Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brettspiele und Videogames

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Das Ärgerlichste sind auf den PC übergreifende Konsolenseuchen. Verhunzte Steuerung, kein freies Speichern, und dann 'speicheroptimierte' Grafik mit verwaschenen Texturen, die aber trotzdem ruckelt, weil die Shader einseitig auf die Konsolenhardware und niedrige Auflösungen optimiert sind :twisted:

Die optisch stimmigste Grafik haben immer die reinen PC-Spiele wie z.B. Half-Life 2 und Gothic 3, die rücksichtslos mit Speicher aasen. Konsolenoptimierte Speicherknauserei äußert sich in 'steriler' Grafik wie bei Oblivion und z.B. in nur nachladenderweise betretbaren Häusern. Für Gothic 4 sehe ich schwarz (Parallelentwicklung für Konsolen geplant).
Mir ist gerade aufgefallen: Speicherinterface (Bandbreite) der Grafikkarte von der PS3 : 128 Bit
Meine allererste (eigens gekaufte) Grafikkarte Dimond Viper V550 (Riva 128, TNT) hatte auch 128 Bit.
Also für "next-gen" hätte mehr drin sein können.
Naja, hoher Takt und DDR3 holen noch einiges heraus. Aber 320 oder 384 Bit DDR3 sind natürlich besser 8)

Übrigens hat eine Geforce 8800 GTS gar kein so schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit der PS3, weil Sony unverschämterweise das HD-Signal von Spielen auch HDCP-verseucht und einem damit einen teuren Monitor aufzwingt :evil: Mit der 8800 GTS bekomme ich 4:3-Full-HD auf einer gebrauchten 19-Zoll-Röhre (kriegt man hinterhergeschmissen) und immerhin 1280x1024 auf einem 150-Euro-Flachmann. Und zwar ruckelfrei. Bei Half-Life 2 genügt sogar schon eine 6800 GT für 1600x1200.

Grüße,

Zweck
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Bad Guy hat geschrieben:Die beste Konsole ist die XBox1. (Jedenfalls für die Mehrheit der echten (Konsolen)Zocker, die kein HD Fernseher haben, sondern einen fetten, großen, ausgereiften, augen-killenden Rohrenfernseher).
interessant - ist das so... 8O :wink:
Bad Guy hat geschrieben:Aber was Rede ich. Ich bin PC-Zocker. Konsolenspiele langweilen mich meist nach 20min.
hmm... :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Zweck0r hat geschrieben:Das Ärgerlichste sind auf den PC übergreifende Konsolenseuchen. Verhunzte Steuerung, kein freies Speichern, und dann 'speicheroptimierte' Grafik mit verwaschenen Texturen, die aber trotzdem ruckelt, weil die Shader einseitig auf die Konsolenhardware und niedrige Auflösungen optimiert sind
Das beste Gegenbeispiel das ich kenne ist das Spiel Re-Volt. Top Grafik auf dem PC (auch heute noch) obwohl es auch für N64 und PS rauskam. Kann ich nur empfehlen. Lässt sich sehr gut mit der Tastatur steuern. Macht auf der Schwiegigkeitsstufe Simulation am meisten Spaß, zwar anfangs schwer aber nach Eingewöhnungszeit :D :D .
Bild

interessant - ist das so... Shocked Wink
Naja bis zur Preissenkung bzw. nach Weihnachten. Bis die GPU und CPU der XB360 den 65nm shrink bekommen.
Argaween

Silent Hill 5 (PS3, X-Box 360) und For ever blue (Wii)

Beitrag von Argaween »

Die E 3 ist vorbei und schon gibt es neue Infos zu dem Horrorkonkurrenten von Resident Evil Bild
SILENT HILL (Ich hab die Reihe geliebt bis man Teil 4 verbockt hat!)Bild
Silent Hill 5 ist für die Playstation 3 und die X-Box 360 im Anmarsch und schon gibt es die erste Schreckensnachricht für alle treuen Silent Hill Fans.
Das Spiel wird genau wie der PSP Ableger- Silent Hill Orgins nicht von Team Silent entwickeltBild

Näheres zu Silent Hill 5
http://www.games-news.de/gotonews/?id=6 ... all%3Dtrue
At its E3 press briefing, Konami announced that Silent Hill 5 is coming to the PS3 and Xbox 360. While details are still slim, SH5 will feature a new protagonist, war veteran Alan Shepherd, who is trying to locate his younger brother; and an all-new soundtrack by Akira Yamaoka, so it will be as iconic and chilling as it's always been.
Following Konami's E3 2007 press conference, in which the above Silent Hill V teaser (with the emphasis on tease) was shown, I followed up with Konami executives about the game's development. Silent Hill V won't be developed at Konami Computer Entertainment Tokyo, it will—like Silent Hill Origins on PSP—come from a Western developer. The Collective, responsible for games such as Marc Ecko's Getting Up and Buffy The Vampire Slayer, will be at the helm of the classic horror franchise's fifth outing. The Collective currently lists Harker as its only project, but may have put that project on hold to focus on development of Konami's Xbox 360 and PLAYSTATION 3 sequel.
http://kotaku.com/gaming/e307/silent-hi ... 277532.php
Konami Digital Entertainment GmbH verspricht einer neuen Generation von Videospielern eine neue Dimension von Gänsehaut und enthüllt Details zur Fortsetzung der Silent Hill Serie auf PLAYSTATION®3 und Xbox 360.

Mit Silent Hill V (provisorischer Titel) erscheint die gefeierte Serie erstmals für Next Generation Systeme. Das Spiel folgt den Erlebnissen von Alex Shepherd, einem Kriegs-Veteranen, der von einer Auslandsreise heimkehrt, um das mysteriöse Verschwinden seines jüngeren Bruders Joshua zu untersuchen. Seine Nachforschungen führen ihn in die kleine und abgelegene Gemeinde Shepherd’s Glen, bevor er sich schließlich in den Nebel verhangenen und scheinbar verlassenen Straßen von Silent Hill wieder findet ...

Silent Hill V nutzt die hochauflösende Grafikpower der PLAYSTATION®3 und Xbox 360 bestens aus. Der Titel befördert die Spieler in eine großartig erschaffene Welt voller namenloser Schrecken, in der sich nach und nach die geheimnisvolle Geschichte enthüllt, die sich hinter den Mauern von Silent Hill verbirgt. Silent Hill V baut auf jene Elemente auf, die zum Markenzeichen der Serie wurden – Atmosphäre, Abenteuer und eine dichte Story. Es offenbart den Spielern eine neue, beängstigende Erfahrung und mehr Kontrolle denn je über den zentralen Charakter.

Während die Spieler mit den bizarren Erscheinungen des Bösen konfrontiert werden, welche sowohl Silent Hill als auch Shepherd’s Glen heimsuchen, haben die Spieler nun Zugriff auf ein erweitertes Kampf-System. Es ermöglicht ihnen, eine Vielzahl von offensiven wie defensiven Aktionen auszuführen, um den Angriffen der Furcht erregenden, in der Stadt umherstreifenden Kreaturen zu begegnen. Auch die Rätsel, für welche die Serie bekannt und berühmt ist, wurden erweitert. So nutzen die Spieler etwa Hinweise aus der Umgebung, um Silent Hills dunkelste Geheimnisse zu enthüllen. Und während sich der klaustrophobische und nervenaufreibende Horror entwickelt, treibt Silent Hill V die Spannung auch dank des neuen, vom gefeierten Komponisten Akira Yamaoka entworfenen Soundtrack in nie gekannte Höhen ...

„Silent Hill V ist eine internationale, kulturübergreifende Produktion, die Entwickler-Talente von überall auf der Welt vereint – Menschen, deren Ziel es ist, diese unglaubliche Serie immer weiter voranzutreiben“, so Brian Christian, Vice President of Product Development von Konami Digital Entertainment, Inc. “Ein unvergleichlicher grafischer Stil und Soundtrack, eine Kombination aus packender Atmosphäre und neuen Gameplay-Elementen: Silent Hill V macht deutlich, auf welchem Niveau Next Generation Hardware die Spieler unterhalten und fesseln kann.“

Silent Hill V (provisorischer Titel) erscheint für PLAYSTATION®3 und Xbox 360 in 2008.

Bild
Bild
Mich enttäuschen die Bilder jetzt schon und die Meldung das Team Silent es nicht macht.
Da vergeht einem Horrorfan schon fast die Lust...Bild

Ein neuer Trailer zu dem Unterwasserspiel für Wii- Forever Blue
http://www.nexgam.de/?news=16814&name=E ... er_Trailer

Hab erst gedacht, geht so aber dann der PottwalBild
Wahnsinn Bild
Wenn es wirklich intressant wird und so gut aussehen wird, werde ich mir das mit Sicherheit holen Bild
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
stasi hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:FF VII ist für mich mehr als ein Game, es ist eine fantastische Geschichte, ein Erlebnis!
Ich habe es unzählige Male gespielt, als Import wie auch als (urgs) Pal-Version, seine Klasse ist unerreichbar.
Als es rauskam habe ich es gespielt, bis ich viereckige Augen hatte, was auf der PS1 eigentlich nur "Gran Turismo 1" und "Resident Evil 1" bei mir schafften.
Den achten Teil habe ich auch noch durchgespielt, danach aber keinen weiteren Teil (davor auch nicht).
Gran T. und Resi haben damals auch etwas dem Spieler gegeben, was mit einer Perfektion, einem Spielwitz und Gamedetails ausgestattet waren, die es in diesen beiden Genres vorher so nicht gab – meine ich. Ich bin ja kein Rennspielfreund, allerdings habe auch ich „einige“ Runden gedreht, die Resi-Reihe findet sich in meiner Sammlung der immer wieder von mir gespielten Games.

Den achten Teil von FF habe ich (doch mit gemischten Gefühlen) mehrmals gespielt, nicht alles fand ich schlecht, auch wenn er überhaupt nicht in der Liga von VII spielt und an dessen Finesse heranreicht. Einiges empfand ich einfach als dumm und enttäuschend, wie dem Draw-Befehl, die „Guardian Forces“ waren enttäuschend (insbesondere Alexander – der einer meiner Lieblinge aus Teil 7 ist), das Buttongehämmer, um sie aufzupowern, fand ich unnütz und stumpfsinnig und die Wirkung der „Aufrufgeister“ ist insgesamt viel zu schwach, um sie damit als taktische Note einzubringen (die Zauber sind ja noch stärker), Bahamut war auch depri :cry: ...

Das Kartenspielen (und die Mucke :D ) gefiel mir, ebenso die markigen Protagonisten und auch das Über-Thema „Liebe“ im Spiel.

Teil neun war wieder ganz anders, mehr auf Slapstick-Humor und Minispiele ausgelegt – dafür stellte er aber keine große Bindung zwischen dem Spieler und Story her, was ja normalerweise die Stärke eines RPGs sein sollte. Im Rückblick ein absolut ungewöhnlicher FF-Teil, Hauptheld mit Affenschwanz – das kenne ich doch von woanders her :wink: ...

Ist Teil 9 hier überhaupt vernünftig vermarktet worden (RPGs zocke ich hauptsächlich als Importe) ??

Die Verkäufe müssten jedenfalls (weltweit) für FF-Verhältnisse sehr gering ausgefallen sein!!?

Teil 10 und 10 X, ja – schöne Szenen (und Frauen 8) ) gab es, ansonsten – wo ist bloß das Flair geblieben...

Alles was danach kam, sehe ich mit noch gemischteren Gefühlen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Viktor

Beitrag von Viktor »

Die optisch stimmigste Grafik haben immer die reinen PC-Spiele wie z.B. Half-Life 2 und Gothic 3, die rücksichtslos mit Speicher aasen. Konsolenoptimierte Speicherknauserei äußert sich in 'steriler' Grafik wie bei Oblivion und z.B. in nur nachladenderweise betretbaren Häusern. Für Gothic 4 sehe ich schwarz (Parallelentwicklung für Konsolen geplant).

Gothic4 wird mit Sicherheit auch nicht von Pyranha Bytes entwickelt, da die die Namesrechte an Jowood vermacht haben. Gothic3 hatte imho schon kein Flair mehr, Gothic4 wird bestimmt noch schrottiger...schade um die an sich interessante Serie.
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Habe gerade ein Bericht über die Leistungsfähigkeit der PS3 und Xbox360 Konsole gelesen, der mir die Augen geöffnet hat. Eine objektive Sicht der Spieleentwickler zur Konsolen-Harware. (englisch)
Next Gen CPU's

Zusammenfassung (deutsch):
GPU Enormer Fortschritt zum Vorgänger beider GPU's. (Hat sich in der Zeit auch viel getan. Vergleiche: Geforce 3 zu Geforce 7) (War ja auch wichtig für HD)
CPU Bei xbox360 nur ~2x so schnell wie bei der Xbox1 8O. PS3 so ungefähr gleich stark wie XBox 360. Beide sind langsamer als ein Pentium D bzw. Athlon 64. 8O

Also mit GPU und RAM der beiden Konsolen sind die Entwickler wirklich zufrieden, beides riesen Fortschritte gegenüber "Last Gen". Aber sie hätten sich sehr viel mehr Leistung für die beiden CPU's gewünscht. Große Entäuschung. Die Grenze wird sehr schnell erreicht sein, weit vor den 4-5 Jahre bis zur nächsten Konsole. Bahnbrechende Physik oder KI wird erst bei den nächsten Konsolen stattfinden.

Nicht desto trotz: Wenn viele Leute eine Konsole kaufen, werden die Spieleentwickler sich damit beschäftigen. Immerhin sind die CPU's schneller wie die Vorgänger. :mrgreen: Dazu werden Online-Gaming, HD-Auflösung, besseres Surround Sound, neue Spiele-Engines, mehr Speicher, ...... das Spielerlebnis steigern.

Und: Die Zeit der Spiele-PC's ist nicht am Ende. Im Gegenteil PC's sind der Vorreiter für revolutionäre Physik, KI, andere "nicht sichtbare" Elemente, aber auch Grafik. Aber die beiden Konsolen werden die Entwicklung von MultiKern Spiele beschleunigen.
Und: Max. floating point performance Angaben sind nichtssagend. Erklärung und Beispiele.

Wenn ihr wollt kann ich auch übersetzen warum die CPU's so langsam sind und warum diese anstatt ein P4 oder Athlon64 verbaut wurden. (Was den Spieleentwickler viel lieber gewesen wäre)

Deckt sich mit meiner Meinung, dass die meisten "next gen" Konsolen Spiele spielerisch ziemlich das gleiche wie "last gen" sind nur mit besserer Grafik, hohe Auflösung. Aber ich glaube das ist auch was die Mehrheit (vorallem der Konsolenzocker) erwartet.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Übrigens beobachte ich gerade mit Freude den Preis des Core2Quad Q6600, der momentan fast täglich billiger wird :)

Inzwischen schon bei unter 260 Euro angekommen, ein Quadcore mit 4 x 2.4 GHz. Crysis, bald ist es soweit 8)

Grüße,

Zweck
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Vielleicht interessant: Dame-Brettspiel ist gelöst
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Bis zum release der ps-one haben mich konsolen auch nie interessiert da war ich lieber draussen unterwegs oder halt eben auch mal mau mau oder schach oder sowas, allerdings wo die ps-one draussen war und ich die beim kumpel gesehen und gespielt habe war ich hin und weg...seit dem der reine ps-player. Die marketingstrategie mag zwar nicht so der brüller sein aber ich bin jemand wo auf umstellungen gut verzichten kann d.h. mir die controller am besten in der hand liegen da gewohnt..die knöpfe findet man absolut blind..gut bei anderen vielleicht auch aber da muss man sich ja erst dran gewöhnen (den controller der x-box find ich schrecklich mit den versetzten analog sticks).

für andere spiele wie schach oder karten oder so fehlen mir die gegner :( sonst würd ich da wohl auch mal den ein oder anderen abend ne runde zocken.
Antworten