Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

*räusper*... nun?

Nebenbei würd mich interessieren wann die AVR Hersteller zur Möglichkeit von DBAs aufwachen und weitere Sub-Ausgänge mit einstellbarem Delay einbauen...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Hallo,
ich möchte mich mal erkundigen wies auschaut mit dem DBA. Möchte es mir nämlich zulegen weil ich Bassprobleme hat. Wann ist es sowei?
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Was passiert eigentlich wenn man eine Bassauslöschung hat in seinem Zimmer? Bring da das DBA auch was? Ja schon oder?
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo -x30n-,

das DBA verhindert die Entstehung stehender Wellen, weil der Schall vor dem Auftreffen auf die Raumrückwand quasi "abgesaugt" wird. Und damit fallen natürlich auch solche Auslöschungen weg.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

-x30n- hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn man eine Bassauslöschung hat in seinem Zimmer? Bring da das DBA auch was? Ja schon oder?
Sofern die Auslöschungen durch den Raum bedingt sind und nicht zum Beispiel durch mehrere Lautsprecher, die ausser Phase laufen, ja.
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Ah ok Danke,
vielleicht könnte sich ja Herr Nubert kurz dazu melden wenn er Zeit hat und preisgeben wanns soweit ist
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

-x30n- hat geschrieben:Ah ok Danke, vielleicht könnte sich ja Herr Nubert kurz dazu melden wenn er Zeit hat und preisgeben wanns soweit ist
Wenn es soweit ist, wirst du es mit Sicherheit mitbekommen.
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Aber was passiert wenn man ich höheren Bassfrequenzen eine Auslöschung hat oder Überhöhung dann nützt ja dort das DBA nix oder stellt man das DBA auf eine Trennfrequenz von über 100ert?
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Einkorrekt dimensioniertes DBA verhindert alle raumakustischen Einflüsse und sichert gleichmäßige Wiedergabe.
Daher sollte das DBA einen möglichst großen Frequenzbereich abdecken.
Allerdings läuft es (wie Subwoofer immer) in Mono, daher wird man sinnvollerweise eine Trennung bei etwa 100Hz festlegen, weil höhere Frequenzen ortbar werden.

Eines muss noch bedacht werden: Je höher die wiederzugebende Frequenz, desto mehr Subwoofer in engerem Abstand müssen verwendet werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo -x30n-,

ich habe seit einiger Zeit (ca. Mai 2005) eine ähnliche Lösung wie das DBA in meinem Hörraum installiert und bin damit sehr zufrieden (reine Stereolösung). Die Basspräzision ist enorm hoch, hörbare Bassauslöschungen und unangenehme Überhöhungen gibt es keine mehr.

Meine Lösung nenne ich „aktive Bassabsorption“. Das Prinzip ist das gleiche wie beim DBA, nur habe ich die Subwoofer, welche den Schall „aufsaugen“ sollen, direkt in die dröhnenden Raumecken gestellt. Eine Platzierung direkt an der Rückwand des Raumes ist wegen der Möblierung bei mir nicht möglich. Ab und zu muss ich die Einstellung der Absorber-Subwoofer überprüfen (Delayzeit) und gegebenenfalls justieren, weil bei falscher Einstellung die Absorberwirkung nicht eintritt und sich bei Fehleinstellung sogar ins Gegenteil verkehren kann.

Inzwischen habe ich beide hinteren Raumecken mit unabhängig voneinander einstellbaren Aktiv-Absorbern (=Digitaldelay+Aktivwoofer) ausgestattet und den damit verbundenen Material- und Geldeinsatz noch nicht eine Sekunde bereut. Besonders langanhaltende Bassläufe wie Orgelmusik, aber auch synthetische Tiefbässe kommen mit bislang unbekannter Präzision, Wucht und Tiefgang. Neudeutsch formuliert: In schwierigen Räumen ist so ein System wirklich „der Bringer“ im Bassbereich.

Meinen Bericht habe ich hier aufgeschrieben. Vielleicht ein kleiner „Trost“, bis das entsprechende Modul de NSF (es hat noch deutlich mehr Funktionen) erhältlich ist.

Gruß
OL-DIE
Antworten