Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von David 09 »

Vielleicht pssst das zum Thema


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Ich hab Neuigkeiten: Das Rad ist bestellt, und anscheinend kommt es doch schon im Dezember. Ich hatte sehr netten Mailkontakt mit einer Dame vom Marketing von Stevens, und die Bestellung läuft anscheinend unter "Pre-Order", und die erste Dezemberwoche ist voraussichtlicher Liefertermin.

Weyoun, was kaufst Du jetzt?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Herzlichen Glückwunsch! Hast du jetzt bei Stevens direkt bestellt, oder bei deinem Händler?
Wete hat geschrieben:Darüber haben wir auch gesprochen. Das ist wohl die Summe der Teile, wobei Sattelstütze und fester Gepäckträger sicher reinspielen, aber Fakt ist - das sagt mein Händler: Die Tube-Akkus sind deutlich schwerer als die "normalen", und zusätzlich ist die Rahmenkonstruktion für den Tube deutlich schwerer als für den Standard-Akku. Er ist auch der Meinung, dass im Trekking-Einsatz der 500-Wh-Akku (den normalen gibt es nur bis 500 Wh, der ist auch "voll" was die Zellen angeht, der Tube ist deutlich größer) völlig ausreichend ist.
Das Kathmandu Hybrid EXC 625 (26,5 kg) wiegt nur 600 Gramm mehr als das Kathmandu Hybrid EXC 500 (25,9 kg) (eine Ausstattungslinie unter dem SLT, das SLT gibt es nur mit größerem Akku). So viel macht der Akku also gar nicht aus. Die restlichen Anbauteile machen das Gros des höheren Gewichts gegenüber dem Stevens aus.
Wete hat geschrieben:Weyoun, was kaufst Du jetzt?
Ich habe jetzt einige Wochen hin und herüberlegt und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich mich mit 40 trotz Übergewicht noch zu fit fühle, um in Nürnberg elektrisch zur Arbeit fahren zu müssen. Mein Gudereit Muscle Bike wird mich also noch mindestens eine weitere Saison begleiten. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Bei Stevens selbst kann man - denke ich - nicht kaufen. Vertrieb nur über Fachhändler.

Mit den Tube-Akkus hab ich nicht nicht mehr weiter auseinandergesetzt. Die Rahmenkonstruktion macht wohl das Gros aus, der 625er-Tube-Akku ist "nur" 900 g schwerer als der 500er-Standard-Akku. Was für Anbauteile sind beim Kathmandu denn so anders? Also außer dem seltsamen "festen" Gepäckträger. Der Rest ist doch einigermaßen vergleichbar. Die Rahmenkonstruktion für die Tube-Akkus sind halt das "Problem".

Beim Kathmandu gefällt mir außerdem nicht, dass die Lampe am Vorbau und dafür das Kiox-Display hängend montiert sind. Dafür ist die Farbe (des Topmodells) echt geil. :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Aber bei Stevens ist der Akku doch auch im Rahmen verbaut (der Akku ist halt kleiner und somit auch der "Hohlraum") und nicht als Anbauteil nur rangeschraubt. Oder meinst du was anderes?

Was mir optisch zusagt, aber leider noch ein 2019-er Modell ist (auch wenn es "nur" 10 Gänge hat):
https://www.gudereit.de/fahrraeder/e-bi ... 5-evo.html
Natürlich nicht in der Farbe, sondern in dunkbelblau matt wie mein jetziges. Ist mit 25 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber gerade noch so vertretbar schwer. Von den 2020-er Bikes von Gudereit habe ich noch nix gehört, vielleicht ja zur oder kurz nach der Euro-Bike.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Die Eurobike ist doch rum.

Von Gudereit würd ich - wenn ich zu viel Geld hätte - eindeutig das ET-13 Pinion evo nehmen. Lechz!!!!

https://www.gudereit.de/fahrraeder/e-bi ... inion.html

Soll in Q1/2020 für UVP 4699 erhältlich sein. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass man so "günstig" an die Kombination Pinion + Hinterradmotor kommt. Ok, es ist "nur" die 12er, aber die Spreizung der 18er ist komplett durchgeknallt und am Pedelec unnötigst.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Zum Rahmen: Bei "meinem" Stevens ist der normale Akku leucht versenkt verbaut und mit nem schicken Cover verkleidet. Das ist kein Tube-Akku. Bei letzteren scheinen die Rahmen schwerer zu sein. Ich kann auch nur wiedergeben, was mein Händler dazu gesagt hat. Radgewichte kannst Du ja selbst recherchieren und vergleichen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Die Eurobike ist doch rum.
So schnell vergeht die Zeit? Dank IFA und IAA wurde in den Medien (außer in den Radlerzeitschriften) absolut NULL darüber berichtet. :cry:
Wete hat geschrieben:Von Gudereit würd ich - wenn ich zu viel Geld hätte - eindeutig das ET-13 Pinion evo nehmen. Lechz!!!!
Wenn ich Geldschiss hätte, dann lieber das Gudereit ET-11 evo Rohloff. :mrgreen:
https://www.gudereit.de/fahrraeder/e-bi ... hloff.html
Ich kann es vermutlich nicht stichhaltig begründen, aber ich halte nicht viel von Hinterradmotoren.
Wete hat geschrieben:Zum Rahmen: Bei "meinem" Stevens ist der normale Akku leucht versenkt verbaut und mit nem schicken Cover verkleidet. Das ist kein Tube-Akku. Bei letzteren scheinen die Rahmen schwerer zu sein. Ich kann auch nur wiedergeben, was mein Händler dazu gesagt hat. Radgewichte kannst Du ja selbst recherchieren und vergleichen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es also in Wirklichkeit 4 Akkus. Jeweils 500 oder 625 Wh und die dann jeweils "Tube" bzw. "Tubeless"?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Die Akkufrage und die Eurobiketermine sind googlebar. :P

Due Messe war vor ZWEI Wochen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

"Ich kann es vermutlich nicht stichhaltig begründen, aber ich halte nicht viel von Hinterradmotoren."

Es gibt aber auch gute Argumente FÜR diese Antriebsart:

-Vortrieb und Last auf dem Hinterrad
-weniger Belastung auf Kette bzw. Riemen
-Rekuperation möglich
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten