Hi,
stasi hat geschrieben:Klempnerfan hat geschrieben:FF VII ist für mich mehr als ein Game, es ist eine fantastische Geschichte, ein Erlebnis!
Ich habe es unzählige Male gespielt, als Import wie auch als (urgs) Pal-Version, seine Klasse ist unerreichbar.
Als es rauskam habe ich es gespielt, bis ich viereckige Augen hatte, was auf der PS1 eigentlich nur "Gran Turismo 1" und "Resident Evil 1" bei mir schafften.
Den achten Teil habe ich auch noch durchgespielt, danach aber keinen weiteren Teil (davor auch nicht).
Gran T. und Resi haben damals auch etwas dem Spieler gegeben, was mit einer Perfektion, einem Spielwitz und Gamedetails ausgestattet waren, die es in diesen beiden Genres vorher so nicht gab meine ich. Ich bin ja kein Rennspielfreund, allerdings habe auch ich einige Runden gedreht, die Resi-Reihe findet sich in meiner Sammlung der immer wieder von mir gespielten Games.
Den achten Teil von FF habe ich (doch mit gemischten Gefühlen) mehrmals gespielt, nicht alles fand ich schlecht, auch wenn er überhaupt nicht in der Liga von VII spielt und an dessen Finesse heranreicht. Einiges empfand ich einfach als dumm und enttäuschend, wie dem Draw-Befehl, die Guardian Forces waren enttäuschend (insbesondere Alexander der einer meiner Lieblinge aus Teil 7 ist), das Buttongehämmer, um sie aufzupowern, fand ich unnütz und stumpfsinnig und die Wirkung der Aufrufgeister ist insgesamt viel zu schwach, um sie damit als taktische Note einzubringen (die Zauber sind ja noch stärker), Bahamut war auch depri

...
Das Kartenspielen (und die Mucke

) gefiel mir, ebenso die markigen Protagonisten und auch das Über-Thema Liebe im Spiel.
Teil neun war wieder ganz anders, mehr auf Slapstick-Humor und Minispiele ausgelegt dafür stellte er aber keine große Bindung zwischen dem Spieler und Story her, was ja normalerweise die Stärke eines RPGs sein sollte. Im Rückblick ein absolut ungewöhnlicher FF-Teil, Hauptheld mit Affenschwanz das kenne ich doch von woanders her

...
Ist Teil 9 hier überhaupt vernünftig vermarktet worden (RPGs zocke ich hauptsächlich als Importe) ??
Die Verkäufe müssten jedenfalls (weltweit) für FF-Verhältnisse sehr gering ausgefallen sein!!?
Teil 10 und 10 X, ja schöne Szenen (und Frauen

) gab es, ansonsten wo ist bloß das Flair geblieben...
Alles was danach kam, sehe ich mit noch gemischteren Gefühlen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2