YO! :mrgreen:

Die Bauanleitung kommt noch heute Nacht oder morgen. Mein Raum ist nun "akzeptabler", find's aber immer noch nicht meinen Ansprüchen entsprechend. Bald bestelle ich mir acht weitere Schaumstoffplatten von Aixfoam. Ist einfach zu wenig. 8) War eine Menge Arbeit, aber für rund 20€ pro Stück ist die Klangveränderung immens. Selbst mit meinen riesigen Glaswolleballen habe ich nicht so viel bewirkt. Da sieht man, dass poröse Bassabsorber ("Corberblocks") im Bass nicht sehr viel taugen. Naja, ich werde jetzt erstmal ein bisschen Musi hören. :wink:

Greetz
Denis

Ach ja: Keine Sorge oder Beschimpfungen: Sie werden noch schöner! :wink:
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Sieht auf jeden Fall besser aus als die riesigen Dämmwolleballen...

Aber wozu hast du Pressspanplatten an die Rückwand gestellt? Kann dem leider keinen akustischen Grund abgewinnen...
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Thommy hat geschrieben:Aber wozu hast du Pressspanplatten an die Rückwand gestellt? Kann dem leider keinen akustischen Grund abgewinnen...
Die sind wohl der Grund für die ganz besonders platten Witze, die raw in letzter Zeit reisst. :wink:
(siehe "was hört ihr gerade")
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Soll ich jetzt suchen oder wat? :lol:

Schau mal auf die Uhr...
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Soll ich jetzt suchen oder wat? :lol:
Auf die Beitragsüberschrift schauen ;):
Titel: meine Plattenresonatoren sind eben fertig geworden...
Gruß
Denis
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Ja habs gefunden :)
Den wahren Grund weiß ich aber immer noch nicht
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Plattenresonatoren absorbieren Schallenergie, vorzugsweise im Tieftonbereich.
Durch verschiedene Parameter wie Gewicht und Fläche kann man den Absorber auf eine bestimmte Frequenz "einstellen", wodurch man recht effektiv spezielle Dröhnfrequenzen bekämpfen kann.

Vorteil: Nicht so riesig und hässlich wie Schaumstoff.
Nachteil: Kann man nicht einfach kaufen und hinstellen, sondern man muss seinen Raum mit den speziellen Problemfrequenzen gut kennen um an der richtigen Stelle ansetzen zu können.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
TomTom
Star
Star

Re: meine Plattenresonatoren sind eben fertig geworden...

Beitrag von TomTom »

Hi raw!
Deine Leidenschaft für Raumakustik in Ehren!

Aber so:
raw hat geschrieben:Bild
... möcht ich nicht wohnen! :wink:
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten