Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
argorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 19:13
Wohnort: Backnang-Maubach

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Beitrag von argorn »

Hallo,

nachdem ich einiges probiert habe (hatte unter anderem auch einen AW880 testweise zuhause), denke ich, dass ein DBA die beste Lösung für mein kleines Heimkino wäre.
Wird von NUBERT in dieser Richtung demnächst was auf den Markt kommen?
Ich denke da an eine entsprechende Steuerelektronik mit param. Equalizer und Digitaldelay.
Wäre schön, ein "Hifi-Fertigprodukt" in dieser Richtung kaufen zu können, ein Behringer FDB hatte bei mir eine böse Brummschleife erzeugt. Für ein selbst zusammengestelltes DBA müßte dann wohl ein DCX2496 und entsprechende PA-Endstufen herhalten, und da hätte ich Angst mir erneut eine Brummschleife einzuhandeln.

TOM
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Auszug aus dem nu's-Letter:
Nuberts "Double Bass Array" oder die digitale Steuerung mehrerer Subwoofer in einem Raum, ist eines der spannendsten Themen im Bereich Heimkino. Viele Fans warten deshalb zu Recht mit großer Ungeduld auf das entsprechende Steuergerät, das klangschädliche Raummoden kompensiert und dadurch Subwoofer und Satelliten zu unglaublich klangstarken Ensemblen vereint. Hier die gute Nachricht: Nach langen Monaten intensivster Forschungs- und Entwicklungsarbeit befindet sich das Steuermodul endlich auf der Zielgeraden.
Es wird aber in jedem Fall mehr kosten als so ein DCX2496, :wink: ist damit aber auch garnicht zu vergleichen!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Wann gibts von Nubert ein DBA?

Ganz einfach, wenns da ist!!! :wink:
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Al!enHunter hat geschrieben:Wann gibts von Nubert ein DBA?

Ganz einfach, wenns da ist!!! :wink:
Besser gesagt, wenn es fertig ist. :lol: :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
Amperlite hat geschrieben:Es wird aber in jedem Fall mehr kosten als so ein DCX2496, :wink: ist damit aber auch garnicht zu vergleichen!
Ein DCX2496 ist momentan genausowenig lieferbar wie das Nubertsche DBA. Man kann aber auch den DEQ2496 als DBA-Controller nehmen.

Ich vermute, dass ein DEQ oder DCX wesentlich mehr Funktionsumfang haben wird, als der DBA-Controller der NFS. Nach einer "grossen Wurf"-Lösung mir FIR-Filtern sieht mir das Kästchen jedenfalls nicht aus. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
submann

Re: Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Beitrag von submann »

argorn hat geschrieben:denke ich, dass ein DBA die beste Lösung für mein kleines Heimkino wäre.

TOM
Sorry aber da denkst Du falsch, DBA ist für Heimkino absolut nix, nur was für reine Stereo-Hörer!!!!!
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Beitrag von Klapskalli »

submann hat geschrieben:
argorn hat geschrieben:denke ich, dass ein DBA die beste Lösung für mein kleines Heimkino wäre.

TOM
Sorry aber da denkst Du falsch, DBA ist für Heimkino absolut nix, nur was für reine Stereo-Hörer!!!!!
Dann erklär doch mal, warum er falsch denkt. Mit deinem Einzeiler bringst du mich leider nicht weiter - ich grüble grad darüber, was du meinst.
Gruß

Christian
submann

Re: Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Beitrag von submann »

ChrisBi hat geschrieben:
submann hat geschrieben:
argorn hat geschrieben:denke ich das ein DBA die beste Lösung für mein kleines Heimkino wäre.

TOM
Sorry aber da denkst Du falsch, DBA ist für Heimkino absolut nix, nur was für reine Stereo-Hörer!!!!!
Dann erklär doch mal, warum er falsch denkt. Mit deinem Einzeiler bringst du mich leider nicht weiter - ich grüble grad darüber, was du meinst.
Die Fakten liegen doch klar auf der Hand!!! Wer sich mit dem Thema schon befasst hat, weiß doch worum es bei einem DBA geht!!!!!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Beitrag von bony »

submann hat geschrieben:Die Fakten liegen doch klar auf der Hand!!! Wer sich mit dem Thema schon befasst hat, weiß doch worum es bei einem DBA geht!!!!!
Genau! Aber gerade das bringe ich nicht mit deiner Behauptung in Einklang. :wink:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Beitrag von ramses »

submann hat geschrieben:
ChrisBi hat geschrieben:
submann hat geschrieben: Sorry aber da denkst Du falsch, DBA ist für Heimkino absolut nix, nur was für reine Stereo-Hörer!!!!!
Dann erklär doch mal, warum er falsch denkt. Mit deinem Einzeiler bringst du mich leider nicht weiter - ich grüble grad darüber, was du meinst.
Die Fakten liegen doch klar auf der Hand!!! Wer sich mit dem Thema schon befasst hat, weiß doch worum es bei einem DBA geht!!!!!
Gleichmäßige Verteilung vom "Bass"?

Und warum soll das für Heimkino nicht geeignet sein? Hab keine Lust bei mir mit ner Auslöschung von 40-80Hz Heimkino zu "hören", also DBA käme da als Gegenmaßnahme in Frage.

mfg

ramses

P.S.: Tip: Ein bisschen ausführlicher wäre schön. Immer diese hingefetzten Brocken...
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten